News Zehn Tonnen Schrott für Dell

<trollmode on>
Die könnten die Aktion auch ruhig in Redmond machen. Da kommt bestimmt auch einiges an Schrott zusammen =D!
<trollmode off>

GENAU @ Tunguska:

GENAU meine Worte, habe die Berichte "auch" gesehen und gelesen. Es wird Zeit, im großen Stil zu recyclen, sonst können wir bald unsere Gehäuse usw. aus Holz basteln.

Der Wachstum des Asiatischen Marktes ist echt völlig Bodenlos und müsste begrenzt werden. Ganze Industrieanlagen werden von hier nach dorthin verschifft, weil die nicht hinterher kommen.

Dem Umweltmarketing kommt eine immer mehr wichtigere Rolle zu. Ich finds gut von Dell. Ich war froh, dass mir einer meinen blinden 17" für nen paar Euro abgenommen hat, und ich ihn nicht teuer dem Sondermüll zuführen musste.

Edith @ general-of-omega: Sorry, bei uns ist alles privatisiert und man muss für was zahlen, was man nicht mehr braucht. Es gibt auch keine Sperrmüll oder Entsorgungstermine, für auf die Straße abstellbaren Sachen, welche sich dann "jedermann" nehmen kann. Alle Tonne sind verschlossen und es wird der Mischmüll registriert. Der Vermieter rügt uns, wenn wir zu blöd sind und den Müll nicht unter dem Grenzwert trennen. ERGO, ziemlich spiessig hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh euch alle nicht, gibts bei euch keine Recyclingstationen? da kann man bei uns jede Woche seinen alten Elektronikmüll kostenlos abgeben, und des ist auch nur rund 1 km weg.

In der Schweiz gibt es die "Vorgezogene Recycling Gebühren". Ich weiss jetzt nicht wie hoch die für jedes Gerät sind, aber so Consumergeräte wie Videocams, Cam usw. kommen CHF 2.- dazu. Dafür kann ich meine defekten elektischen Geräte bei den allermeisten Fachgeschäften einfach zurückbringen.

Naja, es ist wirklich supergut, dass das Zeugs eingesammelt wird. Das ist mal ein Schritt. Und es bleibt wirklich zu hoffen, dass die das Zeugs auch wirklich recyclen und nicht um die Ecke in die nächste Grube schmeissen. Ich habe das Gefühl, dass so zeugs recycen sehr teuer kommt. Ich glaube nicht dass sich das in irgend einer Weise rechnet. Und meines Wissens können gerade die Chips eben nicht recycled werden!? Jedenfalls nicht für weitere Chipentwicklung, das muss hochreines Ausgangsmaterial sein.

Recyling in Ehren - muss so sein, es muss selbstverständlich sein in allen Bereichen. Aber so richtig Freude habe ich daran nicht. Man denkt, toll es wird recycled alles klar! Aber ich finde nicht dass alles klar ist. Ich gehe davon aus, dass die Menge die recycled werden muss ständig stark stiegt. Dadurch dass Geräte immer billig und billiger werden, lohnt sich reparatur nicht mehr - und genau die Reparatur wäre das beste "Recycling". Alles andere trägt zum grossen Müllberg bei leider. Vorschnell kaufen wir neue Grafikkarten, neue MP3 Player und Cam's - weil die ja (zum Glück) heute so günstig zu haben sind. Man muss nicht mehr gross überlegen, man kann es sich in der Regel leisten. Ich kaufe mir das Zeugs ja auch, aber ich für meine Teil kaufe niemals "Billigzeugs". Ich kaufe etwas mit dem Vorsatz dass ich es eine recht lange Zeit nutzen kann. Das kostet mich zwar etwas, aber lieber ein Gerät für z.B. für 50 Euro kaufen das mir dann die nächsten 5 Jahre in Leistung und Qualität reicht, als 5 Stück à 10 Euro jedes Jahr -> Aber so denken eben heute sehr viele, kurzfristig.

Die Medaille hat immer zwei Seiten :(

Zuletzt bearbeitet:
heh kaepten, um das thema der nicht lohnenden reparatur anzusprechen:
viele glauben ja auch, einfach durch nichtwissen, dass ihr pc kaputt ist, nur weil er nicht mehr bootet (windows systemfehler). da muss man natürlich einen neuen kaufen. oder weil der rechner aufgrund von viren und spyware + diverser toolbars langsam läuft, braucht man einen schnelleren.
dass elektronik produkte heutzutage schneller kaputt werden stimmt aber leider. ich hatte einen mixer aus dem jahre 1972, der hat bis vor kurzem funktioniert, das sind über 30 jahre. bei einem aktuellen produkt sind ja schon 3 jahre sensationell ;)
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
dass elektronik produkte heutzutage schneller kaputt werden stimmt aber leider. ich hatte einen mixer aus dem jahre 1972, der hat bis vor kurzem funktioniert, das sind über 30 jahre. bei einem aktuellen produkt sind ja schon 3 jahre sensationell ;)
mfg
IRID1UM
Ja richtig, da ist das was ich meine! Billig ist meist billig. Aber um auf mein Beispiel zu kommen: warum soll ich mir etwas für 50Euro kaufen wenn ich es für 10Euro haben kann. (Natürlich sind nicht alle billigen Geräte auch Schrott, aber es trift wohl auf 80% der Geräte zu). Das ist doch der Markt. Leute kaufen etwas und wollen nichts dafür zahlen. Die Konkurrenz, die zwar vllt. die bessere Qualität aber zu höhrem Preis hatte muss nachziehen und auch Billigprodukte fabrizieren. Deshalb ärgert es mich, wenn ich das Gefühl habe Leute schaffen sich Geräte an, nur weil es hype ist! Die machen sich keine Gedanken, brauch ich Feature A oder B, sondern alle anderen haben es, deshalb kaufe ich es auch - wie Lemminge, ein dummes Vieh läuft dem anderen nach. Und alle meinen, weil es alle die anderen auch haben, ist es wohl gut.Die Leute nehmen sich gar nicht mehr richtig die Zeit Artikel zu evalieren und zu verlgeichen. Ich rede da von den "normalen" Leuten, nicht von den technologieinteressierten wie sie hier auf dem Forum sind. Da wird gekauft und gesammelt, hautpsache ich habe einen MP3 Player und eine Digicam, egal ob der Sound wirklich toll ist oder die Bildqualität ausreicht - ich hab das Gerät.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass das allgemeine Niveau der Qualität stetig abnimmt. Heute bekommt man vllt. für 1000 eine "hochwertige" Stereoanlagen : alles jedoch aus Plastik. Früher bekam man für 1500 eine hochwertige Stereoanlage, aber dafür alles aus hochwertigen Materialien. Heute eine hochwertige Anlage mit hochwertigen Materialien zu finden, ist fast unmöglich, oder dann so HighEnd dass es unbezahlbar ist.

Ich habe mir letztens ein Teufel 5.1 System geholt, war im vergleich doch recht günstig und von der Leistung her noch eins der besseren. Aber die geben auch 12 Jahre Garantie und sitzen in Deutschland (ob die da auch herstellen bin ich mir nicht sicher, steht jedenfalls kein made in taiwan drauf ^^), das soll Creative mal nachmachen mit ihren 0815 Boxen!

256MB MP3 Player für 25€ (fürs auto damit da mal gescheit musik drinne ist) 3 mal umgetauscht bis ich nen brauchbaren hatte und selbst der hat noch ne macke im Display aber wenigstens ist bei dem jetzt der Speicher in ordnung (der nächste wird sicherlich KEIN TrekStor vom Saturn sein ...oder Aldi oder Plus ;P )

ZeroBANG schrieb:
Aber die geben auch 12 Jahre Garantie und sitzen in Deutschland (ob die da auch herstellen bin ich mir nicht sicher, steht jedenfalls kein made in taiwan drauf)
achso? dann schau mal hinten auf die fernbedienung ;)
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben