• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ZDF legt nach: Computerspiele machen dumm!

toxsin schrieb:
Ein Epilepsie kann tödlich sein!

....

Naja, eher bringen Dich wohl die Tabletten um, die man dagegen nehmen muss, damit keine Anfälle mehr durchschlagen. Tötlich wohl eher nur dann, wenn ein Epileptiker trotz Verbot Auto fährt und dabei einen Anfall bekommt.
Aber das ist nun definitiv OT.

cu
Gargi

Find ich eigentlich nicht, denn es geht ja darum das Computer spielen dumm macht.
Es macht aber nicht nur dumm sondern auch krank. Epilepsie Warnungen stehen in jedem Handbuch auf der ersten Seite. Computer Spielen bringt keine Vorteile.

Klar, Aussnahmefall "Englisch lernen"

Das geht aber auch ohne Computer ;)

also wenn das stimmen sollte müsste der eine oder andere total bekloppt sein. :eek:

uglyirre.gif

ugly_klatsch.gif
:lol:

Soweit ich weiß, war im Beitrag die Rede davon, dass man nach einem Schultag oder wenn man gerade gelernt hat und sich danach an den Computer setzt und intensiv eine runde Zockt, anschließend das Gelernte durch die intensive Erfahrung und den vielen Bildern wieder vergisst.(Satzbau direkt aus der Hölle!:lol:) Es war also nicht die Rede davon, dass Computerspielen direkt "Dumm" machen würde, man vergisst lediglich das vorher gelernte. So meine Interpretation.

Das Zocken am PC keine wirklichen Vorteile bringt, außer vielleicht ein bischen mehr logisches Denken und Reaktionsfähigkeit ist wohl jedem klar. Aber worin besteht dann der Nutzen von Briefmarkensammeln? :D

Gruß MOB

toxsin schrieb:
Find ich eigentlich nicht, denn es geht ja darum das Computer spielen dumm macht.
Macht zocken dumm? Ich denke nicht, da es ja auch recht anspruchsvoll Spiele gibt. Beispielsweise im Rollenspiel- und Adventure-Genre: Da gibt es sehr anspruchsvolle Spiele, bei denen man kombinieren, nachdenken, lesen und verstehen muss. Und da wird unter anderem die Kreativität gefördert, was zum Beispiel beim Fernsehen völlig wegfällt, da man dort nur berieselt wird (nur mal so als Anmerkung ;)).

Zum Thema malen: Es gibt auch Zeichenprogramme. Und die sind nicht nur spielerei, teilweise kann man mit denen sehr interessante Sachen erstellen, die so per Hand nicht möglich wären.
Es macht aber nicht nur dumm sondern auch krank. Epilepsie Warnungen stehen in jedem Handbuch auf der ersten Seite. Computer Spielen bringt keine Vorteile.
Ich kann beim Fußball umknicken, beim Fangen-spielen im Wald gegen einen Baum rennen, beim Radfahren stürzen usw. Risiken gibt es überall, nicht nur bei den Computern. ;)
Übrigens stehen die Epilepsie-Warnungen wahrscheinlich nur aus rechtlichen Gründen auf der ersten Seite, damit nachher keiner behaupten kann, er hätte nichts davon gewusst, falls sie doch mal auftreten sollten. Aber wenn man gesund ist und es nicht maßlos übertreibt, ist das Risiko doch relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Computerspielen dumm macht müsste ich nun nach ca. 15 Jahren zocken eigentlich strohdoof sein :o , ich habs aber trotzdem geschafft Schulen bzw. Ausbildungen hinter mich zu bringen und kriegs auch jobmäßig geregelt

Es ist alles nur ne Fage des Maßes! Wenn man natürlich in seiner Freizeit allen anderen Dingen nur noch untergeordnete Bedeutung beimisst und es beispielsweise in der Schule net mehr geregelt kriegt weil man hauptsächlich zockt statt lernt, dann hat das nix mit
Intelligenz oder Lernfähigkeit zu tun.

und das man vorher erlerntes vergißt wenn man zockt halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn :rolleyes:

So ohne jetzt alles gelesen haben, einfach mal meine Meinung zum Artikel.
Steinigt mich wegen meiner ... und schlechtes Karma hält mich auch nicht davon ab, zu sagen was ich denke ...

