Zeilenabstand in Mailprogrammen vergrößert sich oft, wie vermeiden?

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

leider habe ich oft das Problem, wenn ich einen Text, z.B. aus Word in Webmail kopiere, der Zeilenabstand sich automatisch vergrößert.
Webmail ist auch HTML gestellt.
Den Zeilenabstand kann ich zwar mit Shift+Enter wieder normal bringen, jedoch kann das je nach Größe echt aufwendig werden.
1. Woher kommt das?
2. Wie vermeide ich das bzw. kann es komplett wieder auf normalen Zeilenabstand bringen?

Danke und Grüße
 
Je nach Programm das verwendet wird kannst du mit strg + shift + v den Inhalt kopieren ohne Formattierung zu kopieren.

Das killt dann natürlich auch Hyperlinks, Listen, usw

Microsoft Office unterstützt das btw nicht (bzw. nur wenn du extra einen Makro dafür anlegst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
HTML in Mails war damals ne blöde Idee und ist es auch heute noch. Egal wie toll das aussieht, denn was der Empfänger sieht, kann man vorher nicht wissen. Ich für meinen Teil lasse Mails als Text anzeigen und blocke HTML darin.

Da hier eh nur von Webmailer geprochen wird, ist die Frage aber sowieso unvollständig. Denn jeder Webmailer ist anders. Outlook nutzt nicht umsonst Word um solche Probleme zu vemeiden.
 
--//-- schrieb:
HTML in Mails war damals ne blöde Idee und ist es auch heute noch.
Komscih.
Bis auf ausgerechnt Outlook klappt das sonst hervorglänzend.

Zu den Abständen
Ich bemängele an MSO = Word in letzter Zeit, dass ich [Ja, die Normal.DotM ist einzeilig, ja, das Dokument wo ich einklebe auch!] gewisse Kopien stets mit andertahlbfacher Zeile eingeklebt bekomme! Und - es ist immer nur Word! Und ich füge immer nur als Reintext an - bringt nichts!
Ich würde daher von enem Bug ausgehen.

CN8
 
Zurück
Oben