Zalman VF700-Cu für Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO² ?

Xamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
83
Hallo Leute!
Wie der Thread schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es sich für mich rentieren würde einen
Zalman VF700-Cu auf meine Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO² zu montieren.

Bin mit der Karte schon ganz zufrieden, kann sie auf X850XT Niveau übertakten (ATiTool) Maximum ist aber bei 550/550 (bzw 550/1100) erreicht...
Aber ich will mehr aus ihr rauskitzeln PE und vielleicht darüber hinaus wäre mir lieber :)

Sie wird meiner Meinung nach auch zu warm -> im Idle 42° und unter Vollast schonmal bis zu 65° (ATiTool Werte) - und wir haben jetzt noch kalten Winter!

Lautstärke ist mir übrigens völlig egal, also ein Zalman wäre bestimmt leiser, der Standardkühler ist unter Vollast schon deutlich hörbar, aber mir sind die Temperaturen wichtiger.

Was meint ihr? Krieg ich durch den Zalman nochmal deutlich mehr Leistung zustande, oder hab ich einfach keinen superdollen OC-Chip erwischt bei meinem Exemplar?
 
AW: Zalman VF700-Cu für Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO² ???

Ja könnte schon sein dass du nochma ca. 10 core/speicher rauskizeln kannst....
Aba wenn dann würd ich mir net den zalman sondern den silencer holen ....ist billiger,
kühlt besser und ist leiser ;)
 
hmm - kann sein ja - aber ich glaub bei dir liegts eher an der karte - selbst ich kann mit meinem standartkühler (den ich recht gut gebaut finde) 600/600 erreichen - aber gut, selbst wenn du nicht mehr takt rausholen kannst hast du zumindest eine noch bessere und leisere kühlung. liegt halt bei dir.

fg
 
Also wenn du bei max. 65° nicht höher kommst dann ist da auch ziemlich schluss, denn 65° ist keine temperatur für eine graka!
 
Deswegen frag ich ja, ob der Zalman ein wesentlich besserer Kühler wäre, als der Standard von der GTO², wenn sich die Temps nämlich in einem niedrigeren Bereich befinden kann ich bestimmt nochmal was rausholen?

Nun ja, ich denke mal immer noch ich hab einfach keine Nonplus-Ultra-OC-GTO²-Karte erwischt, aber auch keine schlechteste (hab mal einen bei Ebay gesehen der hatte 4 Stück verkauft und die kamen "nur" knapp über 500 Mhz)!

Wie warm sollte ne GPU maximal warm sein im Idle und Vollast?
 
Also ne Grafikkarte verkraftet gut 75 Grad unter Vollast selbst 90 Grad bringt sie nicht um. Wenn man bedenkt das selbst die Hersteller meistens erst bei 110 Grad eine automatische Taktveringerung aktivieren. Also deshalb denke ich auch das du nicht mehr leistung rausholen wirst mit nem neuen Kühler da 65 Grad absolut in Ordnung gehen.


Gruß Deep
 
Das war eine sehr aufschlussreiche Antwort für mich Deepflyer, ich danke dir :)

War nunmal erst ein bisschen besorgt um die Wüstentemperaturen, aber dann war mir im Grunde auch klar, dass GPUs generell wesentlich mehr aushalten als beispielsweise eine CPU.

Bloß war mein Gedanke einfach, dass je kälter eine Graka gehalten wird, desto höher kann man sie OCen, das scheint dann wohl wirklich Glückssache zu sein.

Tendiere jetzt dann doch eher dazu keinen Umbau zu machen, denn der Standardkühler sieht schick aus, Lautstärke macht mir nichts aus und für vielleicht 10 Mhz mehr oder weniger mach ich mir nicht die Mühe. Temperatur scheint ja Okay zu sein ;)
 
Zurück
Oben