Zalman VF 1000 für Geforce 8800 GTS?

lead341

Lt. Commander
Ich wollte an dieser Stelle kurz fragen, ob jemand positive Erfahrungen mit diesem Zalman-Kühler für die Geforce 8800 GTS gemacht hat.
Bisher war ich zwar mit dem Referenzkühler ganz zufrieden, seit neuestem gehen jedoch die Temperaturen unter Belastung selbst bei 80 % Lüfterumdrehung (eingestellt mit Rivatuner) auf über 90 Grad hoch. Ich habe das Lüfterrad mit einem Pinsel gereinigt - hat jedoch kaum Abhilfe geschafft.

Gruss lead

mit welchem tool liest du die Temp aus?
Thermalright ist auch verdammt teuer.

vllt mal entstauben?! preislich liegen der thermaltake und der zalman auf der selben ebene, würde aber eher zum th greifen da ich die qualität vom ultra120 kenn und weiß wie gut sie ist! beim th musste allerdings noch nen lüfter dazukaufen, kannst so aber über die qualität/leds/farbe entscheiden

Entstaubt hat er doch mit pinsel ;)

Ich würde mal vorstig mit kompressor ausblasen

außerdem sollte der Thermalright besser kühlen als der Zalman

Danke für die Antworten.

Wenn ich mir das recht überlege, sollte ich wirklich etwas intensiver entstauben. Ich habe das Gefühl, dass durch die oberflächliche "Pinselreinigung" am Rad der Staub eher nach innen gedrückt wurde. Sicherlich sind da noch andere Teile verstaubt. Kann man das Gehäuse der 8800 GTS eigentlich gefahrlos zum Reinigen abnehmen? Bei solchen Sachen bin ich als Halblaie eher vorsichtig.

Gruss lead

PS: Welche Temperaturen sind denn für eine 8800 GTS unter maximaler Last akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
eine GTS kann ruihg 90 °C heiß werden unter Last
im idle sollte sie zwischen 55 und 70 °C haben

der kühler der GTS ist eigentlich sehr gut ! leise und effizent

Zurück
Oben