Zeit aufzurüsten: Basis Gehäuse, Netzteil und Graka

sEs4m

Ensign
Moin,
bislang werkeln in meinem Spielepc noch viele Komponenten von 2007. Das Mainboard ist ein Asus Striker 680i und als CPU dient immer noch ein E6750. Zwischenzeitlich aufgerüstet bzw. verändert wurden folgende Komponenten, die auch übernommen werden sollen.

Nanoxia DS 1
Enermax Modu 87+ 500W
MSI N460 GTX Cyclone

Natürlich ist mir klar, dass die Graka das System stark ausbremsen wird, aber derzeit bremst das System noch die Graka aus. Vorerst wollte ich die Graka ein wenig übertakten und dann im Laufe des nächsten Jahres austauschen.

Der FAQ folgend, möchte ich nun erstmal mit diesen Komponenten aufrüsten:
Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Corsair 1600MHz CL9

Meine Fragen dazu:
- Lohnt es sich wegen der Kinderkrankheiten bei den Haswell Produkten noch zu warten? Ich habe keine Eile.
- Passen die Komponenten technisch zusammen?
- Würdet ihr andere Komponenten wählen? Ein übertakten der CPU ist nicht geplant.

Besten Dank.

Wenn keine Eile besteht, würde ich Dir raten, erst zu bestellen, wenn es bugfreie Haswell-Boards gibt. Das sollte im nächsten Monat der Fall sein. Ansonsten passen die Komponenten.

Moin,

wegen Kinderkrankheiten brauchst du eigentlich nicht warten. Es gibt zwar noch einen USB3.0-Bug, dieser hat aber keine großen Auswirkungen. Wenn du den Rechner in den Standby (S3) schickst, dann dauert es nach dem Aufwachen ein paar Sekunden bis USB3.0-Sticks wieder erkannt werden. Bei ein paar Programmen kann das Probleme verursachen.

Ich würde aber auf Testberichte von Mainboards warten. Laut den ersten Tests bei der c't liegt der Idle-Stromverbrauch je nach Mainboard zwischen 14,5 Watt (ein B85 Board von Asrock) und 27,7 Watt (ein Z87 Board von Asus). Die verwendeten Mainboards wurden aber noch nicht genannt, da erst in 2 Wochen der Passende Test in der c't erscheinen wird.

Ich würde schon sagen, dass die Komponenten zusammen passen. Ein Z87 Board macht eh keinen Sinn ohne K-CPU. Beim RAM würde ich auch nicht zu schnellerem greifen, aber wenn dein Budget es zulässt, dann nimm doch gleich 16GB. Dann musst du beim RAM definitiv nicht nochmal nachrüsten.

anhand deines bestehenden Systems nehme ich einmal an das du nicht alle 2 Jahre deine Hardware ersetzt...

Grundsätzlich passt deine Konf, eine Alternative zu Haswell und preislich nur minimal teurer:
ein H77(oder Z77 - um ihn dauerhaft auf Turbo-Takt zu bringen) Board und ein E3 1230v2, würde sicher auch eine Zeit lang halten und wenn man "weeeit" in die Zukunft blickt einem i5 wahrscheinlich vor zu ziehen... - sage das einmal da ich denke die Hardware sollte wieder 4-5J halten :)

Wofür soll das System denn sein? -Vermute zum Spielen schon mal, noch andere Aufgaben wie Rendern? Was für Spiele spielst Du in etwa und welche Anforderungen an die Grafik(Qualität) hast Du, Monitorauflösung? Wie hoch ist Dein Budget?
-Warum möchtest Du Deine Grafikkarte Übertakten und die CPU ist nicht für OC vorgesehen? (nur um es Verstehen zu können? ;) )

-Aus P/L Sicht lohnt sich noch ein Blick auf AM3+ Platform von AMD, CPU FX 6300 für ca. 97€, Mainboard ca. 65€, Rest vom Geld in die Grafikkarte stecken.

