• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zehn Jahre modernes Doom: Rabatte und ein Rückblick zum Geburtstag

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, homunkulus, nERdWIN und 2 andere
Eternal war natürlich noch etwas mehr refined ballet, aber das Doom 2016 hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Für den Preis ein nobrainer für alle Ego Shooter Fans :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Lassart und homunkulus
Doom 2016 gehört zu meinem absoluten Lieblingsschootern.
Doom Eternal fande ich dann nicht mehr ganz so gut, auch wenn es mir schwer fällt zu sagen warum.
Aktuell dank des Sales mit Dark Ages angefangen und bisher habe ich Spaß.
Mag aber auch daran liegen, dass es kaum noch AAA SP FPS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, up.whatever, Lassart und 2 andere
So ein Quatsch, DOOM 2016 ist maximal 4 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mr.Zweig, the_IT_Guy und 14 andere
doom 2016 war sehr gut. eternal war auch spitze, wenn auch zu schwer. dark age habe ich auch gerne durchgespielt. freue mich auf weitere spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatte es nicht schon die gleiche Angebote gehabt?? Ich hatte Doom: The Dark Ages Deluxe Edition schon im Angebot 67% schon im Februar gekauft? Also nichts neues und da stand auch Doom hätte Geburtstag oder ich hab ein Deja vu. Komische Meldung :freak:

Hab praktsich alle Doom ausser Eternal durchgespielt. Doom Eternal ist die einzige die ich nicht mal gepackt habe weil es zu hektisch sind für meine eigene Präzision und Timing es nie erreichen konnte. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und homunkulus
Mit Doom gelang unzweifelhaft eine Trendwende durch Rückbesinnung auf alte Stärken mit einer modernen Neuinterpretation des Klassikers ...
Das auf jeden Fall! Wenn ich Bock auf einen schnellen Einzelspielershooter habe, dann spiele ich den Teil heute noch.

...die das Genre schneller Shooter wieder fest unter den großen Genres verankerte.
Schnelle Shooter im klassischen Sinne wie Unreal Tournament, Quake & Co. wurden durch Doom (2016) nicht wiederbelebt und auch nicht dauerhaft am Markt etabliert. Die neuen Doom-Teile bleiben mit ihrem einzigartigem Artwork und ihrer (unter heutigen Gesichtpunkten) fast schon antik anmutenden Einzelspielerkampagnen angenehme Solitäre in einer Welt von bunten Mehrspielershootern.

Ich wünsche mir nach wie vor ein neues Unreal Tournament, so, jetzt ist es raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ironbutt, Kenshin_01 und 3 andere
Wenn ich eins beim Doom 2016 gelernt habe. Dann dass Doom 3 auf jeden Fall 10 mal besser ist.

In diesem Sinne

• Gefällt mir
Reaktionen: [TBAR]Flash
Laut meiner Trophäenliste habe ich DOOM (2016) im März 2017 auf der PS4 nicht länger als zwei Tage gespielt. Vermutlich hat mich das ständige Herumspringen irritiert – so kannte ich DOOM bis dahin schlicht nicht. Mein Interesse war entsprechend schnell verflogen, und beendet habe ich das Spiel daher nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Caramon2
Ich hatte auch mit jedem der neuen Dooms Spaß, aber aus meiner Sicht machen sie gerade im Schnelldurchlauf die Entwicklung moderner Spiele durch und werden so immer schlechter. Dark Ages hatte so viele Probleme, dass es wirklich Glück hat, dass AAA Singleplayer-Shooter so selten sind.

Eternal war gut, hauptsächlich halt ein "mehr von allem" Nachfolger. Etwas ging mir dabei aber die Eleganz des ersten Teils verloren.
Dark Ages wiederum hat aus meiner Sicht ziemlich ins Klo gegriffen mit seinem Level- und Gamedesign und der Story, die sich plötzlich ernst genommen hat. Jedes Mal, wenn ich durch ein von Gegnern gesäubertes Level stapfen musste, um irgendwo einen Schalter zu betätigen, und danach generischer Science-Fantasy-Nordmann Nummer 5 seinen Monolog anfing, hab ich das Spiel fast beenden wollen. Dazu der Fokus aufs Kontern was komplett antithetisch zum etablierten Gamedesign war. Hoffe der nächste Teil wird wieder radikal anders.

Dass 2016 unbestreitbar den besten Soundtrack hat, hilft dabei nicht. Ich verstehe bis heute nicht, wie Bethesda nicht Mick Gordon bei jeder Gelegenheit die Füße geküsst hat. Der Mann war zu gefühlt 50% für den Erfolg von Doom (2016) verantwortlich und die verscherzen es sich mit ihm. Die Nachfolger haben auch einen guten Soundtrack, aber keinen, der so abging und sich so gut ans Spielgeschehen anpasste wie 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, schneeland und Cyron2k
Super Spiel, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eternal war mir auf der PS5 zu kompliziert, wenn man nicht regelmäßig dranbleiben kann, und letztlich dann auch zu schwer. Hab mir nur wegen Eternal XIM Matrix geholt, aber noch nicht ausprobiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
just_fre@kin schrieb:
Ich wünsche mir nach wie vor ein neues Unreal Tournament, so, jetzt ist es raus.
Gab es schon als Alpha im epic, ist nur leider wieder rausgefloge .
Fatal3ty schrieb:
Also nichts neues und da stand auch Doom hätte Geburtstag oder ich hab ein Deja vu
Oder hatte id Software da Geburtstag?

