Zeitgeber-Dienst

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

suche ein tool, mit dem ich einen Zeitserver auf einem XP-Rechner einrichten kann. Es soll sich die genaue Zeit aus dem Internet holen und sie dann für PCs im LAN OHNE Internet bereitstellen. Habe schon ein, zwei gefunden, jedoch muss man da imemr auch auf den Client-PCs eine Software installieren. Kennt jemand ein gutes tool wo man das nicht machen muss?

Das hab ich auch schon entdeckt, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie der Zugriff von den CLients aus möglich sein soll :( Ich glaube da muss ich auch das tool bei den Clients installieren...

Nein. Das Tool wird nur auf dem "Server" eingerichtet. Bei den Clients ändert man per Rechtsklick auf die Uhr den voreingestellten Zeitserver von time.windows.com auf die Adresse des neuen Zeitservers um.

An Deinem eigenen "Zeitserver" musst Du ggfs. noch die Firewall-Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
NTP Server aufsetzen und den Dienst den Clients im XP mitteilen? Was ist daran bitte groß zu konfigurieren und installieren auf den Clients..

@Marv:

Und wie muss die Adresse dann lauten? mit der IP des Servers funktioniert es nicht.

Doch, die IP des Servers ist genau richtig dafür. Alternativ, sofern DNS im LAN vorhanden geht es natürlich auch mit dem Rechnernamen.

Nur muss dafür natürlich der NTP-Dienst auf dem Server laufen (200-Seiten Anleitung ist bei meinem Link mit dabei), und der Server muss eingehende Verbindungen von anderen Rechnern auf dem entsprechendem Port zulassen (dafür ggfs. ein entsprechendes Loch in die Firewall bohren).

So, Dienst läuft auf dem Server. Habs kontrolliert mit dem "Quick NTP Status".
Firewall hab ich testweise mal ganz ausgeschalten.
Wenn ich jetzt beim Client die IP eintrage bei der Uhrzeit (beide sind natürlich im selben Netzwerk), kommt der Fehler, dass bei der Synchronisierung ein Fehler aufgetreten ist. Was könnte ich denn da falsch gemacht haben?

Vieles. zB SNTP aufgesetzt und nur auf ntp gelauscht. Authentifizierung eingeschaltet, timeout...

Zurück
Oben