Ich erlaube mir einfach Siran an dieser stelle zu zitieren! :D

Siran schrieb:
Zum Board - ich würde zum D3H greifen, kostet nur ein paar wenige Euro mehr, hat aber statt Realtek ein Intel Gigabit LAN onboard - weniger CPU Last, etwas besserer Durchsatz und Ping, insbesondere für Firmenrechner würdi ich da auf die Zuverlässigkeit die ein Intel LAN bietet setzen. Sofern Netzwerk bei der Workstation eine Rolle spielt. Auch hat das D3H die neuere Version des Ultra Durable Designs mit Digitalem PWN für die CPU. Falls das nicht so wichtig ist, tuts ansonsten natürlich auch das HD3. Habe selbst das Z87-D3HP und bin super zufrieden.

GA-H87-HD3 auf gigabyte.com

GA-H87-D3H auf gigabyte.com

Gigabyte GA-H87-D3H ab €85,32

Ich Kaufe das Gigabyte GA-H87-D3H jetzt auch für einen i7-4770K. Intel Gigabit LAN onboard nehme ich gerne mit!

Zu deiner Frage "Passen die Komponenten technisch zusammen?" Ja, ich kaufe den selben RAM auch und halt den i7 mit dem anderen Mainboard mit D3H am Ende.

EDIT: Zu dem i5-4570, wenn du nicht Übertakten willst kauf den. Bietet sehr gutes Preis/ Leistung Verhältnis und ist nicht ohne Grund auf Platz 3 der Beliebtheit beim Preisvergleich der 1150er CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure rege Beteiligung an meiner Beitrag. Leider sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht, ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

schattenhueter schrieb:
Ich würde aber auf Testberichte von Mainboards warten. Laut den ersten Tests bei der c't liegt der Idle-Stromverbrauch je nach Mainboard zwischen 14,5 Watt (ein B85 Board von Asrock) und 27,7 Watt (ein Z87 Board von Asus). Die verwendeten Mainboards wurden aber noch nicht genannt, da erst in 2 Wochen der Passende Test in der c't erscheinen wird.

Ich würde schon sagen, dass die Komponenten zusammen passen. Ein Z87 Board macht eh keinen Sinn ohne K-CPU. Beim RAM würde ich auch nicht zu schnellerem greifen, aber wenn dein Budget es zulässt, dann nimm doch gleich 16GB. Dann musst du beim RAM definitiv nicht nochmal nachrüsten.
Sind die 14,5 Watt vergleichsweise viel oder beziehst du dich auf die große Streuung bei dem Stromverbrauch bei den verschiedenen Boards? Ein stromsparendes System wäre ein schöner Nebeneffekt. Der PC soll zwar für Spiele zusammengestellt werden, aber dennoch muss ich auch viel mit ihm arbeiten.
Fazit: Noch 2 Wochen warten bis der ct Test veröffentlicht wurde?

Welche 2x8 GB Ram Module wären empfehlenswert?

Waelder schrieb:
anhand deines bestehenden Systems nehme ich einmal an das du nicht alle 2 Jahre deine Hardware ersetzt...

Grundsätzlich passt deine Konf, eine Alternative zu Haswell und preislich nur minimal teurer:
ein H77(oder Z77 - um ihn dauerhaft auf Turbo-Takt zu bringen) Board und ein E3 1230v2, würde sicher auch eine Zeit lang halten und wenn man "weeeit" in die Zukunft blickt einem i5 wahrscheinlich vor zu ziehen... - sage das einmal da ich denke die Hardware sollte wieder 4-5J halten :)
4-5 Jahre müssen es dieses mal nicht sein, aber 3 Jahre wären schon gut. Inwiefern unterscheidet der E3 1230v2 vom Haswell und warum ist er deiner Meinung nach einem Haswell langfristig vorzuziehen?

Mourinho schrieb:
Wofür soll das System denn sein? -Vermute zum Spielen schon mal, noch andere Aufgaben wie Rendern? Was für Spiele spielst Du in etwa und welche Anforderungen an die Grafik(Qualität) hast Du, Monitorauflösung? Wie hoch ist Dein Budget?
-Warum möchtest Du Deine Grafikkarte Übertakten und die CPU ist nicht für OC vorgesehen? (nur um es Verstehen zu können? ;) )
Ich möchte erstmal die alte Graka im neuen System übertakten um den Unterschied zwischen GPU und CPU bis zur Anschaffung einer neuen Graka zu verringern. An Spielen soll vor allem Rome Total War 2 und Battlefield 3 laufen. WoT sollte dann ja auch kein Problem sein ;)

hasumaya schrieb:
Ich erlaube mir einfach Siran an dieser stelle zu zitieren! :D

GA-H87-HD3 auf gigabyte.com

GA-H87-D3H auf gigabyte.com

Gigabyte GA-H87-D3H ab €85,32

Ich Kaufe das Gigabyte GA-H87-D3H jetzt auch für einen i7-4770K. Intel Gigabit LAN onboard nehme ich gerne mit!

