News Zehn Gigabit über Kupferdraht

100base-tx über cat5 hat bei meinen freunde, die sich mal testweise im kaff vernetzen wollten, nicht gefunzt.
 
Laut Specs gehen CAT5 auch mit GBit, aber wie gut weiß ich nicht. CAT7 soll extra für GBit sein. Scheinbar wird aber CAT6 eher verwendet als CAT7.

Wie ist es bei 108 MBit WLAN? Wie ist das der Speed? Ist es vergleichbar mit 100Base-TX?

Ich würde gerne mein LAN auf WLAN umstellen, damit die Kabel aus dem Haus verschweinden :rolleyes:

AMGodlike! schrieb:
100base-tx über cat5 hat bei meinen freunde, die sich mal testweise im kaff vernetzen wollten, nicht gefunzt.

Wie weit wurde denn gelegt? CAT 5 geht IMMER mit 100Base-TX, aber nur bis 100 m. Laut Specs sogar bis 150 m (, aber das ist Maximum).
 
Blutschlumpf:
Ich habe nicht von Heimanwendern gesprochen und auch nicht von WAN-Backbones oder ISP's die ihren Kunden 1GBit Uplinks anbieten müssen/sollen.

Ich sprach von Firmen-LAN's wo 10 GBit bei den Backbones durchaus interessant sein können. Speziell wenn es um Videokonferezen und Bandbreitenfressende Anwendungen geht braucht man im Serverbereich ausreichende Netzwerkkapazitäten.

Aber das muss ich dir ja sicher nicht sagen ... wenn du in einem RZ arbeitest.
 
Die Antworten, "Wer brauch schon 10GB", habe ich die letzten 20 Jahre mit interschiedlichesten Subjekten gelesen. Tauschen "10GB" gegen 640KB Hauptspeicher, etc. Der legendärster Spruch ist wohl, das die Menschheit nur 10 Supercomputer braucht. Die Marktentwicklung hat dem allen Lügen gestraft.
Besser ist die Philosophie: "Bietet die Möglichkeiten an, die Nutzer werden euch schon zeigen, was man damit machen kann".
Der Hauptnutzen für schnelle Anbindungen wird sicher nicht in Datenverschieben und Spieleparties liegen. Eher in Multmedia-Anwendungen.
Der einzige Haken sind zur Zeit halt die 15m. Aber das wird sich ändern.
:cool_alt:
 
Momentan sehe ich dasganze als überflüssig an, jedoch irgentwann wird auch das zum Standard.... oder eine vergleichbare Technologie mit der Durchsatzrate
 
Zurück
Oben