Der Artikel (die dazu gehörige Sendung habe ich dies mal leider verpasst) finde ich garnicht mal so schlecht.
Es wird garnicht gesagt, dass "Computerspiele dumm machen". Es wird lediglich gesagt, dass der übermäßige Konsum von PC Spielen den Lerneffekt zu nichte macht.
Das halte ich für sehr gut möglich! Der eigentliche "ablauf des Lernes" ist doch gerade der, dass man Informationen aufnimmt, diese verarbeitet und dann durch anwenden/wiederholen vertieft. Gerade das Verarbeiten ist eine wichtige Komponente. Das wird jeder bestätigen, der sich schon mal mit effektivem Lernen beschäftigt hat!
Die viel beschriebene Reitzüberflutung kein Wort, was die Computerspielegegner erfunden haben! So etwas findet im Kopf eines jeden der lange und ausgiebig vor allem schnelle Spiele spielt durchaus statt. Ständig wechselnde Umgebungen, immer neue Situationen. Da findet sehr wohl eine Überflutung mit visuellen und akustischen Signalen statt. Dann dazu noch das "Denken" beim Spielen (ja es soll tatsächlich Leute geben die beim Shootern denken).
Wenn das Gehirn 8 Stunden lang nonstop mit Informationen überflutet wird, halte ich es für durchaus gut möglich, dass das, was man davor gelernt hat den Weg ins Langzeitgedächnis nicht gefunden hat.
Wer schon mal 10 Stunden am stück unter Stress gearbeitet hat, der wird mir zustimmen, dass man danach total ausgelaugt ist und vieles von der Zeit davor vergessen scheint.

Entspannend sind stunden des exessiven PC-Spielens sicher nicht für das Gehirn!

[Joke Mode on] Aber Holodan hat schon recht ... wir PC-Gamer sind die schlauen, die Hip Hopper sind die dummen [/Joke Mode off]

Viele der Leute die jetzt über die "miese Berichterstattung" des ZDF Fluchen haben sicher nicht die Zeit erlebt, als PC Spiele wirklich als "das Böse" schlechthin dargestellt wurden.
Dieser Bericht ist harmlos und anstatt jetzt wieder am laufenden Band rum zu flamen und gerade dadurch zu beweisen, dass jene, die die PC Spiele verfluchen vielleicht doch garnicht so unrecht haben, solltet ihr mal hingehen und den Sinn hinter solchen Berichten suchen!

Deutschland hat ein Bildungsproblem!!! Das hat viele Gründe!!!
Medien als "Erziehungsersatz" ist einer davon! Wenn jetzt eure Mami oder euer Papi kommt und euch sagt "Wir haben da einen Artikel gelesen/Bericht gesehen und wir finden du solltest weniger PC Spielen", dann hat das ZDF damit etwas sehr gutes erreicht! Aber ihr werdet hingehen und sagen, dass das ZDF doch nur scheisse labert und trotzdem weiter 8+ Stunden am Tag vor der Daddelkiste verbringen.
PC Spiele machen nicht dumm, das hat das ZDF nicht behauptet!
PC Spielen kann dumm machen! Das hat das ZDF gesagt und dem kann ich nur zustimmen!

/edit:

Wirklich schlecht ist der Artikel im Spiel!!!
Verstecken Spielen mit PC Spielen zu vergleichen, tztztz ...
Fast so wie Räuber und Polizei Spielchen von damals mit den Shootern von heute zu vergleichen ... totaler Schwachsinn!

Pc/Konsolen Spiele sind eine Welt für sich! Vergleiche mit Spielen, die für eine bei weitem geringere Belastung des Gehirns sorgen, sind schlichtweg flasch!

Zuletzt bearbeitet:
Du rennst gegen einen Baum, wovon du (wenn man nicht direkt mit den Augen in ein Zweig brettert) keine bleibenden Schäden kriegst ;)
Und ausserdem haste da den Vorteil von frischer Luft. Denn im Wald spielen ist gesund.

