Zalman VF3000A auf HD 4870

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.998
Hi ich habe mal ne Frage ich habe eine Palit Sonic Dual HD 4870 1024MB allerdings finde ich den Lüfter etwas laut und sie wird auch sehr warm wenn ich sie mal anfasse verbrühe ich mir regelrecht die Finger. Ich würde gerne den Zalman VF3000A aufbauen und wollte mal fragen ob jemand ahnung hat ob er auf meine HD 4870 Passt da ja laut Zalman das Ding nur für 5800er Karten designed ist. Allerdings habe ich schon wo gelesen das man ihn auch auf HD 4800er Karten verbauen kann und diesbezüglich wollte ich mal nachfragen.

mfg Overroller
 
würde mal glatt behaupten passt nicht weil nur für HD 5800 Karten
 
also ich hab mal gerade rum gesucht im test von Computer Base haben die das ding auch auf ner HD 4870 gehabt und die Karten sind doch von der Platine her alle Baugleich auch wenn se nen anderern Lüfter vom hersteller drauf habend ann müsst das doch auf meien auch passen oder ?
 
naja wenn du sie woanders gesehen hast ist doch ok

schicke mal den Link damit man mal schauen kann
 
Ich hab den Accleero S1 Rev 2 drauf mit 2*120mm Lüftern @ 1000rpm, relativ leise und keinerlei Temperatur Probleme, dir rote Grundplatte habe ich drauf gelassen, somit bleiben die Spannungswandler auch im grünen Bereich.
 
hmm weiß net hatte bisher immer Zalman Kühler für Grafikkarten gehabt und der läuchtet noch cool xD
 
Also ich hab den twin turbo pro auf einer HD 5870 und kann den Kühler wärmstens weiterempfehlen.
Im idle ~28°C und nach einer Stunde Crysis mit ordentlichem OC gerade einmal 55°C.
 
hmm is natürlich ne überlegung wert wenn das ding ca die selbe Kühlleistung hat dann ists viel leiser und er ist 20 Euro billiger und er passt aufjedenfall auf doe Karte ich glaub da muss ich noch mal ne nacht drüber schlafen ob ich dann nicht doch den neme.
 
Naja, hab aber vergessen zu erwähnen, dass ich die Coollaboratory Liquid Ultra verwende, aber soweit ich weiß ist die MX-2 vorinstalliert und die ist nicht viel schlechter.
Der Kühler lohnt sich aufjeden, vorrausgesetzt, dass ein guter airflow bzw. Platz vorhanden ist, da die Luft nicht aus dem Case geführt wird.
 
wird sie ja bei meinem alten Kühler auch nicht der Standard Gemäß auf der Palit Sonic Dual drauf ist. Mir gehts halt vorwiegend darum das sie leiser wird und da is der kühler glaub ich sinneger als der Zalman zumal ich ja auch 2 Karten im CF verbaut habe sind das bei dem 60 Euro und beim Zalman währen das schon 100 Euro und ich denk der is um einiges Lauter. und der Arctic Cooling wird aufjedenfall besser sein als der Standard Kühler geh ich mal von aus.
 
also ich habe denn zalman auf meiner 5870 drauf und lasse ihn mit 1800 rpm laufen und das ist nicht zu höhren, absolut leise.
hier ein paar zahlen

kühlleistung ist enorm.

temps im idle
gpu diode displ io 30
gpu diode mem io 29
gpu diode shader 29
gpu vrm 31

temps unter last (bei games)
gpu diode displ io 48
gpu diode mem io 50
gpu diode shader 48
gpu vrm 45

also ich bin zufrieden und meine ohren auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den twin turbo pro immer auf Auto, also immer bei 30% Umdrehungen und kann ihn nicht aus dem Case heraushören. Selbst unter Last bleibt er unhörbar und hält die Temps in einem angenehmen Bereich.

In Sachen Kühlung und Lautstärke ist der Kühler definitiv besser als der Stock und wenn ich mir die Werte oberhalb ansehe nehmen sich der twin turbo pro und der zalman VF3000A nicht viel.
Also ist der größte Unterschied zwischen den beiden der Preis und das Aussehen.

Jetzt musst du halt nur noch entscheiden was dir wichtiger is. ;)
 
Naja, sind ja immerhin 8€ Unterschied und bei 2 von denen 16€ :D.

Wie ich bereits erwähnte, ist das Aussehen und der Preisunterschied, wobei der jetzt nicht so groß ausfällt, ein Kaufkriterium, da die Kühlleistung auf dem selben Niveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am WE den Scythe Musashi auf meiner XFX 4870 1GB verbaut und bin sehr zufrieden (sehr leise und GPU/Speichercontroller ca. 10° kühler) allerdings musste ich den Kühlblock für die SpaWa`s anpassen (ein Stück kürzen) weil XFX nicht den Standartkühler der 4870 verbaut hat und der Musashi Kühlblock sonst nicht gepasst hätte, mit dem Referenzkühler gibt es aber kein Problem.

hier ein Test vom Scythe Musashi und Accelero S1 mit einer 4870:

PCGH Test
 
hab mich entschieden hab mir nun 2 mal den Arctic Cooling Küher bestellt
 
Den Twin Turbo pro?
Gute Entscheidung. Ich hab die gleiche Karte, auch mit dem TT Pro und bin sehr zufrieden. Klappt super weil die Sonic einen ordentlichen Spannungswandler-Kühler hat.

Entweder du benutzt den mitgelieferten 7V Adapter oder du regelst die Lüfter direkt über eine Software (MSI Afterburner, Ati Traytools, wasauchimmer).

Bei mir läuft die Karte im Idle (auf 150GPU, 200VRAM, 0,9V undervolted) auf 15% Drehzahl bei 30-35°C. Unter Last (820/1075/1,26v) geht sie ab 60° auf 25% Drehzahl und ab 65° auf 35% - und pendelt sich unter Furmark um die 65° ein, bei einer hervorragenden Lautstärke (die 900rpm 120mm Noctua-Lüfter auf meinem CPU Kühler sind lauter).
 
so hab den Kühler bekommen und aufgebaut aber muss asgen bin irgendwie unzufrieden mit der kühlleistung, ich mein leise ist er ja aber die Kühlleistung ist irgendwie schlecht. meine KArte hat im Idle mit dem Arctic Cooling schon ca 60° egal wie hoch ich den lüfter drehen lasse und unter lasst so ca 75 bis 80 da hatte ich aber mit meinem Standard Kühler ca 10° weniger immer, kann das sein ?
was mir auffällt ist das immer die obere Karte ca 20° wärmer wird als die untere auch wenn ich die Karten tausche die Obere wird immer wärmer das war vorher nicht so mit standard lüfter da waren beide Karten gleich warm woran kann das liegen ?
 
Zurück
Oben