Es ist nur noch ein Arena Ballett von Setting zu Setting, welches keine Fehler toleriert.
Genau das warum ich nach Quake 2 den dritten 99er Mehrspieler Teil nur hasste.

Mit einem Shooter oder gar Spannungsaufbau hat das wenig zu tun.
Die Serie hat sich selbst zu Grabe getragen, da die alten ID Fans keine Feierabendhektik ohne jegliche Pause wollen - etwas mehr Gameplay wäre von Vorteil gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Ice =A= und KeinNutzerName
Doom 2016 war das letzte Spiel was ich Physisch gekauft habe, wenn man von Die Siedler 2 auf dem Amiga absieht. Da habe ich nämlich meine 100Mbit Leitung (unitymedia) bekommen und konnte von da an schneller runterladen wie mein dvd Laufwerk die Daten auf der Festplatte schaufelte.

Das Spiel selbst habe ich rauf und runter gespielt und Doom Eternal sowie beide Erweiterungen Spiele ich heute noch. Die beiden Erweiterungen aber setzten mir die Grenzen auf, denn den Schwierigkeitsgrad Albtraum schaffe ich nicht beim 2 Teil…

Doom sowie Doom 2 nie gespielt dafür aber Doom 3 sowie die Erweiterungen ( habe ich in England bestellt) fande ich auch sehr gut. Da gab es auch ein Deutsch Mod davon….

Ich würde mich über ein neues Quake freuen :)

Manegarm schrieb:
Wenn ich eins beim Doom 2016 gelernt habe. Dann dass Doom 3 auf jeden Fall 10 mal besser ist.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Doom 3 war - als ID Fan - für mich das letzte Spel bei dem ich mich einem Hype hingegeben habe.
Seit der Ankündigung - und erst recht seit der MacWorld in Tokyo 2001 - drauf gefreut.
Unmittelbar vor dem Release einen neuen Computer gekauft (Athlon 64 3500+, Radeon X800XL, Audigy 2 ZS, Teufel Concept G 7.1 THX...)
Und dann: pure Langeweile :(
Ich fand weder die Grafik überragend, noch die Soundeffekte die vorab so gehyped wurden, noch fand ich, dass das Gameplay gut war (ewiges herumschleichen in dunklen Gängen, dann nach erwartbarer Ankündigung mal wieder ein Monster... weiter gings). Im Vergleich zum Gameplay und Feeling von Half Life 2, das ich kurz vorher gespielt habe einfach nur ein blasses Spiel und im selben Jahr hab' ich noch Far Cry gespielt... als Shooterjahr wars genial, aber ansonsten... puh.
Und Quake 4 hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt: ID Software programmiert nicht mehr am technischen Limit, die Doom Engine/Tech 4 Games sahen irgendwie alle gleich aus.
Lediglich Prey war ein interessantes Spiel geworden. Enemy Territory Quake Wars war auch nochmal nett und das "Open World" Wolfenstein hatte auch was für sich.

Doom 2016 war dann das erste Spiel von ID das ich wieder etwas mochte

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Inwiefern? Nach jeder 2. Tür Jumpscares ist irgendwann dann doch langweilig...

2016 war super, Eternal im Vergleich dazu bockschwer. Aktuell spiele ich Dark Ages, da kommt man sich wirklich wie ein Panzer vor. :D

Doom 2016 ist ein geiles Game. Und Doom Eternal war dann peak Gameplay - einer der besten Shooter ever. Mit Dark Ages locken sie allerdings eher nicht viele hinterm Ofen vor irgendwie. Wurde auch direkt in den Gamepass gesteckt und parallel wollten sie 80€ im Verkauf. Microsoft tut einfach nicht gut. Ich werds irgendwann mal mitnehmen vermutlich, aber auch eher so der Vollständigkeit halber.

Habe alles außer Eternal und Dark Ages mehrfach durch. Doom 64 ist mein Favorit 💘

Auch kein Scherz, das hab ich mit Hirnhautentzündung auf der Switch meiner Freundin gespielt und danach nochmal auf dem PC. Bombastisch!

Ist schon erstaunlich, dass der Doom‑Reboot inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel hat. Auch wenn ich mit Doom 2016 und Eternal nie so richtig warm geworden bin, bleibt es beeindruckend, wie stark die Reihe dadurch wiederbelebt wurde.

Auf GOG habe ich mittlerweile die komplette Doom‑Kollektion zusammengetragen und hoffe sehr, dass auch Doom: The Dark Ages dort erscheint.

Gerade bei reinen Singleplayer‑Titeln ist DRM‑frei meiner Meinung nach einfach die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
w0mbat schrieb:
So ein Quatsch, DOOM 2016 ist maximal 4 Jahre alt.
Heisst wohl...in den letzten 10 Jahren, ist nicht viel passiert?!

Zurück
Oben