Aber Kühlerluft vom PC.... Ich weiss nicht ob die wirklich gut ist :rolleyes:

Naja ich bleib dabei. ZDF hat gar nicht mal so unrecht.

Aber wir drehen uns im Kreis, wäre toll wenn andere Agrumentationen FÜR die PC-Spiele kommen würden. Hab nämlich erst eines gelesen. Bei Rollenspielen auf Englisch kann man Englisch lernen (obwohl das auch nicht stimmt. Man lernt ja auch kein Arabisch wenn man den Koran liest). Gibt also kein Pro für den PC

;)

ähm, hast du die überschrift nicht gelesen?

das heißt doch eindeutisch, dass alle spiele dumm machen! und nicht können oder eventuell
mal abgesehn, dass du nu wieder mit 8 std zocken kommst, die reden aber noch nich mal von den hartgesottenen, sondern allg.

und toxsin, warum muss es für ein hobby pro argumente geben? es ist ein hobby oder kannst du für sammelleidenschaften irgendwelcher personen pro argumente geben.
es geht nur darum, dass computerspielen an sich nicht dumm macht und um nichts weiter, nicht die vorteile bzw nachteile davon

Zuletzt bearbeitet:
Sammelleidenschaften bringen aber auch keine Körperlichen Nachteile, das ist doch wohl klar. Und eine Sammelleidenschaft hält keine Stunden täglich. Tut mir leid, aber schlechte Argumentation.

Man sollte Überschriften schon richtig lesen und nicht mehr hinein interpretieren, als drinne steht.
"Dumm gespielt", sagt nicht, dass Computerspiele im allgemeinen dumm machen! Es impliziert nicht mal eine solche Meinung.
Es heißt lediglich, dass es Leute/Kinder gibt, die sich "dumm gespielt" haben. Also durch übermäßgien Spielekonsum "dumm" geworden sind.
Wobei dumm in diesem Artikel nicht mal bedeutet, dass man dumm im Sinne von schlechter Auffassungsgabe oder einem niedrigen IQ ist, sondern dass man einfach nicht lernt und somit Bildungstechnisch gesehen dumm ist.

Nicht jeder Artikel der Kritisch mit PC Spielen ist, ist gleich schlecht! Diese Verallgemeinerung solltet ihr ein für alle mal aus euren Köpfen streichen!
Nur wenn endlich auch die PC Spieler anfangen die Probleme die mir ihrem Hobby einhergehen zu erkennen und sich damit in breiter Masse wirklich mit diesen Themen beschaffen, kann man den populistischen, schlecht recherchierten Artikeln aus der Vergangenheit entgegen wirken.

Aber das ZDF mit bösen Briefen zu überfluten bringt absolut nichts!
"Ich bin nicht dumm obwohl ich schon seit Jahren PC Spiele spiele, also ist der Artikel scheiße."
Eine solche Mail wird der Redakteur mit gutem Gewissen und völlig zu Recht direkt in den Mülleimer seines Postfachs verschieben!

@toxsin:

Man braucht keine Pro Argumente für ein Hobby. Das einzige wichtige Pro Argument ist, dass man es gerne macht und damit seine Zeit gerne verbringt.

/edit:

Es gäbe auch Argumente gegen das Sammeln ... für alles gibt es ein Contra!

wenn ich mal was sagen darf zu dem Thema :) Mich ödet die Diskussion vollkommen an. Wenn jemand meint dass er mein Hobby schlecht finden soll, dann ist das seine Sache. Genauso ist es mit den Berichten. Ihr alle gebt doch den Nicht Gamern genau die Vorlage durch unreife und mehr wie kindliches geflame. Glaubt ihr dass man euch so jemals ernst nimmt. Ich spiele weil es mir Spaß macht und genau das lasse ich mir auch nicht nehmen bzw mies machen. Wen interessieren die Berichte ... sie sind schlecht recherchiert (siehe dem vorletzten Frontal Beitrag, in dem Dinge behauptet wurden die einfach falsch waren) und sind rein darauf auf Stimmung zu machen. Erkennt ihr das nicht :) Steht doch drüber. Steht zu dem was ihr macht und lasst es euch nicht mies machen. Es ist ein Hobby wie jedes andere auch!

mfg Denis

Das ist ja das blöde. Leider stimmt es was frontal21 sagt.

