Zeitraffer mit CANON Powershot SX10is

URI3L

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem. Wir haben morgen eine Baustelle, die wir mit einem Zeitrafferfilm dokumentieren möchten. Leider hat uns ein Hobby-Fotograf im Stich gelassen.

Jetzt meine Frage. Ist es irgendwie möglich mit meiner Camera "Canon Powershot SX10is" das zu realisieren? D.h. Camera auf Stativ, knopf drücken und im 1-minuten Takt fotografieren zu lassen? Besteht außerdem die Möglichkeit die Bilder direkt auf Laptop oder ext-HDD zu speichern?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

btw. was haltet ihr von der Möglichkeit das ganze mit dem iphone zu knipsen? Hab da die App "TimeLapse"...

Mit CHDK soll das möglich sein. Ich würde aber mehr als nur 1 Bild pro Minute machen. Weniger verwenden kann man nachher immer noch.

Wenn es von Canon keine Software dafür gibt, gahts nicht. Deine Cam ist ja n bisschen hochwertiger, vllt gibts im Menü eine Funktion mit der man das machen kann, bezweifel ich aber. Ich habe eine Nikon D80 und die hat diese Funktion auch nicht, es gibt aber von Nikon ne spezielle Software, mit der man die die ganze Kamera vom PC aus vis USB fernsteuern konnte und da gabs dann auch die funktion "Intervallaufnahme".

Mit dem Iphone reichts aber völlig aus, da es ja n Film werden soll braucht man keine 12 Mpix, stell die Kamera vom Iphone am besten auf VGA Auflösung ein (640x480) oder, wenns HD sein soll eben 1280x720

Gruß
toniko

also es gibt für viele canon kameras einen gemoddete firmware, welche von der sd-karte gestartet wird.... ob es diese auch für deine gibt weiß ich nicht...

also wie lang soll euer video werden?

nehmen wir mal an eine minute.
Das sind bei 24Bildern die sekunde 1440 fotos die gemacht werden müssten.

Ja, ich weiß, man kann das auch anders machen, aber so find ich das ordentlich ^^

Jetzt weiß ich nicht wie lang die szene in realtime ist, - da nehm ich mal 8 stunden.
Du müsstest alle 20 sekunden ein bild machen.

es gibt auf jeden fall passende software von canon ich glaube "zoombrowser ex" mit der du direkt vom pc per tastendruck fotos machen kannst!
automatisch weiß ich jetzt aber auch nicht...
mfG

Danke für die schnellen Antworten. Zoombrowser hab ich auch auf CD, ich bezweifel aber, dass es damit funktioniert. Und im Menü hab ich einen Punkt "Reihenaufnahme". Doch leider muss ich den Auslöser gedrückt halten. Hmm. ich könnts ja mit nem Zahnstocher probieren ;-)

Ich les mich gerade in die CHDK- Variante ein. Kann damit irgendwas passieren? Die Firmware selber wird ja nicht gehackt. Ich will nur nicht meine Camera schrotten ;-)

Zum Projekt: Es wird morgen früh um 4.00 Uhr ein Kran aufgebaut. Geplant ist die Aktion bis allerspätestens 22.00 abends. Glaube aber nicht, dass es so lange dauern wird.

thx@all

mit dem proggi zoombrowser werd ich mich heut abend mal beschäftigen. bin gerade auf arbeit.

ich hab jetzt die Firmware ausgelesen. Meine hat die "GM1.02B". Wenn ich im CHDK-Forum die Firmware auswählen will hab ich folgende Möglichkeit:

Powershot SX Serie -> SX10 -> 102b

Da steht nix von SX10is. Ist das dann die richtige Firmware? bzw. gibt es einen Unterschied zwischen 102b und GM1.02B???

thx@all

Das ist die SX10is, steht doch da wenn du draufklickst.
Und probiers einfach aus, kaputt gehen kann nichts.

hab nur gemeint, weil da nur sx10 dort steht. naja. ich lad mir das mal runtern und probiers aus. später werd ich mich mit zoombrowser beschäftigen. Bin aber der Meinung das ist nur zum Verwalten der Fotos...

Mit CHDK funktioniert das wunderbar. Und du kannst deine Kamera damit nicht kaputtmachen. Sollte das CHDK rumspinnen, einfach Kamera auschalten, wieder einschalten und die originale Firmware ist wieder da. Es gibt auch schon fertige Scripts - guck dir das vorher aber mal in Ruhe an und teste es vorher, nicht das du morgen nach den Arbeiten feststellst, dass die Kamera nicht so gearbeitet hat, wie du wolltest.

Denk auch an die Stromversorgung - bei 1440 Bildern (oder auch sicher schon weniger) oder 8 Stunden Betriebszeit können die Akkus ziemlich sicher nicht am Stück durchhalten. Entweder ständig aufpassen, dass die Kamera noch läuft und ggf. Akkus tauschen oder mit Netzteil betreiben.

@Kranky: hab mich schon ein bisschen im menü zurechtgefunden. aber da gibts ja einstellungen, die ich noch nie gehört hab. kann ich mit dem jetzt schon loslegen (zeitraffer- reihenaufnahmen) oder brauche ich noch etwas zusätzlich (wie irgendwelche skripts)?

