WPF oder WinForms für kleine Tools

toma123

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
WPF ist ja moderner und damit kann man die GUI individueller bauen und auch von einem Designer erstellen lassen, wenn man möchte.
Daher werde ich dies auch bei größeren Projekten nutzen.

Allerdings frage ich mich, ob es für kleine grafische Tools nicht ausreichend ist, nutzt man da WinForms. Damit ist schnell eine kleine GUI zusammengeklickt und man kann sich auf die nötigen Funktionen konzentrieren. Oder wie sehr ihr das?

PS: Ein kleines Tool ist bei mir etwas, dass nur eine Funktion ausführt, wie z.B. Infos aus dem BS gesammelt anzeigt.
 
Ich seh in WinForms ehrlich gesagt keine nennenswerten Vorteile. Und was passiert wenn du das irgendwann mal erweitern möchtest? Dann machst du erstmal einen Rewrite des bestehenden Codes ehe du anfangen kannst was größeres draus zu machen? Man kann auch in WPF alles in den Code Behind klatschen und schnell ne UI bauen, muss nicht immer ein riesiges MVVM Konstrukt werden. Auch wenn das, einmal alles Wichtige in einem einbindbaren Projekt zurecht gelegt, kaum länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, new Account() und Raijin
Wenn das Tool nur für dich ist, hast du doch freie Hand? In WPF ist eine GUI aber auch schnell zusammengeklickt. Es hindert dich ja niemand daran, auch eine WPF-GUI im code behind zu konfigurieren, etc. Man muss nicht zwingend alles im xaml machen, auch wenn das natürlich der bevorzugte Weg ist, um den code behind nur für den rein funktionellen Teil des Programms vorzubehalten. Aber Buttons hin- und herschieben, groß-/kleinziehen, Text drauflegen, etc. geht doch im WPF-Designer nicht weniger flott als im WinForms-Designer. Der xaml code ermöglicht dir eben nur, zB Datenbindung direkt in die Oberfläche zu integrieren, um den Quellcode dahinter so sauber wie möglich zu halten. Ansonsten besteht ein WinForms-Programm im Code ja zu einem großen Teil aus Initialisierungen und Aktualisierungen für die Oberfläche, was bei WPF eben schon im xaml passiert.


Letztendlich ist es gerade bei selbstgeschriebenen Tools, die man nur für sich selbst benutzt, dem eigenen Geschmack überlassen wie man es tut. Ist das Programm hingegen für die Weiterverteilung bestimmt, würde ich mich stets an die modernere Technologie halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nimm das, was dir mehr zusagt. Die Logik sollte eh nicht in der UI stecken. Daher kann man bei Bedarf nachträglich auch schnell von Forms auf WPF wechseln.
 
Zurück
Oben