Ein Beispiel zu "dumm gespielt" :

Wenn ein Mensch raucht sieht man Rückstände davon noch JAHRE später. Von Einmal ziehen. Ein Kettenraucher raucht sich tot. Ein "Normaler" verkürzt sein Leben aber nur.

Klar kann man sich dumm spielen, aber es geht ja darum, das überhaupt PC Spielen dumm macht. Ein wenig macht es dumm, wenn man wenig spielt, viel wenn man viel spielt. Klingt doch einleuchtend oder?

Würde gerne Gesundheitsschädliche Argumente GEGEN das Sammeln/Malen/Sport treiben/Waldspaziergang von dir wissen.

Also ich meine verglichen dann mit Computer spielen.

( PS : Ich bin selbst ein Zocker "1-3 Stunden sind täglich pflicht bei mir :D , aber ich schliesse nicht die Augen :cool_alt: )

Sammeln kann auch zu einer krankhaften Leidenschaft werden! Wenn man fanantisch irgendwelche Dinge sammelt, dann gibt man mehr Geld dafür aus als man hat, lässt vielleicht deshalb andere Dinge zu kurz kommen (am Essen sparen?!).
Nehmen wir doch mal Messis. Krankhafte Sammler. Würdest du sagen, dass deren "Hobby" ihnen nicht schadet?

Es ist wie bei jedem Hobby! Die Menge machts! Wer den ganzen Tag Revell Modelle baut, schadet seiner Gesundheit vielleicht durch zu viele Lösungsmitteldämpfe.

PC Spielen ist generell nicht schädlich. Ein bisschen Spielen macht ein bisschen dumm, das zählt hier nicht! Ein bisschen Spielen kann auch das Gehirn trainieren. Die Dosis machts!
Ein Hobby wird doch erst dann zur Gefahr, wenn die Grenze zur Sucht hin überschritten wird! Sucht bedeutet nicht, dass man jeden Tag 12 Stunden zockt!
Sucht bedeutet, dass man seinen Lebensinhalt nach diesem Hobby ausrichtet. Wenn jemand regelmäßig seine Hausaufgaben nicht macht, weil er lieber zocken will, dann hat IMO das Spielen schon Suchtcharakter.
Keiner hier und auch keiner beim ZDF hat behauptet, dass gelegentliches Spielen (auch wenn es ein oder zwei Stunden am Tag sind) schädlich ist. Es kommt drauf an, wann und wie man Spielt. Lasse ich andere wichtige Dinge links liegen, weil ich sonst nicht meine tägliche "Dosis" PC Spiele bekomme, dann ist es schädlich für einen. Mache ich es aber als Freizeitgestaltung dann muss es nicht unbedingt schädlich sein.

Hab ich schon lang gesehen! Sowas ist doch wohl der hammer.. wennse jetzt die PC-Games verbieten vor den Schulsachen bzw ne Propaganda anfangen reis ich mirn arsch auf :(

Atomnuckel schrieb:
Hab ich schon lang gesehen! Sowas ist doch wohl der hammer.. wennse jetzt die PC-Games verbieten vor den Schulsachen bzw ne Propaganda anfangen reis ich mirn arsch auf :(

Es sind genau solche verbalen Ausrutscher und "Geistesblitze", die PC Gamer nur noch mehr in das Abseits schieben! Jeder Reporter der das hier liest fühlt sich doch nur mehr bestätigt!
Aber so ist es immer ... Kiddies Spammen die jeweiligen Sender/Zeitungen zu mit bösen Mails, drohen, fluchen und zeigen somit wie dumm sie doch eigentlich sind.
Und das hat zur folge, dass jene die sich wirklich Kritisch mit solchen Artikeln auseinander setzen und das ganze auf einem angemessenen "intelligentem" Niveau beantworten könnten untergehen unter der breiten Masse der Kiddies.

Ich stimme übrigens vollkommen mit der Meinung PC Spiele würden dumm machen überein.

Wenn jemand 8 Stunden am Tag vor der Kiste (ob PC oder TV ist wohl egal) hockt bin ich durchaus der Meinung das PC Spiele verdummen und abstumpfen können.

