News Zbox C kühlt „Bay Trail“, „Temash“ und „Haswell“ lüfterlos

kan gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
i3-4020Y ? Nein danke!

Ich hab hier ein Tablet mit i3-4010Y rumstehen... das sind von 1.5 auf 1.3ghz unterschied!
XBMC direkt da drauf laufen zu lassen mag ja funktionieren.
Aber wer denkt er könne Windows 8 installieren und dann XBMC darauf laufen lassen... gute nacht!
Das ding hat zu wenig performance und friert des öfteren ein.
Selbst der i5-4210Y mit 1.5ghz und 1.9ghz Turbo wird da wohl nur wenig abhilfe schaffen können.
 
HominiLupus schrieb:

vielleicht ein Copy Paste Fehler denn auf der Seite steht auch...

Die ZOTAC ZBOX nano CI540 Mini-PC Serie verfügt über ein spezielles passiv-gekühltes Gehäuse, welches das Kühlgebläse vollständig eliminiert und so ein geräuschloses Computing-Erlebnis schafft.
 
Haldi schrieb:
i3-4020Y ? Nein danke!

Ich hab hier ein Tablet mit i3-4010Y rumstehen... das sind von 1.5 auf 1.3ghz unterschied!
XBMC direkt da drauf laufen zu lassen mag ja funktionieren.
Aber wer denkt er könne Windows 8 installieren und dann XBMC darauf laufen lassen... gute nacht!
Das ding hat zu wenig performance und friert des öfteren ein.
Selbst der i5-4210Y mit 1.5ghz und 1.9ghz Turbo wird da wohl nur wenig abhilfe schaffen können.

Meinst Du der i5 schafft kein Windows 8 + XBMC ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Intel Celeron N2930 (4x2,16 Bay Trail) schafft das relativ easy und ist langsamer als der i5-4210Y.

http://www.blaupausen.net/cpu_vergleich-intel_celeron_n2930-398-vs-intel_core_i5_4210y-410

Ich denke zumindest der i5 sollte ausreichen, der i3 ist in etwa genauso schnell wie der N2930. Vielleicht limitiert dein Tablet aufgrund schlechter Kühllösung ?
 
Haldi schrieb:
i3-4020Y ? Nein danke!

Ich hab hier ein Tablet mit i3-4010Y rumstehen... das sind von 1.5 auf 1.3ghz unterschied!
XBMC direkt da drauf laufen zu lassen mag ja funktionieren.
Aber wer denkt er könne Windows 8 installieren und dann XBMC darauf laufen lassen... gute nacht!
Das ding hat zu wenig performance und friert des öfteren ein.
Selbst der i5-4210Y mit 1.5ghz und 1.9ghz Turbo wird da wohl nur wenig abhilfe schaffen können.

Quatsch mit Soße.
https://www.computerbase.de/2014-03/zotac-zbox-nano-id67-plus-core-i3-4010u-test/3/
Und der i3-4010U ist fast ident zum i3-4010Y, nur 200 MHz weniger Takt und 150 MHz weniger GPU-Takt. Außerdem fehlt den Y-Prozessoren noch VT-d. Und diese Prozessoren haben mehr als genug Leistung für alltägliche Aufgaben - es kann aber sein dass dein Tablet über die SDP komplett zusammengedrosselt ist. Nur - selbst dann sollte es keine Einfrierer etc. geben. Und Laut CB-Test hat der i3-4010U mehr als genug Rechenleistung, sogar für Silverlight HD Videos. XBMC ist dazu im Vergleich ein Kinderspiel.

P.S.: XBMC friert gerne mal ein, wenn man übers Netzwerk streamt und die Netzverbindung mies ist, aber das ist ein anderes Thema.

mfg
 
A10 Micro-6700T für den CA320 wäre deutlich schneller gewesen, schade.
 
Das wäre mal eine gute Möglichkeit die Low power APUs von AMD gegen System von Intel antreten zu lassen, in Systemen mit ähnlichem Gesamtpreis. Richtig fair wäre es dann noch, wenn auch AMDs aktuellste Plattform verbaut werden würde.
 
Der AMD ist immernoch das beste P/L Paket für den normalen Einsatzzweck.
 
langsam wirds aber lächerlich,
zbox, netbook usw. haben die temash cpu die für tablets gedacht war, aber als pendaten gibt es die 12-17w intel :kotz:

blos kein kabini, da könnte der ulv intel in multithread dann nichtmehr als doppelt so schnell angepriessen werden
 
Als neutraler Beobachter stelle ich mal wieder fest, dass AMD Hardware mal wieder benachteiligt wird.

