• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zavvi Versand

e_Lap

Commander
Moin

hab mich nun quer durchs Internet gelesen auf der Suche nach Informationen zum Versand von Zavvi.
Einerseits ließt man, dass alles über ~26€ vom Zoll abgefangen wird, anderseits gibts auch viele Meldungen ala "ich habe bereits 20x bestellt und immer alles im Briefkasten gehabt".

Zum Versand von Spiele PEGI 18 konnte ich leider nicht so wirklich Informationen finden.

Wie ist da eure Erfahrung?

Bei mir gehts aktuell um die Bestellung von last of us für 46,50€ inklusive tracked shipping.

Danke euch!

€: ich meine natürlich die PS4 Version. Das es das hier billiger gibt ist mir klar...!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info, die englische "The last of us" Version ist rein Englisch. Also dort ist kein Deutsch enthalten.
Und 46,50 € ist das nicht etwas teuer für ein verhältnismässig altes Spiel?

Und auf deine Frage bezogen, eigentlich musst du die Ware beim Zoll anmelden und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Meine natürlich die PS4 Version sorry. Die kostet hier 70€

Das war auch mein Gedanke, dass da eventuell noch 19% obendrauf kommen.
Aber der Zoll ist da ja recht eigen und nicht immer konstant. Deswegen wollte ich nach Erfahrungen fragen.

46,50€? lol? Das Spiel bekommst du hier in D günstiger! Ich selbst hatte noch keine Probleme, habe bisher immer nur Spiele bestellt. Manchmal auch mehrere, allerdings lagen die stets unter der Grenze. Sämtliche Sendungen erreichten mich ungeöffnet, allerdings mit einem Aufkleber der auf eine Zollabwicklung hinweist.

Sollte es halt auf 46 + 19% ~ 54€ rauslaufen, lohnt sich das ja quasi kaum. Vorallem da das Spiel in den USA bereits um 10$USD reduziert wurde. Vielleicht ziehen die hiesigen Händler ja noch nach...

Suxxess schrieb:
Nur mal zur Info, die englische "The last of us" Version ist rein Englisch. Also dort ist kein Deutsch enthalten.
Und 46,50 € ist das nicht etwas teuer für ein verhältnismässig altes Spiel?

Und auf deine Frage bezogen, eigentlich musst du die Ware beim Zoll anmelden und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Nein muss er nicht. Der Zoll meldet sich bei ihm (Selbstverzoller - was aber gar nicht so oft passiert - da wären ja die Zollämter mit halb Deutschland verstopft) und dann kann er selber hinfahren oder es wird das Zollabfertigungsverfahren über das Versandunternehmen genutzt.

1. Bis 22€ Wert passiert nichts. Ab 22€ (inkl. Versandkosten) muss Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, ab 150€ noch Zollgebühren.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Meistens lässt der Zoll es auch ohne Faxen durch, wenns leicht über 22€ sind.
Kann auch passieren dass du trotzdem zum Zoll zur Abholung musst, du aber nix zahlen musst, weil die auch nicht immer Lust haben, wegen 4-5€ da aufwändig Zeugs auszufüllen. ;) Ist mir auch schon passiert.
Bei 46€ werden die aber nicht locker lassen ;)

2. Tipp für Zavvi generell: stell es von Euro auf GBP um. Umgerechnet kriegst du damit immer die besseren Preise, weil Zavvi für die Euroumrechnung einen für dich deutlich schlechteren Kurs wählt als deine Bank. Ist bei Amazon.co.uk übrigens auch so.
Im Ausland immer mit deren Währung zahlen und die eigene Bank umrechnen lassen zum besseren Kurs.
Außerdem wird damit der Wert der Ware hier gemindert, wodurch die Chancen besser stehen, vom Zoll verschont zu bleiben. Das gilt dann besonders für Sachen um die 22€ rum.
Wobei AKTUELL der Euro gegenüber GBP so schlecht steht, dass es sich wohl ausgleicht. Aber bisher war es immer so, dass es sich nicht gelohnt hat, in Euro zu zahlen, wegen dem schlechten shop-internen Umrechnungskurs.

3. Versand von Zavvi zu mir dauert meistens ca. 1 Woche. Es sei denn, der Zoll mischt sich ein, dann dauerts meist noch mindestens 1 weitere Woche, bis ich überhaupt die Benachrichtigung bekomme.

