Zeilenabstand beim erstellen von Beiträgen einstellen

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.445
Moin
Wäre es technisch möglich, beim erstellen von Beiträgen, den Zeilenabstand hier im Forum selbst einzustellen? Gerade längerer Texte sind bei einfachem Zeilenabstand sehr anstrengend zu lesen, da wäre 1,5facher Zeilenabstand angebracht. Das ist zwar nur n kleiner Schritt, bringt aber viel fürs entspannte Lesen finde ich.
Ne Auswahl zwischen einfach und 1,5 würde ja schon reichen...
Was meinte ihr dazu?
 
Meinste nicht, daß ein paar Absätze oder auch mal 'ne ganz leere Zeile zwischen Textpassagen genügen würden, damit's angenehm zu lesen ist...? Von daher halte ich 1,5-fachen Zeilenabstand nicht für sooo dringend erforderlich. :)
 
Absätze und Leerzeilen sich natürlich auch ein Mittel (zusätzlich)...
Aber ich finde 1,5facher Zeilenabstand ist immer sehr viel angenehmer zu lesen.

-edit-
keiner der Mods oder Admins ne Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
die formatierung ist entscheidend für die lesbarkeit.
die 1,5er variante brauch ich dafür nicht.

gruß

olly
 
Dass ein 1,5facher Zeilenabstand bei längeren Texten in Beiträgen diesen "lesbarer" machen soll halte ich für Humbug.

Jeder, der sich mal ein wenig mit Typographie und Textsatz befasst hat, z.B. Leute, die ihre Texte in Latex tippen (nicht nur Diplomanden), wird wohl einiges dazu gelesen haben.
Und dabei ist dann zu erfahren, dass der Zeilenabstand mit der Schriftgrad (Schriftgröße) wächst und nicht mit der Textlänge.
Sonst müssten ja sämtliche Romane, die es im Buchhandel gibt mit riesigen Zeilanbständen daherkommen, nur weil 1000 Seiten Text vom Autor zu Papier gebracht wurden.

Wer von den Boardies einen übersichtlichen langen Text eintippen will, soll lieber mit den üblichen Verdächtigen arbeiten:
- korrekte Rächtschraipungk
- korrekte Grammatik
- Sinnvolle Absätze.

Das ist das was jeder in der Schule lernt. Und da bekommt man nichts von Zeilenabständen erzählt.
 
Aber spätestens an der Uni...Arbeiten mit einfachen Zeilenabstand bekommen wir ungelesen zurück.
Schriftgröße 12, Blocksatz und 1,5 facher Zeilenabstand sind an all meinen Instituten Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Profs alle Augenkrebs, oder wollen die das unbedingt noch bekommen ;)?

Gerade bei gedruckten Sachen gibt es Regeln was Textsatz betrifft. Und da kann knallhart unterschieden werden, was gut und was schlecht ist.
Und 1,5facher Zeilenabstand steht auf der "dunklen Seite der Macht".
Das reißt nämlich den Text zu sehr auseinander um als angenehm für das Auge empfunden zu werden. Der Leser ermüdet viel schneller, weil die Augen einen etwas zu großen Zeilensprung machen müssen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenabstand). Da sprechen die Textsetzer in den Verlagen, glaube ich, von einem schlechten "Grauwert" der Seite.
Hoffentlich wollen die Profs an deiner Hochschule keine serifenlose Schrift (z.B. Arial) in den Arbeiten *brrrrr*.

Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Hier im Forum wäre es ähnlich mit einem so großen Zeilenbstand. Es wird anstrengender für die Augen, weil sie so weit "runterhüpfen" müssen um zur nächsten Zeile zu kommen.
 
So einige Profs scheinen an Hochschulen Augenkrebs bekommen zu wollen. So oft wie ich schon mitbekommen habe das Arbeiten im .doc vorliegen muessen und anderes (also Latex z.B.) nicht erwuenscht sei:rolleyes:
Ich finde 1.5fachen Zeilenabstand alles andere als sinnvoll und aethetisch. Hab es schon damals bei meiner Facharbeit in der Schule nicht verstanden warum den der Zeilenabstand nun 1.5fach sein sollte.

Naja jedem das seine.
 
Naja...ich denke die Leute die täglich Hausarbeiten, Seminararbeiten usw lesen und korrigieren müssen, wissen schon sehr genau warum se auf 1,5 fachen Zeilenabstand bestehen und es deckt sich mit meine eigenen Erfahrungen, dass es beim lesen einfach wesentlich weniger anstrengt...
 
der größere zeilenabstand ist wohl wie bei der facharbeit am gymnasium da um platz für bemerkungen, notizen und korrekturzeichen zu schaffen.

-gb-
 
Dafür gibts den Rand.
Aber wie ihr meint...
 
ja mir ist es egal warum nicht die möglichkeit anbieten man muss sie ja nicht nutzen.

-gb-
 
Zurück
Oben