Ich finde man kann hier einen sehr guten Vergleich zu Alkohol ziehen. Beides (Videospiele und Alkohol) sind Drogen die in Maßen durchaus angenehm sind.

Niemand bekommt einen Schaden wenn er ein/zwei mal die Woche ein Glas Wein trinkt oder sich eine Stunde vor den Rechner setzt.

Auch der tägliche Konsum von einem Bier oder 30-60 Minuten Videospielen ist nicht unbedingt schädlich.

Wer allerdings täglich eine Flasche Schnaps kippt oder 4-8Stunden vor dem PC hängt der wird Schaden davontragen.

Tja und da wir alle um die Massen an verblödeten und massenmordenden Jugendlichen wissen ist es nur sinnvoll PC Spiele zu verbieten. Oder kennt einer von euch einen Alkoholiker?

Ich sehe Problem in erster Linie bei den Eltern. Videospiele und der Fernseher werden erst dann zum Problem wenn sie die Erziehung übernehmen.

Dem muss ich klar entgegen treten. :) Hab bis zu 9h CS am Tag CS gespielt :D und hab trotzdem ein 1er Abi. Deswegen ist so eine These ist mehr wie aus der Luft gegriffen. Es macht nicht mehr dumm wie andere Hobbies denen man 9h Tag für Tag nachgeht auch. Wobei ich den Begriff "Dumm" für problematisch halte. Was ist dumm? Bedeutet es nicht mehr lernfähig zu sein. Bedeutet es schwindende Auffassungsgabe? Ich denke nicht... Stimme mit meinem Vorrredner in dem Punkt überein, dass die Eltern die Hauptaufgabe haben. Nicht PC Spiele verblöden, sondern die Art mit ihnen umzugehen.

mfg Denis

Man sollte "vor-dem-PC-sitzen" nicht mit spielen verallgemeinern. Es gibt viele Leute, die sitzen wegen ihrem Beruf schon an die 10 Stunden am Computer, sind die alle mit 40 strohdumm? Des Weiteren ist der PC bei vielen Leuten zu Multimediazentrale mutiert, an dem man Nachrichten liest, Musik hört usw...
Dass zu viel spielen schaden kann, stimme ich ohne vorbehalte zu, aber das gilt nicht für den "normalen" Spieler. Die meisten wissen wie sie mit ihrem Hobby umgehen können und haben durchaus auch noch ein ansprechendes Real-Life mit Freunden, guter schulischer Ausbildung, einem Job usw.
Zum größtenteil kann ich mir hier den Aussagen vom Daedalus (was bedeutet dieser Nick eigentlich?) anschließen.

also mal ganz klar gesagt: nicht pc spiele machen dumm, sondern das verhalten des betreffenden menschen. man kann auch bei dem fernsehprogramm mancher sender die vermutung aufstellen das sie verblöden, was bei manchen sogar schon nachgewiesen wurde, wie beispielsweise das die teletubbies den lernprozess verlangsamen und all solche scherze.
und bei manch anderen sendungen gibt es mir auch zu denken wie blöd oder abgestumpft man sein muss um sich sowas anzutun. werden deswegen aber sendungen abgesetzt? nein. im gegenteil. die einschaltquoten scheinen eher zu steigen als alles andere.

geistig verblöden kann man im prinzip bei allem was man tut, wenn man nicht für ausgleich sorgt. man kann sich auch dumm und dämlich arbeiten. werden manche jobs deshalb verboten? stichwort fließband arbeit etc.

die behauptungen sind aus der luft gegriffen wie dennis schon richtig festgestellt hat, und der ganze beitrag ist wohl eher wie der letzte beitrag über spiele, der krampfhafte versuch die öffentlich rechtlichen sender ins gespräch zu bringen und für einschaltquoten zu sorgen. was bei vielen hier wohl sehr gut geklappt hat. aber das dieser schmand von den selbsternannten experten für bare münze genommen wird, grenzt an absolute inkompetenz die auch in den formaten dieser sender oftmals wieder zu finden ist.

schönen tag noch.

mfg

KL0k

Zurück
Oben