News Zeiss-Kameras: Vivo kommt mit X300-Serie zurück nach Deutschland

Conqi schrieb:
Die Frage ist, ob die Grenzen sinnvoll gewählt sind. Wenn ja, sollte man sie nicht einfach nur anheben, weil es jetzt mehrere Handys gibt, die die Grenze sprengen.
Vor allem gibt es ja auch kein Verbot für größere Akkus. Es gelten lediglich strengere Bedingungen beim Transport.

@Phintor
Soweit war ich auch schon. :p
Nur die Intervalle krieg ich nicht raus.

Wow, 350 € Aufpreis für 4 GB RAM und 256 GB NAND mehr.

Dafür gibt es schon komplette Smartphones mit mehr Speicher.

Wenn sich mit dieser Generation in den unterstützten Netzwerkfrequenzen nichts geändert hat, dann würde ich die Vivos lieber aus China importieren.

Geschrieben auf meinem CN X200 Pro, welches bis auf Google Zeitachse und 6GHz WLAN alles kann, nur die Hälfte gekostet hat und mit dem ich sehr glücklich bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Rescripted
Hirnverbrannte Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
@Grundkurs Die Preise sind einfach an alle anderen Phones angepasst. Wir haben ja nur noch Handys auf gleichem Level, unterscheiden sich ja so gut wie gar nicht mehr. Außerdem ist auch ein großer Teil des Preises Zoll und Mwst. Wie bei allen Herstellern.

Glaube auch das die EU da noch mehr regulieren wird damit der Markt hier nicht so überschwemmt wird mit östlichen Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Von CB unerwähnt sind die anderen ähnlich guten Neuerscheinungen wie Oppo Find X9, OnePlus15, Honor Magic 8, Realme GT 8 - mit jeweils 2 Modellen. Oppo gibt es schon global (mit den Riesenakkus!), die anderen kommen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, anorak und KarlsruheArgus
Corpus Delicti schrieb:
Wow, 350 € Aufpreis für 4 GB RAM und 256 GB NAND mehr.

Dafür gibt es schon komplette Smartphones mit mehr Speicher.

Artikel gelesen? Das Pro ist nicht nur größer (Bildschirm, Akku) sondern nutzt den Platz für eine größere Kamera-Einheit.
Und nebenbei: wäre Vivo prominenter am Markt in Europa vertreten, würden mehr Menschen mitbekommen dass hier jedes Jahr zuverlässig ein Wettbewerber für "die aktuell beste Handykamera" am Markt ist.

Warum sollen sie nicht diese Summe verlangen wenn man stattdessen ein iPhone 17 Pro für viel mehr Geld kaufen kann welches die schlechtere Kamera hat - und ja, ab einem gewissen Preisbereich ist das Hauptunterscheidungsmerkmal die Kamera. Vergleiche doch mal iPhone 17 vs 17 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bobmarleyfaruk schrieb:
Lächerlich überzogene Preise.
Einfach bei Android Geräten ein halbes Jahr warten und dann für 50% der UVP kaufen.

Ich habe zwischen dem Vivo X300 Pro und Oppo Find X9 Pro geschwankt und mich schlussendlich für letzteres entschieden. Mit 7500mAh deutlich größerer Akku, ColorOS gefällt mir etwas mehr und das heute Design spricht mich auch mehr an.

Mit 1300€ sehr teuer (vor allem im Vergleich mit der CN Version), da mein Xperia 1 III vor ein paar Tagen gestorben ist, konnte ich aber leider nicht mehr auf einen Sale warten.

Normalerweise würde ich in dem Preisbereich auch ein Snapdragon erwarten, mittlerweile hat Mediatek aber gut aufgeholt und da merkt man kaum noch ein Unterschied. Performance ist in Elite Gen 5 Reichweite.

Vivo Kameras sind wohl ein ticken besser in manchen Bereichen als die von Oppo, merkt man aber auch nur im direkten Vergleich.

