C# Zeitauswahl bei WinForms

DenSe

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Base'ler,

ich schreibe ein Programm zur Anzeige von Kontodaten und muss dabei auch einen Auswahlparameter für den zeitlichen Aspekt rein bringen.

Man soll z. B. auswählen können alles was <= heute ist oder z. B. was < 1.1.2017 und > 1.4.2017 ist. Es kann aber auch mit zwei Werten eine Oder-Verknüpfung hergestellt werden.

Wie kann ich das in Visual Studio am besten designen? Außer zwei DateTimePicker zu nehmen fällt mir auf anhieb nichts mehr ein.

Vielen Dank und
viele Grüße

DenSe:)

ich frage mich nur, wie bekomme ich die Und / Oder Verknüpfung als auswahl hin.

Der DateTimePicker (bzw. zwei davon) ist doch prädestiniert dafür. Um nur gültige Zeiträume zu ermöglichen, würde ich beide mit einem ValueChanged-Event versehen, wodurch beim anderen Datum entsprechend reagiert werden kann.

Du könntest auch per Radio-Button darüber entscheiden lassen, ob ein Datum oder ein Zeitraum ausgewählt werden möchte. Bei letzterem blendest du beide DateTimePicker ein, ansonsten nur einen.

für mich hört sich das auch komisch an, aber das sind die Vorgaben.

DenSe schrieb:
ich frage mich nur, wie bekomme ich die Und / Oder Verknüpfung als auswahl hin.

Noch ein Control, ein DropDown z.B. in dem und oder Oder drin steht? Wenn es ekeine Möglichkeiten/Vorgaben gibt das selbst entscheiden zu können?

Bei < 1.1.2017 und > 1.4.2017 macht ja nur ein oder sind, also wenn der Zeitraum nachher nicht überlappt dann oder, sonst und. also wenn dass datum, dass kleiner sein soll vor dem Datum liegt was größer sein soll dann oder.

Zurück
Oben