Zu deiner Frage "Passen die Komponenten technisch zusammen?" Ja, ich kaufe den selben RAM auch und halt den i7 mit dem anderen Mainboard mit D3H am Ende.

EDIT: Zu dem i5-4570, wenn du nicht Übertakten willst kauf den. Bietet sehr gutes Preis/ Leistung Verhältnis und ist nicht ohne Grund auf Platz 3 der Beliebtheit beim Preisvergleich der 1150er CPU's.

Danke für den Hinweis, ist notiert. Auf welchen Preisvergleich beziehst du dich?

der 1230v3 hat zwar eine besser Leistung pro GHz im Vergleich zum 1230v2, aber beim V2 bzw. allen Ivy Modellen ohne K(zB. 3570, 3470,..) kann man ohne große Umstände mit Hilfe eines Z-Boards den Takt aller Kerne auf dieselbe Stufe wie der Max-Turbo Takt stellen, beim 1230v2 wäre dies also 3,7GHz, bei Haswell geht dies nicht mehr...
Gesamt betrachtet ist somit das ältere Modell(Board+CPU) minimal günstiger und hätte in etwa diesselbe Leistung, die neuen Features/Befehle von Haswell bringen in Games nichts...

Da deine Grafikkarte deinen neuen PC dermaßen ausbremst solltest du dir mal den Test anschauen, vielleicht kanst du ja in kurze auch noch eine neue Grafikkarte anschaffen:

Grafikkarten im Test für Battlefield 3

Danke für den Hinweis, ist notiert. Auf welchen Preisvergleich beziehst du dich?
Geizhals.de und auch computerbase preisvergleich ist der i5-4570 auf platz 3.
Weil er ein gutes Preis / Leistungsverhältniss bietet.

und warum ist er deiner Meinung nach einem Haswell langfristig vorzuziehen?
Denke er bezieht sich auf die Tatsache das es eine jetzt schon alte Architektur ist.
Xeon v2 --> Sockel 1155
i5-4570 -->Sockel 1150 (der aktuellste Sockel derzeit)

Wie willst du erwarten da mal aufrüsten zu können wenn du heute schon ein Board kaufst das den Sockel der vorigen Generation hast? Btw. Ich denke nicht das du bei GA-H87-D3H und i5-4570 drauf was aufrüsten must die nächsten Jahre, in 3 oder 4 Jahren kaufst du einfach einen komplette neuen PC und gut ist.

Welche 2x8 GB Ram Module wären empfehlenswert?
Ich kaufe nun ein 8GB Kit, keine 16GB, für einen i7-4770k den ich als Workstation für meine Arbeit einsetzt. Hier meine Empfehlung:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Für spiele wirst du auch keine 16GB brauchen, spar dir das Geld und kauf 8GB in total.
Wenn du dennoch absolut davon überzeugt bist 16 GB wirklich zu brachen dann bist du bei Herstellern wie Corsair, G.Skill und Crucial gut aufgehoben.

EDIT:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Wie ich vorgegangen bin:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3

Oben in der Leiste 16GB und CL9 anwählen. Du willst CL9 RAM, „CL“ beschreibt die „Latenz-Zeit"
Ergänzung auf grund schattenhueters Beitrag unter meinem, guter einwand auf jeden fall:
Speichertakt 1600MHz anwählen

Dann in den oberen Rängen einen RAM von namhaftem Hersteller mit niedrigem Preis anklicken.

Wenn hier jemand noch einen ganz konkreten Vorschlag zum RAM nur her damit. Wobei du mit RAM von den 3 Genannten Herstellern denke ich nichts verkehrt machst. Hoffe konnte dir weiterhelfen. Wie gesagt dein PC wird schon gut werden aber die Grafikkarte versaut das ganze Bild ;=) Schau dir mein Link in dem Post an: Grafikkarten im Test für Battlefield 3

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Stromverbrauch (14,5 Watt) bezieht sich auf das gesamte System (also CPU, Mainboard, RAM, SSD und 80plus-Gold Netzteil). Mit der GTX460 und einer Festplatte kommen dann vielleicht noch 25 - 30 Watt hinzu. Das ist schon extrem wenig. Mein aktuelles System (Athlon II X3 & GTX460, auch mit 80plus-Gold Netzteil) liegt bei mehr als 90 Watt im Idle.