4. Medien ab 18 und auch indizierte Sachen sind kein Problem, solange das Medium hier nicht beschlagnahmt ist. Dann nimmt dir der Zoll das Ding Weg und Geld kriegst du auch keins wieder. EUSt darfst du wahrscheinlich auch zusätzlich trotzdem zahlen, da bin ich mir nicht sicher, aber kanns mir gut vorstellen.

5. Tracked shipping bei Zavvi kannst du knicken, das Tracking von Zavvi greift nur zwischen deren Lager und dem Transportdiensleister. Danach kannst du nix mehr tracken. Wird auch nicht via DHL verschickt, zu dir in den Briefkasten wirfts auch nur die Post, auch ohne Einschreiben oder Ähnlichem. Absolut wertlos das ganze. Spar dir das zusätzliche Geld.

6. Weil Zavvi von den Kanalinseln verschickt und damit nicht-EU ist, musst du also immer noch EUSt zahlen bei Sachen über 22€. Da würde ich lieber bei Amazon.co.uk bestellen (manchmal auch billiger als Zavvi), da zahlst du auch keine EUSt und kein Zoll und der Versand ist deutlich schneller und meist via DHL, dafür aber nicht kostenlos, aber auch nicht teuer, ca. wie der Tracked Versand bei Zavvi, dafür aber wirklich tracked und versichert. Die verschicken oft auch sogar von deutschen Lagern.
Kannst ja Last Of Us einfach vorbestellen, wenn der Preis zwischendruch noch fallen sollte, kriegst du ja automatisch den besten bis zum Versand verfügbaren Preis. Könnte mir schon vorstellen, dass Amazon da nachzieht und das auch auf ~35 GBP runtersetzt. Ansonsten kannst ja kurz davor immer noch stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beschlagnahmte Titel sind nicht verboten für Privatpersonen.
http://dejure.org/gesetze/StGB/131.html

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

1.4. ist wichtig. Eine Privatperson die sowas nicht vorhat, handelt nicht strafbar. Man muss nur die Gesetze kennen. Mir ist dies einmal passiert und ich habe mit diesem Gesetz argumentiert und habe später meine Sachen alle wieder erhalten (nach Widerspruch).

Danke für die Antworten. Dann werde ich das jetzt nochmal ein bisschen beobachten mit den Preisen hier in DE.

Die Differenz würde ja ca 15€ betragen. Zavvi 54€ und hier 69€

Aber für 15€ fahre ich nicht 2h+ durch die Gegend. Das ist mir meine Zeit nicht wert. Dann lieber entspannt bei Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Beschlagnahmte Titel sind nicht verboten für Privatpersonen.
http://dejure.org/gesetze/StGB/131.html

1.4. ist wichtig. Eine Privatperson die sowas nicht vorhat, handelt nicht strafbar. Man muss nur die Gesetze kennen. Mir ist dies einmal passiert und ich habe mit diesem Gesetz argumentiert und habe später meine Sachen alle wieder erhalten (nach Widerspruch).

Richtig, verboten für Privatpersonen sind sie nicht, aber der Verkauf ist es.
Der Shop würde sich strafbar machen, wenn sie dir einen beschlagnahmten Film verkaufen und zuschicken in/nach Deutschland.
Ich denke, dann hätte der Zoll schon das Recht, es einzubehalten und auch zu vernichten. Deswegen ja auch "Beschlagnahme". Rechtlich ist es dann kompliziert.

Wurde dir so ein Titel mal geschickt und der Zoll hat das einbehalten? Hast du das dann von einem Anwalt regeln lassen?
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Danke für die Antworten. Dann werde ich das jetzt nochmal ein bisschen beobachten mit den Preisen hier in DE.

Die Differenz würde ja ca 15€ betragen. Zavvi 54€ und hier 69€

Aber für 15€ fahre ich nicht 2h+ durch die Gegend. Das ist mir meine Zeit nicht wert. Dann lieber entspannt bei Saturn.

