• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zehn Jahre modernes Doom: Rabatte und ein Rückblick zum Geburtstag

Doom 2016 fand ich richtig geil! Leveldesign, Gameplay, Soundtrack, Story... da hat einfach alles gestimmt.

Doom Eternal hab ich angefangen und irgendwann wieder zur Seite gelegt.
Story war ganz nett und hatte seine witzigen Twists. Leveldesign sah mega cool aus, war mir aber zu sehr auf Arenen zugeschnitten, man ist quasi von einer Arena zur nächsten gelaufen und irgendwann wurde vorhersehbar, wann die Wege alle versperrt werden bis Alle platt sind. Und dann die großen farbigen Markierungen wohin man schlagen und schießen soll, damits weiter geht... ging gar nicht.
Gameplay war im Kern gut, ballern und finisher kam ich mit klar, aber dann noch zig Zusatzfähigkeiten und das in der Hitze des Gefechts... Neee
Da war mir 2016 einfach das rundete Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85 und romeon
Doom 3, war ein Ausreißer im Genre, aber für mich immer noch ein absolutes Juwel. Sound und Grafik haben gepasst und für viele lange Nächte gesorgt.

Dark Ages reizt mich irgendwie das Setting nicht so. Ich freu mich aber, dass es seit kurzem Eternal auf GOG gibt 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Letztes Jahr wollte ich Doom 2016 mit einem Freund online im Coop spielen, bis wir feststellten Doom hat leider keinen Coop Modus wird sind dann auf Serious Sam 3 und Serious Sam First Entcounter umgestiegen.
Leider fehlt dem Spiel ein Coop Modus, das wäre genial gewesen.
Doom 3 bei GoG gekauft brach ich ab war mir zu gruselig.
Doom 1/2 war ich als KInd zu jung dafür meine Eltern hätten mich gesteinigt.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Gab es schon als Alpha im epic, ist nur leider wieder rausgefloge .
Sollte es nicht mal ein Unreal Tournament 2020 geben irgendwann verschwand es es gab mal das Gerücht das es zu gunsten Fortnite aufgegeben wurde, echt schade.
So spiele ich gegen bots immer mal wieder UT 2004 von GoG.

Manegarm schrieb:
Dann dass Doom 3 auf jeden Fall 10 mal besser ist.
Ich mag Doom 3 auch sehr gerne und zur damaligen Zeit gab es nichts besseres und selbst das Add On hat das Hauptspiel sehr gut aufgewertet. Aber Doom 2016 sowie Doom Eternal haben die Reihe sehr gut in der richtigen Spur gelenkt.

Sicher, mit Horror hat das nichts mehr zu tun, da das neue Doom mehr auf Schnelligkeit und Witz aus ist.

Aber so ist das halt. Der eine mag es, der andere nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und the_IT_Guy
Doom 3 fand ich auch gut, der Horror Flair hat mir gefallen, Resurection of Evil auch. Die neue Auflage brachte einen frischen Wind rein. Aber die 2 Erweiterunge von Eternal waren mir zu Strategisch. Der Marauder ging mit auf den Zeiger und am schluss haste die BFG komplett vergessen können weil die wenn es Strategisch nicht gepasst hat, hat die gar keinen Schaden mehr angerichtet. The Dark Age war super. Mir würde ein neuer Teil mit mehr Horror und bodenständigere Kampfeinlagen auch wieder gefallen.

Manegarm schrieb:
Wenn ich eins beim Doom 2016 gelernt habe. Dann dass Doom 3 auf jeden Fall 10 mal besser ist.

In diesem Sinne
Dieser Soundtrack ❤️Doom 3 hab ich im Gegensatz zu seinen Nachfolgern sogar durchgespielt und das mehrmals :) Doom 2016 gefiel und gefällt mir auch heute noch gut, muss es endlich mal durchspielen. Mit Eternal bin ich nicht warm geworden und weiss gar nicht, ob ich mir noch den allerneuesten Teil geben soll. Ehrlich gesagt geht mir die Hüpferei auf die Nerven...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Nilson schrieb:
Doom 2016 gehört zu meinem absoluten Lieblingsschootern.
Doom Eternal fande ich dann nicht mehr ganz so gut, auch wenn es mir schwer fällt zu sagen warum.
Aktuell dank des Sales mit Dark Ages angefangen und bisher habe ich Spaß.
Mag aber auch daran liegen, dass es kaum noch AAA SP FPS gibt.
Ich schon: ich hab kein Problem mit hohem Schwierigkeitsgrad und dass ich drauf gehe, weil ich schlechtes Timing und/oder Strategie hatte, aber als ich bei Doom: Eternal nach 1h an der dritten Stelle mit gehüpfe einfach nicht weiterkomme, weil mein dash-jump-dash Geraffel nicht perfekt getimed ist, dann geht mir das auf die nerven.
Das hat auch nix mit Doom zu tun, sondern eher mit Mario Bros.
Doom Reboot war der Hammer, Eternal grottig und Dark Ages war so... Mäh. Aber besser als Eternal, um Längen.

