C++ Zeichen mit "Pfeil"-Buttons auswählen+navigieren

fox40phil

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6.415
Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat & Tipps/Inspirationen Fragen zu folgendem Thema:

Es gibt 4 Auswahlknöpfe (links, rechts, oben & unten), einen Bestätigen-Button & z.B. einen "Cancel" Button. Dann eine Auswahl von Buchstaben (klein+groß), Ziffern & 4 Sonderzeichen.
Ein Feld bei die ausgewählten Zeichen stehen soll (Passwort z.B.).

Jetzt wollte ich fragen wie iher das mit VS 2008 & Windows Formen lösen würdet oder ob ihr eine Lib parat hättet, die meine Anforderungen gerecht wird?

Ich habe mir überlegt, man könnte ganz einfach die Zeichen in eine Textbox schreiben und beim betätigen einer der Pfeilbuttons dort drine hin und her switchen, visuell kenntlich gemacht durch z.B. eine fett Markierung des ausgewählten Buchstabends.

Ich hoffe ich hab es soweit verständlich formuliert?^^

Btw: Ich mache eine Ausbildung zum FiAe im 2. Lehrjahr.

Grüße,

Phil
 
fox40phil schrieb:
Ich hoffe ich hab es soweit verständlich formuliert?
Nicht wirklich. Ich weiß jetzt, was es für Buttons geben soll, aber was ist der Sinn dahinter? Willst du die Elemente jeweils dynamisch erzeugen oder sind diese Controls fix? Mehr Infos wären nicht schlecht bzw. was du überhaupt damit realisieren willst.
 
die Buttons sind fix, es soll eine Simulation eines Embedded Displays mit Menü sein, und in dem Fall die Passworteingabe.


€dit: hier mal nen Screenshot (Einige Buttons fehlen noch, sollte aber nicht das Problem sein)
 

Anhänge

  • Main_2011.03.22.PNG
    Main_2011.03.22.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das sieht doch schon gut aus. Ich würde mich dabei evtl. an schon vorhandenen Lösungen orientieren. Mit dem Ingame Keyboard des XMB auf der PS3 kommt man eigentlich ganz gut zurecht. Vielleicht kannst du dir bei einigen Lösungen ja etwas abschauen und die Ideen holen. Inwiefern du hierbei natürlich abkupfern kannst bleibt fraglich, denn ich denke mal nicht, dass du Sonderzeichen u.ä. brauchst. Aber als grober Anreger wird es denke ich mal doch reichen.

Als groben Hinweis: An deiner Stelle würde ich mich immer an Tastaturlayouts orientieren und nicht einfach von A - Z die Buchstaben auflisten lassen. Mag natürlich auch OK sein, aber ich finde es doch besser und übersichtlicher, wenn die Tasten wie auf der Tastatur angelegt sind, denn das ist ein bekanntes Eingabemedium und man weiß wo alles liegt. Und dank 10-Finger-System weiß man instinktiv wo alle Tasten liegen.
 
Danke, werde ich mir gleich mal angucken.

Ahm ich glaub da hast du etwas nicht ganz verstanden, die Buchstaben werden mit den 4 Pfeiltasten ausgewählt, auf einem Embedded-Display gibt es kein Keyboard, also dort jedenfalls nicht. Deshalb^^, es stehen nur ca. 6 Tasten zur Verfügung. :rolleyes:

Hab hier auch eine PPT und an die soll ich mich, wenn es geht, orientieren und dort sind die Buchstaben auch von a-z A-Z usw.^^, macht Imo auch mehr Sinn bei der Auswahl durch 4 Steuertasten. (Wie beim Gameboy früher) :freaky:
 
Zurück
Oben