In der Schweiz gibt es die "Vorgezogene Recycling Gebühren". Ich weiss jetzt nicht wie hoch die für jedes Gerät sind, aber so Consumergeräte wie Videocams, Cam usw. kommen CHF 2.- dazu. Dafür kann ich meine defekten elektischen Geräte bei den allermeisten Fachgeschäften einfach zurückbringen.
Naja, es ist wirklich supergut, dass das Zeugs eingesammelt wird. Das ist mal ein Schritt. Und es bleibt wirklich zu hoffen, dass die das Zeugs auch wirklich recyclen und nicht um die Ecke in die nächste Grube schmeissen. Ich habe das Gefühl, dass so zeugs recycen sehr teuer kommt. Ich glaube nicht dass sich das in irgend einer Weise rechnet. Und meines Wissens können gerade die Chips eben nicht recycled werden!? Jedenfalls nicht für weitere Chipentwicklung, das muss hochreines Ausgangsmaterial sein.
Recyling in Ehren - muss so sein, es muss selbstverständlich sein in allen Bereichen. Aber so richtig Freude habe ich daran nicht. Man denkt, toll es wird recycled alles klar! Aber ich finde nicht dass alles klar ist. Ich gehe davon aus, dass die Menge die recycled werden muss ständig stark stiegt. Dadurch dass Geräte immer billig und billiger werden, lohnt sich reparatur nicht mehr - und genau die Reparatur wäre das beste "Recycling". Alles andere trägt zum grossen Müllberg bei leider. Vorschnell kaufen wir neue Grafikkarten, neue MP3 Player und Cam's - weil die ja (zum Glück) heute so günstig zu haben sind. Man muss nicht mehr gross überlegen, man kann es sich in der Regel leisten. Ich kaufe mir das Zeugs ja auch, aber ich für meine Teil kaufe niemals "Billigzeugs". Ich kaufe etwas mit dem Vorsatz dass ich es eine recht lange Zeit nutzen kann. Das kostet mich zwar etwas, aber lieber ein Gerät für z.B. für 50 Euro kaufen das mir dann die nächsten 5 Jahre in Leistung und Qualität reicht, als 5 Stück à 10 Euro jedes Jahr -> Aber so denken eben heute sehr viele, kurzfristig.
Die Medaille hat immer zwei Seiten