Zalman VF900Cu + 7900GT --> starkes "Durchdrücken" des PCB?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hab soeben (für meinen neuen Rechner) auf einer e-Vga 7900GT einen Zalman VF900Cu installiert.

Installation klappte ohne Probleme, hab die schrauben "handfest" angezogen.

--> jetzt ist aber die Grafikkarte "leicht" durchgedrückt (könnte auch noch ein Foto machen, falls dies hilfreich wäre)

ist das normal?

EDIT:
da hätte ich mich wohl erstmal bei CB umschauen können...

Hab mir grad den Artikel vom 11.7.06 angeschaut (5 VGA Kühler im Vergleich).

Auf den Fotos ist ebenfalls zu sehen, dass das PCB leicht gekrümmt wird, was wahrscheinlich daran liegt:
Ist dies geschafft, hat man einen extrem sicher sitzenden Kühler, dessen Anpressdruck deutlich den des Vorgängers überschreitet. Wichtig ist allerdings nach wie vor, die Schrauben und Muttern ohne Werkzeug, sondern nur mit den Fingern zu montieren. Mit seiner Bauhöhe von 30 mm versperrt auch der VF-900 einen PCI-Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
ein reund von mir hat die gleichen komponenten und das ist ihm auch aufgefallen. aber die karte läuft ohne murren. ist ja nur ein bisschen ''plastik'':evillol: die sollte das schon aushalten. aber mach trotzdem mal ein bild um zu sehne wie stark die krümmung ist. dann ggf die schreuben noch etwas lockern

So, hier ein Bild der Graka mit montiertem VF-900Cu:

Anhänge

• grafikkarte_vf900cu.JPG
    grafikkarte_vf900cu.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 279
Ich würde auf jeden Fall nochmal die Schrauben ein wenig lockern. Ich habe schön öfter gelesen, dass man die Schrauben nicht so doll anziehen soll, sodass sich die PLatine verbiegt.
Ist bestimmt nicht gesund für die Graka.

ich denke auch nicht dass es der Grafikkarte schadet.

Und wenn schon: ist eine e-VGA 7900GT, da hat man auch noch Garantie wenn man den Kühler wechselt :D

(Ich hoffe dass ich im Hinblick auf diese Aussage RICHTIG informiert wurde!)

Also das ist ganz und garnicht normal und schadet der Platine natürlich. Das ist ja nicht nur ein bischen Plstik, sondern da laufen ja auf mehreren Ebenen Leitende Schichten durch. Minimale Spannungen vertragen die natürlich, aber das auf dem Foto sieht schon sehr bedenklich aus.

Hi.
Ist völlig normal so. Wenn der Kühler plan aufsitzt, sollte es keine Probleme bereiten.

mfg

also ich hab die 7900 gt von leadtek und den gleichen kühler. mir ist auch aufgefallen das sich die graka durchbiegt. hab dann die schrauben so gelockert dass der lüfter fest draufsitzt, aber die graka nicht so arg durchgebogen wird.
ich zieh die schrauben aber nach und nach fester.

In Bezug auf die "Durchdrück"-Problematik hab ich persönlich schon schlechte Erfarungen gemacht...

War anno dazumal mit einem P4 1.8Ghz auf einem Epox-Board mit SIS-Chipsatz...

Da hab ich dann auch einen Kühler montiert, der keine Backplate besaß und zudem einen hohen Anpreßdruck hatte...

Das Board wurde richtig viel (weit mehr als meine Grafikkarte hier) durchgedrückt.

Resultat: Irgendwann hatte das Board Ausfälle... die man nur dadurch beheben konnte, indem man hinten gegen die Krümmung etwas "einklemmte"...

Na dann erübrigt sich deine Frage doch, wenn du schon so eine Erfahrung gemacht hast.
Krümmungen gerade in Platinen sind absolut zu vermeiden. Deswegen empfiehlt Zalman dir ja auch eigentlich, dass man die Kühler während des Transports entfernt.
Die Belastung der Platinen (MoBo und GraKa) sind auf Dauer einfach zu hoch und führen zu genau deinen Symptomen.

Ich würde dir raten die Schrauben "nur handfest" anzuziehen. Zalman schreibt das schließlich nicht umsonst in die Anleitung - die wissen schon, was sie tun.

naja die Schrauben sind handfest angezogen...

wie gesagt, das mit dem epox board war eine viel stärkere Krümmung als bei der Karte...

Ich denke ich werde die Schrauben noch ein wenig lockern, dann sollte es passen...

Zurück
Oben