Zange zum Anziehen, die nichts verkratzt?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Habe aktuell das Problem, dass ich Versuche, die Anschlüsse von meinem Kreislauf anzuziehen. Die sind aber teilweise so schwergängig, dass ich eine Zange nehmen musste, die das ganze dann irgendwie auch verkratzt. Ich habe zuerst die Anschlüssel auf die Schläuche gesteckt und dann die Anschlüsse an Pumpe usw. festgedreht (ich dachte es sei besser als umgekehrt..)

Wie macht ihr das denn? Gibts da Zangen, die nicht direkt alles verkratzt?
 
Es gibt passende Maulschlüssel.
Die zerkratzen nix, weil sie nicht abrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, aluben und Madman1209
Klemm etwas Küchenpapier o.ä. dazwischen.
 
Also ich hab die Zange vorne Mit Panzertape umwickelt. Das war aber auch nicht so geil. Wie nennt man denn diese Zangen, die runde Innenflächen haben?
 
welche Anschlüsse an welchem Kreislauf und welche Pumpe - also Allgemeiner kann man nicht schreiben ^^
 
Z.B. sowas. Die rot markierte Stelle erreicht man schwer mit Zangen. Und ist super schwer drehbar durch die integrierte Dichtung. Der AGB ist im Weg ebenso wie der obere Teil des Anschlusses...


1538324398456.png



Leonthepro schrieb:
Hab ich schon versucht. Die Auflagefläche ist zu klein dafür...
 
Sry, habe dein Bild erst jetzt gesehen. So Rändeldinger dreht man doch nur mit den Fingern ohne Werkzeug fest, oder?
 
Nur dass der Zangenschlüssel (wirklich geil die Dinger, benutze sowas sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit) auch kaum was für die genannten Muttern mit Rändelung bringt.

Da wäre es besser, wenn man übliche Muttern mit Sechskant hat. Bei den Dingern hilft nur ne Kombizange oder Wasserpumpenzange mit anschließendem Austausch gegen vernünftige Anschlüsse. Beispiel: https://www.landefeld.de/katalog/de/schlauchverschraubungen-aus-messing-vernickelt-edelstahl-aluminium-pom/

Edit: Ok, hast es mittlerweile gesehen.
Wilhelm14 schrieb:
So Rändeldinger dreht man doch nur mit den Fingern ohne Werkzeug fest, oder?
Ja und die Finger dienen dabei als Rutschkupplung, mit Werkzeuge anziehen ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
Ich habe zuerst die Anschlüssel auf die Schläuche gesteckt und dann die Anschlüsse an Pumpe usw. festgedreht (ich dachte es sei besser als umgekehrt..)
Da liegt das Problem, erst die Anschlüsse festdrehen, dann denn Schlauch drauf und den dann mit den Überwurfmuttern festdrehen. Wie kann man nur darauf kommen, dass das andersrum einfacher sein soll, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Wenn du Probleme hast, den Schlauch auf die Tüllen zu bekommen, stell dir ne Tasse mit heißem Wasser (ca. 60°C) daneben, da die Enden vom Schlauch ein paar Sec. reinhalten und dann "Flutscht" es auch.
 
man könnte ja im Eingangsthread sagen, dass es um eine Wasserkühlung geht - ist nirgends ersichtlich
Ergänzung ()

oder soll man das erraten ?
 
Zurück
Oben