Zange zum Anziehen, die nichts verkratzt?

@Eishunter
Wir sind im Wasserkühlung Subforum und es geht um Kreisläufe und Pumpen. Das ist imho ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und DieRenteEnte
Schaby schrieb:
Da liegt das Problem, erst die Anschlüsse festdrehen, dann denn Schlauch drauf und den dann mit den Überwurfmuttern festdrehen. Wie kann man nur darauf kommen, dass das andersrum einfacher sein soll, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Also da man relativ viel Kraft braucht wollte ich diese nicht aufwenden, wenn der Anschluss schon auf dem CPU Kühler festgedreht ist...

Schaby schrieb:
Wenn du Probleme hast, den Schlauch auf die Tüllen zu bekommen, stell dir ne Tasse mit heißem Wasser (ca. 60°C) daneben, da die Enden vom Schlauch ein paar Sec. reinhalten und dann "Flutscht" es auch.

Aber tipp ist echt gut. Werde ich so machen.
Sorry für die Unwissenheit. Ist meine erste Wasserkühlung...
 
Isolierband an die Innenseite des Werkzeugs

Eishunter schrieb:
man könnte ja im Eingangsthread sagen, dass es um eine Wasserkühlung geht - ist nirgends ersichtlich
Ergänzung ()

oder soll man das erraten ?
Unbenannt.png
 
Einfach Isolierband drum oder nen Lappen/Zewa. Bei Zewa aufpassen, dass reißt gerne Mal!
 
Bloß nichts mitm werkzeug machen. Erst den Anschluss auf Kühler, Pumpe etc, dann den Schlauch drauf und die Überwurfmutter mit der Hand festziehen, wenn DAS zu schwer gehen sollte, einfach den Schlauch nass machen. fertig. Am besten schon mit dem fertig gemischten Wasser mit Zusätzen, das flutscht besonders gut.
 
kratzschutz: nimm ein stückchen schlauch, schneide den auf, und wickle ihn um die mutter, und dann mit der zange...
 
Wenn es dir darum geht, dass du mit einer üblichen Zange zu viel Kraft aufwenden musst, kann ich dir stattdessen eine Zündkerzensteckerzange empfehlen ;). Die hat sogar ein Gegenprofil das der Rändelung deines Anschlusses ähnelt. Um die Beschichtung zu schützen ist aber unabhängig von der Zange meiner Erfahrung nach ein schmaler Streifen dünnes Kunstleder oder Leder das Beste.

Grundsätzlich sollte es aber gar nicht nötig sein eine Zange zu benutzen. Nur wenn man sehr schlecht an den Anschluss ran kommt ist das manchmal hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Wasserkuehler schrieb:
Wenn es dir darum geht, dass du mit einer üblichen Zange zu viel Kraft aufwenden musst, kann ich dir stattdessen eine Zündkerzensteckerzange empfehlen ;).

Dankeschön! Ich finde das sieht sehr sinnvoll aus!
 
Was ist denn mit der?
1538389442210.png
 
Mal ernsthaft. Hör auf nach zangen zu suchen und montiere deine wasserkühlung richtig. Wenn der Schlauch beim einschrauben schon dran ist, verstehst du diesen doch mindestens beim zweiten Anschluss komplett. Das ist doch nicht gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Manche Schraubverbindungen gehen wirklich schwer, ohne Werkzeug ist da nichts zu machen, auch wenn andere da was anderes sagen. Mit dem heißen Wasser ist ein super Tipp, sowie mit dem Schlachstück über der Mutter.
 
Twin_Four schrieb:
Manche Schraubverbindungen gehen wirklich schwer, ohne Werkzeug ist da nichts zu machen

Dann wäre es ne Option drüber nachzudenken beim nächsten Build die Hersteller zu wechseln. Das klingt nach Serienstreuung bei den Gewinden.

Bei der Kombination aus Hardwarelabs Radiatoren, Heatkiller IV für CPU und GPU sowie Barrow Fittingen und Adaptern geht bei mir jede Schraubverbindung exakt mit dem gleichen Kraftaufwand zusammen. Und allesamt problemlos.

Ps.: Bei meinem mittelgroßen Kreislauf sind das über 30 Gewindeverbindungen von denen keine einzige Probleme macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Moorbert schrieb:
Mal ernsthaft. Hör auf nach zangen zu suchen und montiere deine wasserkühlung richtig.

Ich bin auch der Meinung, dass sich Anschlüsse von Hand montieren lassen müssen und auch von Hand drehbar sein sollten (sofern es sich überhaupt um drehbare Gewinde handelt). Ist das alles nicht der Fall, dann liegt es an den Komponenten selbst - also mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
eventuell ist das Teil auch einfach inzwischen verbogen.
Dann ist das Teil schrott. Wenn du jetzt mit noch mehr Kraft ran gehst, dann schrottest du die Gegenseite ebenfalls.
 
Bisher hatte mir immer geholfen, den Schlauch mit dem Fön heiß zu machen.
 
Mit der oben genannten Kombination ist es eine einzige Quälerei. Egal ob warm oder kalt. Spätestens beim Aufschrauben hat man dann wieder den Salat. Ohne Werkzeug bekommt man das dann nicht mehr aufgeschraubt.
 
Zurück
Oben