Zeichnungstablett oder ähnliches

Herak

Ensign
Hallo allerseits

Ich bin für meinen Sohn der gerne am PC Tatoos zeichnen würde auf der Suche nach einem wie ich es nenne "Zeichnungstablett" und entsprechender Software.
Ich habe von der Thematik leider genau Null Ahnung und bin desshalb für jeglichen Input dankbar.

Gruss der Herak

Grafiktablett also das Zeichenbrett für den Stift zum direkten übertragen zum PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herak
Ansonsten las ich davon hier in einem Thread, das dafür gerne iPads oder Android-Tablets mit Stift verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@Incanus ein ziemlich teurer Umweg um Zeichnungen auf den PC zu bekommen!

+1 Wacom

Die günstigen sind schon seht gut! Das "one" gibt es glaube ich in zwei Größen und ich habe das kleine. Wenn dein Sohn vornehmlich auf A4 zeichnet ist das völlig ausreichend.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Herak
Wow herzlichen Dank für das schnelle Feedback.
Auf die Community hier ist wirklich Verlass.
Ich schau mir grad die Wacom Produkseite an, dasd dürfte in der Tat das richtige sein.

Der_Dicke82 schrieb:
ein ziemlich teurer Umweg um Zeichnungen auf den PC zu bekommen!
Ich sage nur, was laut anderen Threads hier die Erfahrung damit ist. Außerdem kann es ja sein, dass ein Tablet schon längst im Haushalt vorhanden ist aber nur nicht auf dem Schirm war.

Ich und viele andere hier sind mit X-Pen sehr zufrieden. Wacom ist schon lange nicht mehr der Goldstandard und die Preise einfach zu hoch.

https://www.amazon.de/XP-PEN-Artist-12-Grafikmonitor-Radiergummi/dp/B07GNK18VJ?crid=PAR0NC48N7I0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2TikCswF0DJhPbnPHQeRPmWMQIR9HwQAEDhL6OtyqhRFa6fITblWSBw9y5MNzzEI9HsVAy1eXZJu6OCQ3ZDkCIv47myO3R4THN98EAX_AQkbG8dRjFxj3_ufO1KxNkqKwoIapgmSHtbi3O3LGtVCvB4KT1lqm6Mak6FS1BXjqoieE-6d4LKdhhuy6-a8l-UOvAruXWicD1kaYacHI3_qOSzJnk9LpMsc9NxADY88uj0.D2H7h2FA7YjHsc188vqWO55qHfLowNZJAWPO-IiqBnc&dib_tag=se&keywords=x-pen+tablet&qid=1737969385&sprefix=X-Pen+,aps,199&sr=8-9

Das hier ist ein guter Einstieg, als Software kann ich Krita empfehlen. Die ist kostenlos.
Wenn es vektorbasiert sein soll (für Tatoos vllt sinnvoll) dann Inkscape.
Ebenfalls kostenlos.

Gerade zum Einstieg macht ein Bildschirmtablet Sinn, darauf gewöhnt man sich am leichtesten um. Je größer und höher die Auflösung desto besser. Kommt jetzt halt drauf an was das Budget her gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wacom ist schon lange nicht mehr der Goldstandard
Hast du vollkommen recht, aber ohne display und im Angebot immer noch gute Leistung für den Preis. Außerdem läuft es unter nahezu jedem OS

ghecko schrieb:
Gerade zum Einstieg macht ein Bildschirmtablet Sinn, darauf gewöhnt man sich am leichtesten um
Die Lernkurve ist definitiv deutlich flacher! Aber genau deswegen würde ich den umgekehrten Weg geht! Kann er mit dem tablet ohne display umgehen, kommt er auch mit den displays klar!

Der_Dicke82 schrieb:
aber ohne display und im Angebot immer noch gute Leistung für den Preis
Ist halt eine höhere Einstiegshürde, musste ich auch bitter erfahren. Wenn man sich was mit Display
leisten kann, sollte man das unbedingt tun.
Der_Dicke82 schrieb:
Aber genau deswegen würde ich den umgekehrten Weg geht! Kann er mit dem tablet ohne display umgehen, kommt er auch mit den displays klar!
Aber wieso sollte man das wollen, wenn die Reise eh meist bei einem Grafiktablett mit Display endet?
Statt das Zeichnen neu lernen zu müssen, würde ich mich lieber aufs Zeichnen konzentrieren.
Der_Dicke82 schrieb:
Außerdem läuft es unter nahezu jedem OS
So wie XP-Pen. Nutze ich unter Linux.

Zurück
Oben