Zeichnen lernen? Zeichentechnik verbessern?

ascer

Captain
Hi Leute,

ich würde gerne das Zeichnen erlernen, zugegeben ist das jetzt sehr grob formuliert...ich versuche mich mal zu präzisieren: ich habe Spaß daran, Bleistift/Graphit/Kohlezeichnungen von Objekten, Tieren, Menschen, ..., zu zeichen und genauso gefällt es mir, Konturzeichnungen anzufertigen und diese später dann, meistens mit Künstlerfarbstiften, zu kolorieren.

Mein Problem dabei ist nun folgendes: Über große finanzielle Mittel verfüge ich nicht, sodass ich mir Zeichen-/Malkurse leisten könnte...
Ein Zeichenbuch habe ich mir schonmal für relativ günstig geschossen, aber ich kriege irgendwie keine Kontinuität in meine Zeichenfertigkeiten.
Soll heissen, während ich z.B. nach Anleitung eine recht passable Kopie einer Rose zeichnen kann, bekomme ich es Freihand ohne konkrete Vorlage schon eher weniger hin und komplexere Strukturen, beispielsweise eine proportionskorrekte Abbildung einer Hand, bleibt mir komplett versagt, selbst nach Anleitung.

Ein Zeichentablet besitze ich ebenfalls sowie Photoshop, sodass ich teilweise es auch versuche digital zu zeichnen. Hier gilt aber so ziemlich dasselbe Problem...

Kennt ihr vielleicht Webseiten, Tutorials, Anleitungen, Bücher, die empfehlenswert für ich sag mal "talentierte Anfänger" sind, wo man verschiedenste Zeichen-/Maltechniken vermittelt bekommt, damit man gezielt an verschiedenen Darstellungen arbeiten kann?
Am besten Schritt für Schritt erklärt, oder als Video...irgendwie so in der Art...

grüße,

ascer

Ich würde dir mal youtube als Quelle nahelegen. Da gibt es so einige brauchbare Tutorials. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine Ladung Tutorials auf www.deviantart.com, aber da weiß ich nicht, ob die eher technischer Natur sind....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben