zeit steuerbarer bolzen Oo

deepflowx

Lieutenant
huhu

ich hab mal eine frage an die techniker und bastler unter euch.

ich müsste mir da was basteln für verschiedene sachen.

un d zwar bräuchte ich etwas, wo mit ich zumbeispiel einen taster drücken kann. ich dachte da an einen magnet steuerbaren bolzen oder sowas. der müsste eine bewegungs freiheit von ca. 3 mm haben nach vorne. das ist so meine idee. wüsste auch nicht wie mans anders umsetzen könnte. das ganze müsste dann noch über einen poti steuerbar sein.

jetzt bräuchte ich eine auflistung der bauteile, wo ich sie her bekomme und eine anleitung :D:D:D

kann mir da irgendjemand weiter helfen?? =D

Sag mal, wie viel kraft muss aufgewendet werden?
Eine Möglichkeit wäre ein bolzen in einer Führung. an einem ende des Bolzens ist ein Permanentmagnet angebracht. Dieser wird wenn es nötig ist von einem Elektromagnet gleicher Polung abgestoßen und auf deinen Taster gedrückt. Als Rückholung wird eine Feder verwendet die den bolzen zurückdrückt wenn der Elektromagnet abgeschaltet wird. oder der Elektromagnet wird einfach umgepolt, der Permanentmagnet dadurch angezogen und der Bolzen eingezogen.

edit: oops da hatte wohl die selbe idee wie du. notiz an mich: aufmerksamer lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, möchtst du mit einem Taster einmalig einen Hub von 3mm erzeugen.
Warum so kompliziert. Mit der Betätigung des Tasters hast du dieses doch schon vollzogen.
Und wozu wird ein Poti benötigt?

ich denke er will das ganze Automatisch Steuern.
deshalb muss auch der Taster automatisch gedrückt werden.

aber das mit dem Poti ist komisch, da hast recht.

hehe mhh ich hab mich wohl besc hissen ausgedrückt xD

also das is ein stift. ich sag jetzt einfach mal 1cm im durch messer. soll sich so 3 mm bewegen. besonders viel druck muss der nicht aufbringen. sollte halt einen taster betätigen können. will den janich kaputt machen :D
so, dazu möchte ich eine kleine steuerung haben. ich hatte die idee, das auf eine platine zu machen. einen taster um das ganze einzuschalten und einen poti, um die anschläge pro minute steuern zu können. ich denke zwischen 1 und 100 anschläge sollte reichen.

ich hoffe das ist jetzt was besser ausgedrückt =D

was gehen könnte währe ein magnetventil bzw der verschlussbolzen und der magnet daraus

das kann nur an und aus allerdings und braucht zwischen 24 und 36 v

oder was auch ginge und sogar mit nem poti regelbar (wieweit er sich drehen soll) währe das währ wohl ein servo aus dem modelbaubereich.
die gibts schon ab 5 euro
laufen meißt zwischen 1,5 und 3,5 V

was das ich sag mal pulsen angeht
es gibt schaltungen die gleichstrom in wechselstrom einer festlegbaren frequenz umwandeln kann
vieleicht auch mit 1 bis 100 wechsel pro minute
dahinter eine diode packen und der motor oder magnetschalter bewegt sich halt nur immer wenn er richtig gepolt wird.

was genau willst du den damit machen wenn ich fragen darf?

vieleicht geht es irgendwie einfacher

am einfachsten ist es wohl wirklich mit einer Spule/ Rückholfeder.

getaktet wird das durch nen NE555 (beschaltung findest im Internet)
Taktzeit ist per Poti einstellbar.
dahinter noch ein Transistor um genug Leistung zu bekommen.

Fertig.

mhh also ich glaube, das wen nich es richtig verstanden habe, johnnyparks das soweit erfasst hat =D nur muss das ding auch tragbar sein. also die 1,5v bis 3,5v geschichte ^^

wie gesagt, das ganze soll verschieden anwendbar sein. alles was mit nem taster funktioniert soll damit tastbar sein. wie klingel der nachbarn, tasten auf pads für dauerfeuer oder sowas. ^^ kommt noch drauf an welche anwendungen man sonst noch so findet =D

kannstd umir da ne bauteil liste zu geben und villeicht ne bau anleitung?? =D

so in etwa.
dazu eben noch eine Mechanik/Halterung

verdammt kann ich gut malen ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 204
öhm, also, ich brauche eine platine, eine 5 volt batterie, einen transistor (welchen?), einen poti, einen wiederstand (welchen?) und einen was auch immer für ein magnet ddas ist...?! ^^ geht dit alles noch was genauer?`? ^-^

€: villeicht kannst du mir die entsprechenden sachen bei conrad.de raussuchen?? =D danke ^-^

Zuletzt bearbeitet:
deepflowx schrieb:
öhm, also, ich brauche eine platine, eine 5 volt batterie, einen transistor (welchen?), einen poti, einen wiederstand (welchen?) und einen was auch immer für ein magnet ddas ist...?! ^^ geht dit alles noch was genauer?`? ^-^

€: villeicht kannst du mir die entsprechenden sachen bei conrad.de raussuchen?? =D danke ^-^

eine 5V oder 4x 1,2V Standard Akkus.
2teres wäre sicher günstiger.

was für Bauteile du Brauchst musst du wissen. (nach NE555 suchen)
als Transistor irgend nen NPN (such dir einen aus)

und wie das mit der Spule ist weiß ich nicht, hab damals in Physik nicht aufgepasst.
Google auch einfach mal.

wazzup schrieb:
kannst du diesen knopf nicht einfach ersetzen? gegen ein relais oder ähnliches?

er will was universales, also geht das wohl kaum

mhh gut, dann werd ich mich ma schlau machen und wenn ichs fertig hab werd ich dann das fertige produkt hier präsentieren =D

vielen dank an alle ^-^

Zurück
Oben