DHL hats leider Mal wieder verkackt, sollte am Donnerstag kommen .. Wird jetzt wohl Montag. Freue mich drauf

empower schrieb:
Oppo, Vivo, Realme = BBK Electronics, Eine Firma.
BBK ist seit 2.5 Jahren tot. Vivo und Oppo sind unabhängig, Realme + Oneplus Tochterunternehmen von Oppo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und 9t3ndo
Andre83hro schrieb:
Leider geht es in Deutschland um diese Gewinnmargen weswegen es hier mit weniger Akku kommt.
es ist der gleiche 6500er Akku verbaut wie in der Global wird nur per Software auf 5440mah kastriert. Daher kann Vivo auch 5 Jahre Garantie auf den Akku in der EU geben. Denn bis von den 6500er Akku 80 Prozent von 5440 erreicht sind dauert es vermutlich länger als 5 Jahre.

KarlsruheArgus schrieb:
@Andre83hro
Es kann auch mit der verlangten Lebensdauer zutun haben.
Vivo gibt außerdem 1200 Zyklen an, dazu kommt wohl der Umstand das eine Zelle Verwendung findet.

Nein es liegt daran dass es ein einzelliger Akku ist. Der darf in der EU nicht mit 6500mah eingeführt werden. Oppo, Realme Oneplus verbauen zwei Zellen. Daher ist das erlaubt.
Honor ist auch auf eine Zelle gewechselt und steht vor dem gleichen Problem.
Unser EU Gesetz richtet sich nach reinen Lithium Ionen Akkus.
Die neue Technologie ist Silizium Kohlenstoff Akku, in unserem Gesetz gibt es dazu aber keine Ausnahmen.

Anders ausgedrückt die EU hält an Steinzeitlichen Gesetzen fest die Technologisch längst überholt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Katzenflüsterer
Floppy5885 schrieb:
Nein es liegt daran dass es ein einzelliger Akku ist.
So weit weg war ich dann ja nicht mit meiner Vermutung in den vorherigen Posts.
Hast du eine Quelle dafür ?

Edit: Also eine Quelle dafür das eine Zelle verbaut ist.

Um Einfuhr geht es doch gar nicht, sondern den Transport. Über einer gewissen Akkugröße muss es als Gefahrgut behandelt und transportiert werden, den Aufwand scheuen viele Anbieter und Transporteure.

KarlsruheArgus schrieb:
So weit weg war ich dann ja nicht mit meiner Vermutung in den vorherigen Posts.
Hast du eine Quelle dafür ?

Edit: Also eine Quelle dafür das eine Zelle verbaut ist.
Siehe Foto.
Quelle: https://www.vivo.com/eu/products/param/x300-pro?utm_source=chatgpt.com

Quelle 6500mah:
https://www.plataformamedia.com/en/...clear-imaging-to-advance-flagship-excellence/

Incanus schrieb:
Um Einfuhr geht es doch gar nicht, sondern den Transport. Über einer gewissen Akkugröße muss es als Gefahrgut behandelt und transportiert werden, den Aufwand scheuen viele Anbieter und Transporteure.
Beim Transport ist es egal ob der Akku 1.000.000 mah hat solang er Laut Transportrichtlinie nicht über die EU vorgabe kommt. Es spielt keine Rolle ob der Akku künstlich beschnitten wurde aber tatsächlich mehr Kapazität bieten könnte. Das ergibt aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn verbaut wird der 6500mah Akku. Daher gibt es keine Unterschiede beim Gewicht zur China und HK Global Version.

Anhänge

• IMG_1458.png
    IMG_1458.png
    750,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1459.png
    IMG_1459.png
    796,7 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verstehe nicht, was Du meinst, Du widersprichst Dir doch selber. Es ist eben nicht egal, welche Kapazität der Akku hat, ab einer gewissen Größe gilt er als Gefahrgut.

@Incanus Wo wiederspreche ich mir denn?

Vivo verbaut auch hier in der EU den 6510mah großen Akku beschneidet ihn aber Softwaretechnisch auf 5440mah.
So wie Honor das bei dem Magic 7 Pro schon gemacht hat.
In China wird also der 6510mah große Akku eingelegt. Wovon man aber hier in der EU nur 5440mah nutzen kann.
Und das alles nur weil eine veraltete Transportrichtlinie die sich auf reine Lithium Ionen Batterie bezieht, ab einer bestimmten Kapazität ein Gefahrgut sieht..

Obwohl ein Akku mit Silizium Kohlenstoff Anode und 7500mah sicherer ist, da viel schwerer entflammbar, als ein reiner Lithium Ionen Akku mit nur 5000mah.

Noch genauer kann ich nicht beschreiben was ich meine. 😅

Zurück
Oben