So ohne jetzt alles gelesen haben, einfach mal meine Meinung zum Artikel.
Steinigt mich wegen meiner ... und schlechtes Karma hält mich auch nicht davon ab, zu sagen was ich denke ...
Der Artikel (die dazu gehörige Sendung habe ich dies mal leider verpasst) finde ich garnicht mal so schlecht.
Es wird garnicht gesagt, dass "Computerspiele dumm machen". Es wird lediglich gesagt, dass der übermäßige Konsum von PC Spielen den Lerneffekt zu nichte macht.
Das halte ich für sehr gut möglich! Der eigentliche "ablauf des Lernes" ist doch gerade der, dass man Informationen aufnimmt, diese verarbeitet und dann durch anwenden/wiederholen vertieft. Gerade das Verarbeiten ist eine wichtige Komponente. Das wird jeder bestätigen, der sich schon mal mit effektivem Lernen beschäftigt hat!
Die viel beschriebene Reitzüberflutung kein Wort, was die Computerspielegegner erfunden haben! So etwas findet im Kopf eines jeden der lange und ausgiebig vor allem schnelle Spiele spielt durchaus statt. Ständig wechselnde Umgebungen, immer neue Situationen. Da findet sehr wohl eine Überflutung mit visuellen und akustischen Signalen statt. Dann dazu noch das "Denken" beim Spielen (ja es soll tatsächlich Leute geben die beim Shootern denken).
Wenn das Gehirn 8 Stunden lang nonstop mit Informationen überflutet wird, halte ich es für durchaus gut möglich, dass das, was man davor gelernt hat den Weg ins Langzeitgedächnis nicht gefunden hat.
Wer schon mal 10 Stunden am stück unter Stress gearbeitet hat, der wird mir zustimmen, dass man danach total ausgelaugt ist und vieles von der Zeit davor vergessen scheint.
Entspannend sind stunden des exessiven PC-Spielens sicher nicht für das Gehirn!
[Joke Mode on] Aber Holodan hat schon recht ... wir PC-Gamer sind die schlauen, die Hip Hopper sind die dummen [/Joke Mode off]
Viele der Leute die jetzt über die "miese Berichterstattung" des ZDF Fluchen haben sicher nicht die Zeit erlebt, als PC Spiele wirklich als "das Böse" schlechthin dargestellt wurden.
Dieser Bericht ist harmlos und anstatt jetzt wieder am laufenden Band rum zu flamen und gerade dadurch zu beweisen, dass jene, die die PC Spiele verfluchen vielleicht doch garnicht so unrecht haben, solltet ihr mal hingehen und den Sinn hinter solchen Berichten suchen!
Deutschland hat ein Bildungsproblem!!! Das hat viele Gründe!!!
Medien als "Erziehungsersatz" ist einer davon! Wenn jetzt eure Mami oder euer Papi kommt und euch sagt "Wir haben da einen Artikel gelesen/Bericht gesehen und wir finden du solltest weniger PC Spielen", dann hat das ZDF damit etwas sehr gutes erreicht! Aber ihr werdet hingehen und sagen, dass das ZDF doch nur scheisse labert und trotzdem weiter 8+ Stunden am Tag vor der Daddelkiste verbringen.
PC Spiele machen nicht dumm, das hat das ZDF nicht behauptet!
PC Spielen kann dumm machen! Das hat das ZDF gesagt und dem kann ich nur zustimmen!
/edit:
Wirklich schlecht ist der Artikel im Spiel!!!
Verstecken Spielen mit PC Spielen zu vergleichen, tztztz ...
Fast so wie Räuber und Polizei Spielchen von damals mit den Shootern von heute zu vergleichen ... totaler Schwachsinn!
Pc/Konsolen Spiele sind eine Welt für sich! Vergleiche mit Spielen, die für eine bei weitem geringere Belastung des Gehirns sorgen, sind schlichtweg flasch!