Deswegen ist ja meine Empfehlung Amazon.co.uk, da wirst du keinen Stress haben mit Zoll & Co.
Habs grad mal getestet: mit Versand 45.59 GBP, macht ~57€ nach aktuellem Kurs (1€ = 0,8GBP). Immer noch 13€ weniger als hier. Und wie gesagt, Amazon wird den Preis wahrscheinlich noch senken.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, verboten für Privatpersonen sind sie nicht, aber der Verkauf ist es.
Der Shop würde sich strafbar machen, wenn sie dir einen beschlagnahmten Film verkaufen und zuschicken in/nach Deutschland.
Ich denke, dann hätte der Zoll schon das Recht, es einzubehalten und auch zu vernichten. Deswegen ja auch "Beschlagnahme". Rechtlich ist es dann kompliziert.

Wurde dir so ein Titel mal geschickt und der Zoll hat das einbehalten? Hast du das dann von einem Anwalt regeln lassen?
Zavvi ist kein deutscher Shop und keinerlei deutsche Niederlassungen, warum sollten die sich also mit deutschen Gesetzen auseinandersetzen? Gegen dich können die gar nichts machen, die könnten höchstens den Artikel als Beweis gegen den Verkäufer behalten, aber bei mir haben sie es damals gar nicht erst versucht, da es ein US Händler war und die den eh nicht zufassen kriegen werden.
Ich hätte den Anwalt wohl genutzt, aber ich habe nach kurzem Widerspruch den Artikel wiedererhalten.

Wie siehts denn bei Amazon uk aus mit PEGI 18? DE verschickt ja immer mit ausweisprüfung. Das ist für mich immer sehr nervig, da ich Tagsüber eigentlich nie da bin und die Sendungen dann immer am nächsten Samstag bei der örtlichen Post abholen darf.

€: habs jetzt einfach mal getestet und Mortal Kombat X (47+3pound) und Last of us(43+3pound) vorbestellt bei Amazon.co.uk.
Google Beiträge aus 2010 meinten pegi 18 wird nicht nach Deutschland verschickt. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
AmazonUk sowie .com will nichts mit Ausweis sehen - interessiert die nicht die Bohne.

EDIT:
Ich habe schon ein haufen Sachen dort bestellt. Es gibt ab und an mal Spiele bei den sich amazon zickig hat, (sind meistens Sachen wie Wolfenstein), aber sonst geht alles und notfalls gibt es noch genug andere Seiten.

Ah perfekt. Wenn das jetzt alles reibungslos klappt, bestell ich nur noch bei denen drüben in England ;-) 3-4 Tage Wartezeit juckt mich nicht wirklich. Habe eh nicht soo viel Zeit zu zocken ;-)

Ich habe damals zur Xbox 360 Zeiten ca. 150 Games gesammelt. Ich kann mir nicht daran erinnern jemals ein Spiel in Deutschland gekauft zu haben.

Meistens habe ich bei zavvi o. thehut bestellt, manchmal bei amazon.co.uk.

Probleme mit dem Zoll hatte ich nie, sofern ich mich recht erinnere.

Ich hab einmal ins Klo gegriffen, bei Uncharted 3 aus den USA. Erst drei Wochen gewartet und dann Brief vom Zoll...

kann doch aber nicht teuer gewesen sein, oder war es eine Sonderedition? Ich habe mir Beyond Two Souls aus den USA bestellt, da ich immer ziemlich pingelig bei Schnitten bin und musste wegen Gerinfügigkeit nix zahlen.

Ne, mit Versand 35€, für ein Spiel das noch keinen Monat auf dem Markt war. Nur hatte ich keinen Bock, 70 km bis zum Zoll und wieder zurück zu fahren und hab denen geschrieben, dass ich das Paket nicht annehme.

70km? wow .... wo wohnst du denn? (musst du nicht beantworten^^) selbst in meinem Kuhkaff ist die nächste Hauptzollstelle nur 35 Minuten entfernt. Das Paket lag zwar auch in Frankfurt rum, aber die haben es einfach weitergeleitet ... manchmal glaube ich, die wissen wirklich nicht, was sie dürfen oder nicht und Lust haben die eh nicht :D

EDIT:
Übrigens hört auf dies Einfuhrsteuer zu nennen ... ich nenne dies "NICHT-EU-Ausland-Strafsteuer", da der Käufer so frech war und es sich erlaubt hat außerhalb der geheiligten EU einzukaufen.

Zurück
Oben