Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, neu ist die nicht wirklich, bei PC-Cooling ist die schon ca. einen Monat im Katalog.
Unterschiede:
- Statt vier Regler + zwei Schalter hat man nun 6 Regler
- Außerdem ist die Front aus Alu
- Der Regelbereich beginnt bei 5V statt bei 6,5V
Feines Ding, allerdings bekommt man wieder nur zwei Kabel mit Tachosignalschleife, das finde ich bei 6 Kanälen etwas dürftig.
hmmm, dann doch nicht so neu. Ich dachte, weil sie so schlecht verfügbar ist, sei sie ganz neu. Wäre die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal denn besser?
Aber die ist doch neu oder? weil die ist noch gar nicht verfügbar
Habe selbst die ZM-MFC1 und bin sehr zufrieden damit. Hatte bei meinem letzten Board sogar den N.B.-Lüfter über sie Kippschalter geregelt!
Blöd ist allerdings, das die Kontroll-LEDs der Drehregeler bei einem Anschluss ohne Tachosignal leicht flackern. Wenn das Tachosignal übertragen wird, leuchtets gleichmäßig. Wie b-runner bereits erwähnte, es liegen nur zwei Adapter mit Tachoanschluss bei. Wer aber die Grundlagen des Lötens beherrscht, kann sich da sehr schnell Abhilfe schaffen.
Das spricht eher für die PLUS-Variante wenn deren LED-Leuchtintesität nicht auch von der Drehzahl abhängt.
/EDIT
Oh, Unter dem oben angegebenen Link steht unter 5. der Features:
5. Color & Intensity Variable LEDs for Simple Monitoring of Fan Speed
d.H.: Es besteht die Möglichkeit, dass sich im Innenleben nicht soo viel verändert hat und das von mir beschriebene Flackern immer noch auftritt.
Allerdings hat die Plus auch ein Kabel mit 4-Pol-Stecker.
Also ich habe die neue Lüftersteuerung gestern abend eingebaut muss sagen, ich bin begeistert. ich hatte davor die "nicht Plus" Variante. Gut finde ich, dass die leds nun nicht mehr flackern bei geringer drehzahl. schlecht ist, dass die größe den leeren Slot nicht ganz ausfüllt und irgendwie etwas zu klein ausfällt. schade auch, dass die leds wieder so grell sind, wollte eigentlich meinen rechner so dezent wie möglich halten. alles in allem ne gute steuerung, wenn man viele lüfter hat (6 Regler).
Meine ZM-MFC1 geht bei knappen 5v los, nix mit 6.5v.
Finde die Plus Version aber besser, denn die Kippschalter nutze ich kaum.
Ich habe aber eh keine 4 Lüfter drin, nur 3
Und meine LEDs gingen schnell kaputt, 2 gehen nicht mehr ...