Die AMD A6 Hardware für 150 $ erhält 1 × DDR3L-1066
- kein eSATA
- 2x USB 3.0 statt - 4x USB 3.0
- dafür 5x USB 2.0 - 2x USB 2.0

Intel Celeron Hardware für 180 $ erhält 1 × DDR3L-1333

Ich weiss nicht der Preis ist zwar minimal höher beim Intel Pendant, aber irgendwie sind parallelen ähnlich wie bei Notebooks, bei AMD wird immer im gegensatz an anderen Komponenten gespart, sei es Display, HDD/SSD und soweiter.
 
@CJay: in der tat. das ist wirklich immer sehr merkwürig. bei der günstigeren apu wird zusätzlich an anderer stelle gespart.
 
Tolles Konzept, aber Wie schon von einigen erwähnt hätte da ein neuer Low Voltage Prozzi von AMD (Mullins) sicher um einiges besser reingepasst. Vielleicht entscheidet sich ja Zotac bis zur Markteinführung doch noch für den neueren AMD.

Gruss, KoRnasteniker
 
Hehe da werden die ZBoxen endlich interessant. Ein passiver kleiner AMD mit SSD kombiniert hinten an der Glotze klingt super.
 
KainerM schrieb:
P.S.: XBMC friert gerne mal ein, wenn man übers Netzwerk streamt und die Netzverbindung mies ist, aber das ist ein anderes Thema.
Okay, damit wäre das schon mal geklärt.

Bleibt nur noch die miese Performance.
Da der Lüfter eig. fleissig rattert und auch immer maximaler Takt angezeigt wird vermute ich nicht das die TDP limitiert.
Ich kann einfach nur sagen das im täglichen Gebrauch der i7-3517U sich wesentlich flüssiger anfühlt!
Es macht absolut keinen spass das Ding zu verwenden. Sofern es sich einrichten lässt versuche ich dies auch zu vermeiden.

Wie gesagt, wer nur vor hat XMBC drauf laufen zu lassen.... Das läuft sogar auf dem Rpi brauchbar.
Aber im Web browsen und andere tägliche Aktivitäten sind für jemanden der sonst einen Desktop verwenden und ein wenig ungeduldig veranlagt ist einfach eine Qual!
 
CJay schrieb:
Als neutraler Beobachter stelle ich mal wieder fest, dass AMD Hardware mal wieder benachteiligt wird.
Wenn, dann "benachteiligt" AMD sich hier vor allem selbst.

CJay schrieb:
Die AMD A6 Hardware für 150 $ erhält 1 × DDR3L-1066
Mehr als einen 1066er-Kanal bietet der Prozessor (SoC) ja auch nicht an.

CJay schrieb:
Tja, Temash-SoC verfügt nur über ein einzigen SATA-Port, welcher natürlich das interne Laufwerk anbindet. (Intels Celeron N2830 dagegen hat zwei SATA-Ports)

CJay schrieb:
- 2x USB 3.0 statt - 4x USB 3.0
Auch hier wieder: Temash hat nur 2 USB-3.0-Ports integriert.

CJay schrieb:
- dafür 5x USB 2.0 - 2x USB 2.0
Sind halt genug USB2.0 im SoC integriert.

CJay schrieb:
Ich weiss nicht der Preis ist zwar minimal höher beim Intel Pendant, aber irgendwie sind parallelen ähnlich wie bei Notebooks, bei AMD wird immer im gegensatz an anderen Komponenten gespart, sei es Display, HDD/SSD und soweiter.
Bei den genannten Anschlüssen und dem RAM ist es allerdings (hier) nicht der böse Mainboard-Hersteller, sondern AMD selbst, die "gespart" haben.

Dese schrieb:
@CJay: in der tat. das ist wirklich immer sehr merkwürig. bei der günstigeren apu wird zusätzlich an anderer stelle gespart.
Für Verschwörungstheorien sehe ich nicht wirklich einen Platz.
Sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo Zotac hier "zusätzlich" spare.

Sie führen so ziemlich das meiste "raus", was der Prozessor eben so (integriert) anbietet.
Dass Sie in einem so kleinen Gehäuse und Mainboard, bei zusätzlich begrenzter TDP und begrenztem Preis nicht noch aufwendig separate Controller-Chips für irgendwelche Nischenanwendungen verbauen, ist mehr als nachvollziehbar. Es ist schlicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein review vom ZBox nano CI320? ich würde gerne wissen ob es durch die 4 kern cpu 4k Material abspielen kann, und ob es 3d blurays schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben