ZDF und ARD: schwarze Balken oben und unten bei 16:9 Fernseher

HD4890

Banned
Hallo
ich wurde heute mittag von meinem Vater angerufen, er hat wieder Probleme mit dem Receiver. Der soll angeblich kein Bild/ton mehr machen und ich soll sofort zurückkommen, was es nicht geht weil ich diese woche wichtige Klausuren zu schreiben habe.

Soweit so gut, mir fiel es aufeinmal ein, dass wir noch nen alten digitalen Receiver rumliegen haben (Kathrein), da ich ihm zu seinem geburtstatg nen neuen Receiver mit Premiere Buli (1 Jahr) geschenkt habe. Ich habe gesagt, er soll halt den nehmen, den F-Stecker von dem jetzigen Receiver abschrauben und dann wieder an dem kathrein anschließen.

nach halber stunde rief er begeistert an und sagte mir, es geht, nur ZDF und ARD ist das bild oben und unten abgeschnitten (schwarze Balken), bei den anderen sendern ist das Bild normal. Wir haben ganz normalen Fernseher (42", 16:9 Format).

Meine frage an euch: was könnte der Grund dafür sein? Mein Vater macht mich die Hölle heiß, weil er seine tägliche Serien/soaps ala "Sturm der Liebe" nicht mehr richtig schauen kann. Haben die von ZDF/ard vor einem Jahr die Frequenz geändert oder sowas?

Schwarze Balken bei nem 16:9 das würde ja heißen das was da an Bild zu sehen ist hat ein völlig unsinniges Format. Wenn da jetzt links und rechts Streifen wären, wärs verständlich, falls das gesendete Bild 4:3 hätte. Aber so versteh ich das nicht ganz.

Ich würd einfach versuchen am Fernseher das Bildformat auf Auto zu stellen.

Die Frequenzen dürften nicht das Problem sein. Entweder es kommt Bild, oder es kommt keins.

PS: Lass dir wegen sonem Schnulli doch keinen Stress machen, dein Vater wird doch wohl nicht sterben wenn ARD und ZDF nun ein bisschen kleiner sind.

der reciver und tv müssen auf 16:9 stehen. Davon abgesehen kann auch bei Kinfilemn durchaus ein rand oben und unten sein, weil die oft noch breiter sind als 16:9.
Bei STurm der Liebe sollte das aber nicht sein!

anstatt 16:9 format ist 4:3 Letterbox eingestellt.
da er kein englisch kann, war es echt ein K(r)ampf. Er musste erst mal das Menü auf deutsch stellen, das menue war vorher auf italienisch ^^
Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil er nicht weiss wie man im Menue navigiert. (also ständig pfeiltaste nach links usw...)

Hehe, schick deinen Vater mal bei meinem Opa vorbei, der zeigt ihm wie das geht :evillol:

Hoffentlich belibts wies ist und du musst nicht noch mehr Stress aushalten ;)

Zurück
Oben