2. Beim RAM würde ich möglichst darauf achten, dass dieser den JEDEC-Spezifikationen entspricht. Kühlkörper sind total unnötig und dienen meist dazu schlechte Bauteile zu verdecken, z.B. wenn gewöhnlicher DDR3-1333 RAM als DDR3-1600 OC-RAM verkauft wird. Leider gibt es im Preisvergleich noch keinen Filter für "ohne Kühlkörper".

hasumaya schrieb:
und warum ist er deiner Meinung nach einem Haswell langfristig vorzuziehen?
Denke er bezieht sich auf die Tatsache das es eine jetzt schon alte Architektur ist.
Xeon v2 --> Sockel 1155
i5-4570 -->Sockel 1150 (der aktuellste Sockel derzeit)

Wie willst du erwarten da mal aufrüsten zu können wenn du heute schon ein Board kaufst das den Sockel der vorigen Generation hast? Btw. Ich denke nicht das du bei GA-H87-D3H und i5-4570 drauf was aufrüsten must die nächsten Jahre, in 3 oder 4 Jahren kaufst du einfach einen komplette neuen PC und gut ist.

ein Sockel "hält" im Moment in der Regel 2 CPU Generationen/Architekturen, es war bei Sandy zu Ivy(1155) ein zu kleiner Leistungungerschied um ein Upgrade zu wagen und wird bei Haswell bzw. dessen Nachfolger ziemlich sicher das gleiche sein.
Wenn ich den TE richtig einschätze gehts ihm nicht ums basteln ehr darum das die Komponenten möglichst lange durchhalten, darum meine Empfehlung Richtung Xeon 1230...:)

Danke euch.
Bei den JEDEC Spezifikationen steige ich nicht durch. Erfüllt der von hasumaya genannte Ram die Spezifikationen? http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Wodrin unterscheiden sich H- und B- Boards? Und welches Sockel 1155 Board wäre für den Xeon zu empfehlen, wenn man neben der Leistung und Ausstattung auch noch ein wenig auf den Stromverbrauch achtet?

Bei den JEDEC Spezifikationen steige ich nicht durch.
Mußt du ja auch nicht. Die erfüllt jeder schließlich RAM.

Aber die Crucial gehören nicht zu denen die er gemeint hat.
Was aber keine Rolle spielt. Die sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Wodrin unterscheiden sich H- und B- Boards?

B75 hat ein SATA6Gb/s die H77/Z75/77 haben zwei davon.

wenn man neben der Leistung und Ausstattung auch noch ein wenig auf den Stromverbrauch achtet?
Die nehmen sich alle nur ein paar Watt.
B75 gibt es ab 60€, H77 sind preislich uninteressant Z75/77 ab 70€
http://geizhals.at/de/?cmp=838802&cmp=759350&cmp=754693&cmp=804693#xf_top

Bei dem kleinen Unterschied würde ich ein Z nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sEs4m schrieb:
Bei den JEDEC Spezifikationen steige ich nicht durch. Erfüllt der von hasumaya genannte Ram die Spezifikationen? http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Ich muss zugeben, dass durch die Erweiterung der Spezifikationen die Sache etwas komplizierter geworden ist. Aber nehmen wir mal diesen RAM: Den gab es schon bevor die JEDEC Spezifikationen dessen Takt und Timing enthielten. Es handelt sich somit um DDR-1333 RAM, der auf DDR-1600 übertaktet wird. In der Beschreibung auf der Corsair-Website wird auch erwähnt, dass die 1600MHz nur in einem XMP-Profil hinterlegt sind und nicht wie gewöhnlich im SPD-Profil.

wie peiper schon erwähnte, wenn du zu einem 1230v2 greifst würde ich auf jeden Fall ein Z77 Board nehmen, da sie sich vom Preis her einfach nicht mehr viel schenken und dir auch die Op. für den Turbo offen bleibt...

Zurück
Oben