Zeichen in Speicherplatz umrechnen

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Ne Freundin macht ein Fernstudium zur Officemanagerin und in EDV gibts ne Frage wo ich mich ohne grße Fachinformatikkenntnisse auch schwer tu:

Wieviel Speicherplatz wird für ein Lexikon mit 10 Bänden, 500 Seiten pro Band und pro Seite 1250 Zeichen benötigt?

6.250000 zeichen gesamt.

kann einer helfen? denk des is net so schwer:)
 
Je nachdem in welcher "Sprache" gespeichert wird... aber bei einer solchen Aufgabe würde ich einfach mal von 8Bit pro Zeichen ausgehen. Das wäre dann ASCII (7Bit) + 1Bit.

Also 8x 6.250.000 Bit / 8 = Byte / 1024 = Megabyte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Je nachdem in welcher "Sprache" gespeichert wird... aber bei einer solchen Aufgabe würde ich einfach mal von 8Bit pro Zeichen ausgehen. Das währe dann ASCII (7Bit) + 1Bit.

Also 8x 6.250.000 Bit / 8 = Byte / 1024 = Megabyte ;)

Vor Mega kommt erst noch Kilo!
 
wär auch von ascii ausgegangen, oder ? is standard. ansii, unicode, .... wohl eher nicht?
Ergänzung ()

also 1 Kilobyte oder? wär ja cool
 
Joa, du kannst wohl mit einem Byte pro Buchstaben rechnen... Wer solche Aufgaben stellt denkt eh nicht groß über Zeichenkodierung, Unicode etc nach.

Da 1 Buchstabe = 1 Byte benötigst du also 6.250.000 Byte.
Wenn du das in kilobyte oder Megabyte umrechnen willst musst du die Zahl durch 1024 bzw. 1024² teilen.
 
6mb
?

die Rechnung check ich net ganz 8x 6.250.000 Bit / 8 = Byte / 1024 = Megabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1 Kilobyte oder? wär ja cool
Äh Wie kommstn darauf?

In ASCII ist 1 Zeichen = 1 Byte.
=> 6.250.000 Byte = 6103 KiB = 5,96MiB
Ich habe hier mit 1024 gerechnet (daher auch MiB und KiB), bei 1000 (SI-Einheit) siehts halt bissel anders aus. Die angegebene Größe ist natürlich in der Praxis wenig realistisch, da man Formatierungszeichen mitspeichern wird und auch z.B. die Seite und Band. Für den akademischen Bereich sollte das aber so von der Rechnung her passen ;)

Bei UTF-8 kann mans schwer sagen, da praktisch alles was im ASCII-Zeichensatz ist mit einem Byte und alle Sonderzeichen mit 2-4 Byte codiert werden. Bei modernen Anwendungen ist sicherlich UTF-8 (oder UTF-16) Standard (insbesondere bei Lexika in denen es ja auch fremdsprachliche Wörter geben wird) aber man kann da eben schwer mit rechnen.
 
denke die Angabe in MB is bei sowas besser wie MiB


also könnte man sagen

In ASCII ist 1 Zeichen = 1 Byte.
=> 6.250.000 Byte = 6103 KB = 5,96MB ???
 
könnten ja ca. 6MB schreiben?
 
Naja, also MB/MiB würde ich schon korrekt unterscheiden..
MB wären es ganz einfach 6,25.
 
ja aber das Fernstudium ist "office-managerin", des wird nicht so genau sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
due darfst MB und MiB nicht durcheinader fürfeln... (obwohl es ja fast imemr so gemacht wird)

ein MB (Megabyte) ist 1000 Kilobyte

eine MiB (Mebibyte) ist 1024 Kibibyte

aber ich würde das versuchen deiner feundin zu erklären, denn wenn sie das versteht, und noch erkätren kann, kann die bestimmt eindruck machen ;)

Der die lehrkraft sagt, das es falsch sei, muss sich aber überzeugt sagen, das es richtig ist, und er sich mal informieren sollte ;)
 
aber wenn in den Lernunterlagen MiB (Mebibyte) gar nicht erwähnt wird?
 
dann schreiben wir MB oder?
 
Madmax schrieb:
Ne Freundin macht ein Fernstudium zur Officemanagerin und in EDV gibts ne Frage wo ich mich ohne grße Fachinformatikkenntnisse auch schwer tu:

Wieviel Speicherplatz wird für ein Lexikon mit 10 Bänden, 500 Seiten pro Band und pro Seite 1250 Zeichen benötigt?

6.250000 zeichen gesamt.

kann einer helfen? denk des is net so schwer:)
So ohne weitere Angaben ist die richtige Antwort wohl: „Speicherplatz für 6.250.000 Zeichen“. Ansonsten hilft nur wild spekulieren und mein Tipp wäre ≈ 5,47 MB (wie ich da wohl drauf komme ;)).

Madmax schrieb:
dann schreiben wir MB oder?
Halt dich am besten einfach an die Lernunterlagen, ein erklärender Satz wird bei der Antwort sicherlich auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben