Zange zum Anziehen, die nichts verkratzt?

So wie ich das Bild des TE verstehe geht es ihm aber nicht um das Gewinde der Überwurfmutter an der Schlauchseite des Anschlusses, sondern um das G1/4"-Gewinde das in den Pumpenadapter eingeschraubt wird. An der Stelle kommt man von Hand wirklich schwer ran, weil der AGB im Weg steht. Außerdem sind solche drehbaren Anschlüsse (dürfte sich dem Bild nach ja um so einen handeln) durch den Widerstand der inneren Dichtung immer etwas kniffliger anzuziehen. Da könnte also ggfls. ein passendes Werkzeug tatsächlich mal hilfreich sein.

Dass man das aber nicht verallgemeinern kann sollte klar sein - nur bei so ungünstigen Platzverhältnissen sollte Werkzeug eine Option sein und natürlich muss man damit gefühlvoll arbeiten. Mit der Montagezange, die ich vorgeschlagen habe, ist das möglich. Und deren Kopf ist filigran genug ist, um dort überhaupt sauber greifen zu können.
 
ICh musste kurz lachen als er es geschrieben hat. Ich nutze dafür schlüssel aus harten Kunststoff. Zu fest sollen die sowiso nicht zu da oringe drin sind.
 
Habe mit Wäscheklammern gute Erfahrungen gemacht. :affe:
 
BulletHunter69 schrieb:
Habe mit Wäscheklammern gute Erfahrungen gemacht. :affe:
Echt? Damit hast du mehr Kraft als mit deiner Hand?
Bei einer Wasserkühlung solltest du alle Anschlüsse nur handfest anziehen, da ansonsten die Dichtungen gequetscht werden.
 
Qualla schrieb:
Echt? Damit hast du mehr Kraft als mit deiner Hand?
Bei einer Wasserkühlung solltest du alle Anschlüsse nur handfest anziehen, da ansonsten die Dichtungen gequetscht werden.
Damit schneide ich mir nicht selbst die Hände an den Anschlüssen auf oder zerkratze die Anschlüsse nicht mit der Zange, wenn diese einmal sehr unzugänglich liegen. Nachdem meine Wasserkühlungen immer im Dauerbetrieb laufen sind auch noch nie Dichtungen davon beleidigt gewesen. Einmal hab ich verkantet ein zweites Gewinde ins POM-Gehäuse der Pumpe geschnitten, das war aber eben ohne Wäscheklammern sondern mit der Hand und die hab ich trotzdem wieder komplett dicht bekommen und ist auch wieder im 24/7-Einsatz.
 
Zurück
Oben