Aber Doom ist echt ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Habe doom. 2016 mit einem Freund im Kopp durchgespielt. Er hatte das keyboard ich die Maus. Einmaliges Erlebnis dass ich jeden empfehlen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Also, dass Doom3 kein Aha Effekt ausgelöst hat, kann ich für mich so nicht unterschreiben. Fand ich super, auch das Add-on. Was sicherlich stimmt, ist, dass es rein von den Shooter-Mechaniken ansich nichts wirklich Neues hatte. Aber das Spiel mit der Grafik & dem Sound als Ganzes empfand ich als ganz großes Kino.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Sollte es nicht mal ein Unreal Tournament 2020 geben irgendwann verschwand es es gab mal das Gerücht das es zu gunsten Fortnite aufgegeben wurde, echt schade.
So spiele ich gegen bots immer mal wieder UT 2004 von GoG.
Unreal Tournament 4 wurde 2017 eingestellt. Es ist nicht nur ein Gerücht, dass das von Epic wegen Fortnite aufgegeben wurde. Man kann es aber inoffiziell noch spielen und es gibt Custom Content.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bietet Bethesda die Serie zum günstigen Kurs auf Steam an. Das Doom-Reboot findet sich dort etwa für rund 2 Euro, seine Fortsetzung Doom Eternal für 10 Euro, mit beiden Erweiterungen für rund 18 Euro. Doom 1 und Doom 2 aus den 1990ern bietet Bethesda für 4 Euro an, den aktuellen Teil Doom: The Dark Ages (Test) für 26,40 Euro.

Es gibt bspw. bei Amazon die Doom Anthology, in der alle Titel außer Dark Ages drin sind, regelmäßig im Angebot für alle Plattformen. Im schicken Steelbook und mit Mini-BFG. Derzeit ist die PC/Steam Version leider wieder teurer, aber vielleicht taucht sie mal wieder im Angebot auf.

Hab mir das Ding letztes Jahr für ~31€ inklusive Strafversand gegönnt. Feine Sache. :daumen:

w0mbat schrieb:
2016 ist maximal 4 Jahre alt.

Gerade aus einem 6-jährigen Koma erwacht? :D

Marty Stratton und Hugo Martin haben mit Doom 2016 einen großartigen Job gemacht !
Und ganz nebenbei hat der Ego Shooter hierzulande, auch noch den restriktiven Jugendschutz unbeschadet überlebt.
Wenn das nicht ein Grund zum feiern ist 🍾

verstehe nicht warum Rage 2 "gefloppt" ist. Der Titel ist für mich eines der besten singleplayer-egoshooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Hot take: Doom 2016 hatte eine richtig gute Story und interessante Charaktere -volkommen optional aber gut.
Samuel Hayden war ein narzistisches Super Genie irgendwo zwischen Retter der Welt (Energiekriese lösen whatever it takes) und Bösewicht. Und Olivia Pierce, die verzweifelt auf der Suche nach Heilung ihrer permanenten Schmerzen sich einem Pakt mit der Hölle hingibt. Das ganze hatte eine relativ ernste und düstere Atmosphäre.

In Eternal wurde die Story-Seite komplett ins Lächerliche gezogen. Das fand ich sehr schade. Auch, dass kein Anschluss an den Cliffhanger von 2016 stattgefunden hat war enttäuschend. Samuel Hayden wird zur Witzfigur degradiert, genau wie die holografische Spokeswoman der UAC. Einzige Ausnahme war der Typ dessen Sohn zum Icon of Sin wurde. Aber das passte so gar nicht in die sonst eher amüsant gehaltene Tonality.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Katusch schrieb:
verstehe nicht warum Rage 2 "gefloppt" ist. Der Titel ist für mich eines der besten singleplayer-egoshooter
Mir hatte es Rage 2 nichts gefallen und schon am Anfang kurz gespielt, war es einfach nichts meins und danach wieder runtergeworfen. Keine Ahnung was daran toll ist :(

Ist mir zu Openworld lastig, nicht so für eine Shooter. Ein Grund warum ich auch Borderlands 4 aufgehört hatte, weiter zu spielen. Für RPG mag ich es lieber wie Crimson Desert. Für Shooter mag ich es nur linear oder semi wie bei Borderlands 2 oder 3. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Katusch schrieb:
verstehe nicht warum Rage 2 "gefloppt" ist. Der Titel ist für mich eines der besten singleplayer-egoshooter.
fand ich auch super. besonders das gunplay des ranger gewehr ist mir in erinnerung geblieben. noch nie nen besseres waffenfeeling in einem game gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Fatal3ty schrieb:
Keine Ahnung was daran toll ist

Ist mir zu Openworld lastig
gunplay und die Fähigkeiten sowie die MadMax-Landschaft sind fantastisch. Das Spiel läuft außerdem butterweich wie alle Bethesda-Titel und gefällt mir grafisch sehr gut. Von der Optimierung können sich hier wohl viele Entwickler eine Scheibe abschneiden.
Und genau die openworld gefällt mir bei einem shooter. Habe keine Lust einen vordefinierten Korridor langzulaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben