Zeile löschen/ausblenden wenn Wert der Zelle = FALSCH

Micha Leib

Newbie
Hallo ihr Experten,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei folgendem Problem behilflich sein könntet.
Ich habe in Tabellenmappe x eine Liste mit Bauteilen stehen. Wenn dort in Spalte .. ein j gesetzt wird, kopiert sich die Bauteilbezeichnung in eine andere Mappe.
Da die Liste der Bauteile ezwa 60 Positionen enthält, habe ich dementsprechend bei 3x j; 57 Zeilen mit Falsch stehen. Nun würde ich gerne auf irgendeine Weise eben diese Zeilen "automatisch" ausblenden oder löschen lassen. Wenn ausblenden, ggf mit der Möglichkeit das ganze umzukehren, also wiederherzustellen.
Die Ausdrücke "FALSCH" stehen in Spalte B

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helft.
Im Voraus vielen Dank

Gruß Micha Leib

Es wäre schön gewesen wenn du die Formel präsentiert hättest mit der du die "j"-Abfrage realisiert.

Wenn du z.B. sowas machst
Code:
=WENN(A1="j";B1;"")
... B1 wäre jetzt die Spalte aus der die Bauteilnummer kommt ... dann ist das Feld einfach leer wenn kein j in der zu überprüfenden Zelle steht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Umbel,

ich habe folgende Formel verwendet

Code:
=WENN('SQA Plan MA'!O16="j";'SQA Plan MA'!D16)

Eine Leerzeile würde mir auch nicht weiterhelfen, da ich diese auch iwie ausblenden müsste.

Möchte am Ende gerne eine strukturierte Liste der betroffenen/kopierten Bauteile

Gruß Micha

Ok dann hab ich dich falsch verstanden, dann würde ich sagen probiere es mal mit der Filter-Funktion welches Office nutzt du?

Ich benutze Excel 2010

Über die Filterfunktion habe ich auch schon nachgedacht. Wäre allerdings eher eine Notlösung.
Die Tabelle ist relativ komplex und er setzt den Filter iwie nicht so Recht dahin wo ich möchte....

Kann aber auch Unvermögen sein :freak:

Du wählst die Spalte in der du die leeren Zeilen hast (also so wie in meiner Formel), gehst in den "Daten"-Tab ... da bei "Sortieren und Filtern" auf "Filtern" ... jetzt is in der ersten Zeile (also in der Überschrift) ein Drop-Down-Menü

[x] Alle auswählen
[x] Deine Daten ...
[x] Deine Daten ...
[x] Deine Daten ...
[x] Leere

Bei "Leere" einfach den Haken raus und dann sollten nur noch die Zeilen stehen bleiben die Inhalt haben

Ich behaupte mal frech: Mit Formeln ist da kein wirklicher Blumentopf zu gewinnen!

Und Löschen dürfte auch nicht wirklich gewollt sein. Daher sehe ich nur ein Makro das die Zeilen ausblendet. Dies mag über das Blatt-Ereignis ›Aktivieren‹ ausgelöst werden um nicht immer mit ›Change‹ herumzuhantieren.

Oder… Man nutzt ein Daten-Blatt und ein Anzeige-Blatt das über Filter-Formeln auf die »Ergebnisse« in den Daten zurückgreift und nur das darstellt was dort sein Placet gefunden hat.
(Klar muss sein: Das will mal wieder eine Datenbank in einer Tabellenkalkulation abbilden…)

CN8

Zurück
Oben