Manegarm schrieb:
Wenn ich eins beim Doom 2016 gelernt habe. Dann dass Doom 3 auf jeden Fall 10 mal besser ist.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Doom 3 war - als ID Fan - für mich das letzte Spel bei dem ich mich einem Hype hingegeben habe.
Seit der Ankündigung - und erst recht seit der MacWorld in Tokyo 2001 - drauf gefreut.
Unmittelbar vor dem Release einen neuen Computer gekauft (Athlon 64 3500+, Radeon X800XL, Audigy 2 ZS, Teufel Concept G 7.1 THX...)
Und dann: pure Langeweile

Ich fand weder die Grafik überragend, noch die Soundeffekte die vorab so gehyped wurden, noch fand ich, dass das Gameplay gut war (ewiges herumschleichen in dunklen Gängen, dann nach erwartbarer Ankündigung mal wieder ein Monster... weiter gings). Im Vergleich zum Gameplay und Feeling von Half Life 2, das ich kurz vorher gespielt habe einfach nur ein blasses Spiel und im selben Jahr hab' ich noch Far Cry gespielt... als Shooterjahr wars genial, aber ansonsten... puh.
Und Quake 4 hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt: ID Software programmiert nicht mehr am technischen Limit, die Doom Engine/Tech 4 Games sahen irgendwie alle gleich aus.
Lediglich Prey war ein interessantes Spiel geworden. Enemy Territory Quake Wars war auch nochmal nett und das "Open World" Wolfenstein hatte auch was für sich.
Doom 2016 war dann das erste Spiel von ID das ich wieder etwas mochte