Zeitgleiches bearbeiten eines Dokumentes?

Rantanplan123

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
88
Konkret habe ich hier eine Excel Tabelle, in die ich und meine Sekretärin die aktuellen Vorgänge im Büro dokumentiere.

Diese Datei kann ja leider nur immer von einer Person gleichzeitig geöffnet werden.

Excel 2010 erkennt, wenn die Datei schon geöffnet ist und ich kann sie z.B. nur noch schreibgeschützt öffnen.

Jetzt wäre natürlich folgendes gut:

Wenn meine Sekretärin z.B. in Feld A1 etwas schreibt, dass dann dieser Text auch zeitgleich bei mir in die offene Datei synchronisiert wird.

Also eine echtzeitsynchronisation der Datei.

Gibts sowas den schon?
 

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
447
Register "Überprüfen", "Arbeitsmappe freigeben"


Mogwai
 

mpk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
127
Schonmal Google Docs probiert ?

Da kann man ja ne tabelle erstellen und die Bearbeitung an andere freigeben..

Außerdem kann man das fertige Ergebnis dann als Excel-Datei herunterladen.

;)
 

Rome1981

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.532
Das gibt es nicht!
Derzeit ist es möglich die Dateien bereit zu stellen, so dass jeder darauf zugreifen kann... sie kann auch von mehreren Stellen geöffnet werden, aber bearbeiten kann immer nur einer... diese Datei muss dann zum Arbeiten freigegeben, ausgecheckt oder sonst was werden und ist dann für die Bearbeitung durch andere gesperrt.
Was hier gesucht wird ist ein Streaming neuer Eingaben in eine andere Datei, denn auf dem Rechner wird ja eine temporäre Kopie geöffnet... in jedem Fall sind die Eingaben erst nach Rücksichern auf dem Server für alle sichtbar.
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.421
Es sei denn, man arbeitet z.B. per VNC oder RDP auf einem Remote System.

Daher fragte ich, wo die Datei gespeichert ist.
 

brat.wurst

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
182
wenn dann brauchst du da warscheinlich was "schlaueres" als excel... meine gedanken gehen so richtung datenbanksystem... SAP... sowas in der art.

rdp/vnc würden auch nicht helfen(es sei denn es ist ziel, das file inkonsistent zu machen).
 

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.421
Warum? Wenn das File auf einem Rechner liegt und beide Nutzer sich mit der gleichen Session auf diesen Rechner verbinden, koennen sie zeitgliech in der Datei rumeditieren. Der eine sieht, was der andere macht.
 

brat.wurst

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
182
also wirds mit vnc schon mal wieder nix mit gleichzeitig bearbeiten.
und mit rdp... ich weis nicht genau was passiert, aber ich bin mir sicher, es kommt nicht das raus, was hier gewünscht ist.
also sicher können sich 2 leute gleichzeitig lokal an nem rechner anmelden... aber dann... warscheinlich sowas wie wenn man bei google nach "goolge" sucht, und DAS willst du nicht^^
 
Top