Zeckenbiss oder Mückenstich?

David94392

Cadet 4th Year
Moin moin! ich hab am Unterschenkel einen großen roten Kreis, und ich bin am überlegen ob das n Mückenstich oder Zeckebiss ist?? (obwohl zecken stechen eigentlich nur mal so ^^)
Also wenn ich drücke merkt man das da wo es rot ist auch es entzündet ist sprich hart ist.
Deutet das auf einen Mückenstich oder Zeckenbiss zu????

wenn du dir unsicher bist, geh zum arzt und lass es angucken.
lieber bei sowas übervorsichtig sein, als ggf ne borreliose riskieren

- edit -
kannst ja mal nach zeckenbiss bildern googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Zecke gesehen, oder bemerkt..
Aber ich selber tippe mal auf einen Mückenstich ich werde einfach mal zum Arzt gehen, also wenn es nicht weg geht

Bei einem Zeckenbiss wäre der Stachelkopf noch drin, da sie sich festbeisst.
Bei einem Zeckenstich (auch Zeckenbiss) wird die Haut von einer Zecke mit den Kieferklauen angeritzt und anschließend der „Stachel“ (das Hypostom) in der Wunde verankert.
Dann ist allerhöchste Vorsicht geboten, auch Wespen oder Bienen stechen, nicht nur Mücken.

diese Frage wird dir wohl nur ein Arzt beantworten können lol
.... ein Mückenstich kann sich genauso entzünden wie ein Zeckenbiss, tendenziell würde ich mal sagen, dass bei einem Mückenstich eher eine kleine Bäule zu sehen ist, aber sowas kann die hier wirklich niemand abschließend beurteilen, da wirst du schon den Weg zum Arzt einschlagen müssen ...

vielleicht bist ja reallergisch auf das was dich gebissen/gestochen hat
hatte sowas ähnluches mal bei bremsenstichen
kann aber auch an ner krankheit des insekts liegen

am besten mal zum arzt gehen, obwohl der das sicherlich auch nicht sagen kann was es war....

ich war beim arzt, und es ist ein Zeckenbiss, die Rötung ist 7cm hoch und 7,5cm breit
Muss Antibiotikum einnehmen zweimal am Tag 3 Wochen lang

werkam schrieb:
Bei einem Zeckenbiss wäre der Stachelkopf noch drin, da sie sich festbeisst.

Eine Zecke ist aber kein Lemming (also Selbstmörderisch veranlagt)
Wenn die Zecke genug Blut gesaugt hat, dann zieht sie ihren Rüssel wieder raus und nix außer der Schwellung bleibt zurück.
Wär ja blöd, wenn sie freiwillig ihren Rüssel zurück läst. Dann wärs ja ne Einwegzecke.:lol:

Zurück bleibt nur was, wenn man ungeschickt selbst rumwurschtel.

oh hab nicht gelesen das du schon b eim arzt warst
also stand hier nur was unwichtiges ;) sorry

Ja, da muss man vorsichtig sein. Nebenbei, mich hat mal ne Spinne gebissen am Kiesteich, Ergebnis war ungefähr das gleiche wie bei Dir! Es gibt hier halt doch noch ein paar mehr Tierchen, die einen unangenehm auffallen können!

Anhänge

• Zecke.jpg
    Zecke.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.036