Zeit für ein neues Netzteil?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich hab ein straitpower e11 mit 850w.
Sonst hab ich einen 9800x3d und ne 4090.
Da mein Netzteil das älteste an meinem Rechner ist, Frage mich ob ich das mal tauschen sollte?
Wenn ja brauche halt wieder ein bequiet damit nur die Kabel umstecken muss.

Warum etwas tauschen das keine Probleme macht?
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Wenn ja brauche halt wieder ein bequiet damit nur die Kabel umstecken muss.
Bin mir nicht sicher, ob bei bequiet der Standard durchgehend gleich bleibt. Aber selbst wenn das bisher der Fall ist, darauf würde ich mich nie verlassen und grundsätzlich auch die Kabel austauschen.

Aber ich sehe halt eh nicht warum ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und kado001
Dachte ich eigentlich auch, aber weiß nicht wie es mit der Effizienz und so aussieht nach so langer Zeit

Zocker311 schrieb:
weiß nicht wie es mit der Effizienz
Was meinst du wie lange es dauert bis das ein oder andere verlorene Prozentpünktchen sich wirklich auswirkt bzw. die Neuanschaffung sich amortisiert. NT werden getauscht wenn defekt oder die Features/Leistung nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und kachiri
Kabel sind gleich geblieben,
Sieht man auch hier an den Ersatzkabeln
POWER CABLE | CS-6740 von be quiet! https://share.google/LVt7UDb0KVmf3U7ka
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Was meinst du wie lange es dauert bis das ein oder andere verlorene Prozentpünktchen sich wirklich auswirkt bzw. die Neuanschaffung sich amortisiert. NT werden getauscht wenn defekt oder die Features/Leistung nicht mehr reichen.
Ich mein wegen der Alterung.
Das Netzteil arbeitet so seit ichs hab so mind 5 Stunden am Tag und öfter auch mal 10

Wenn du unbedingt ein neues Netzteil kaufen willst: Dann kauf dir ein neues Netzteil. Du brauchst aber kein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zocker311 schrieb:
Ich mein wegen der Alterung.
Das Netzteil arbeitet so seit ichs hab so mind 5 Stunden am Tag und öfter auch mal 10
Dafür sind die Teile doch gemacht und solange alles läuft und keine Probs macht, laufen lassen.

Zocker311 schrieb:
Da mein Netzteil das älteste an meinem Rechner ist, Frage mich ob ich das mal tauschen sollte?
... nö.

Zocker311 schrieb:
Das ist doch maximal 7 Jahre alt, da sehe ich kein Problem

Zum Vergleich bezüglich möglicher Haltbarkeit: mein aktuelles Netzteil hat 15 Jahre Garantie...

ja dann lass ich es

Gut ganz losgelassen hat’s mich doch nicht und bin jetzt für unter 50 an ein Nagel neues Strait power 12 gekommen mit 1000w, defekt gekauft mit Rechnung und dann Garantie in Anspruch genommen. Jetzt wird mir ein neues zugesandt

Zurück
Oben