Wie funktioniert das eigentlich? Wenn ich im menü "reihe in fortlauf. Modus" bissl was verändere und dann das menü verlasse steht nur da: "this is a default script. scrips run when shutter is pressed in ALT mode." Aber knipsen tut sich da nix. Und shutter in ALT mode sagt mir auch nix. Gibt es irgendwo ne gute Tutorial-Seite?

vielen dank für die hilfe...

ah. jetzt. hab mir mal ein script runtergeladen. ich hab natürlich viel zu kompliziert gedacht. hätte nicht erwartet, dass das so einfach ist. werd noch bissl rumtüfteln und morgen hoffen, dass es alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Was meint ihr? Wir haben einen Umbau in der Firma. Es werden die Rückkühlwerke auf dem Dach komplett mit einem riesen Kran ausgetauscht. Wenn ich jetzt so ca. 10-12 Stunden festhalten möchte - wie viele Bilder in welchen Abständen wären am geeignetsten? Wie lange wird das "video" dann ca. werden? Gibt es da eine Art Faustformel?

URI3L schrieb:
Wenn ich jetzt so ca. 10-12 Stunden festhalten möchte - wie viele Bilder in welchen Abständen wären am geeignetsten? Wie lange wird das "video" dann ca. werden? Gibt es da eine Art Faustformel?

Klar:
Anzahl Bilder / FPS=Länge des Videos in Sekunden.

Ich würde wenn du genug Platz und Strom hast lieber zu viele als zu wenige machen, denn Aufnahmen weglassen kannst du immer, aber nachträglich welche zu machen geht natürlich nicht.
Du könntest z.B. so vorgehen: Du schaust wie viel Platz ein Bild in der gewünschten Qualität durchschnittlich braucht, und teilst dann den Zeitraum gleichmäßig durch die Maximale Anzahl speicherbarer Bilder.
Angenommen du kannst 1200 Bilder speichern.
Bei 10 Stunden wären das 3600 sekunden / 1200 Bilder => 3 sekunden/Bild.
Bei einer Framerate von z.B. 30 FPS hättest du dann 40 Sekunden Video. Vielleicht etwas kurz...
Wenn du Platz für 3600 Bilder hast und jede Sekunde ein Bild machst, dann kannst du z.B. 120 Sekunden Video mit 30 FPS machen, oder 60 Sekunden mit 60 FPS.

Das sind Entscheidungen die du anhand des gewünschten Ergebnisses und der technischen Möglichkeiten treffen musst.

Bei 10 Stunden wären das aber 36000 sekunden. Bei 1200 Bildern wären es 2 Bilder die Minute.

Mit der besten Einstellung kann ich auf die 4GB Karte 880 Bilder knipsen (3648 x 2736; superfein)

Die Einstellung finde ich für so einen Einsatz allerdings bissl zu hoch. Mit einer geringeren Einstellung (2816 x 2112 - Fein) bekomm ich 2320 Bilder auf die Karte. Das wären dann (36000 / 2320) ~ 15 Sekunden / Bild -> sprich 77 Sekunden Video. Würden 24fps auch ausreichen (96 Sekunden Video)?

URI3L schrieb:
Bei 10 Stunden wären das aber 36000 sekunden. Bei 1200 Bildern wären es 2 Bilder die Minute.

Mit der besten Einstellung kann ich auf die 4GB Karte 880 Bilder knipsen (3648 x 2736; superfein)

Die Einstellung finde ich für so einen Einsatz allerdings bissl zu hoch. Mit einer geringeren Einstellung (2816 x 2112 - Fein) bekomm ich 2320 Bilder auf die Karte. Das wären dann (36000 / 2320) ~ 15 Sekunden / Bild -> sprich 77 Sekunden Video. Würden 24fps auch ausreichen (96 Sekunden Video)?

Hah, schöner Fehler :D

Die FPS kannst du dir ja im nachhinein aussuchen. Spricht etwas dagegen eine Auflösung im 1080p Bereich zu wählen und die zusätzlich möglichen Bilder für mehr FPS zu verwenden?
Ich habe zwar keine praktische Erfahrung damit, aber ich denke der Gesamteindruck von Bewegungen könnte dadurch besser sein, weil bereits viel verworfen wird.
Das kommt aber auch darauf an womit du das ganze wiedergeben möchtest. Zudem kommt es auf den Abstand zur Baustelle an. Wenn die Objekte sich recht nah vor dem Bild bewegen wird in den 15 Sekunden zwischen den Aufnahmen mehr Bildstrecke zurückgelegt, sodass Objekte eher herumspringen als wenn sie weit entfernt sind.

Du solltest ohnehin vorher Testaufnahmen machen und ausprobieren wie diese nach der weiterverarbeitung wirken.

Ich weiß nicht wie ich die Camera auf 1080p einstelle. ich kann nur folgendes auswählen:

10M 3648 x 2736
6M 2816 x 2112
4M 2272 x 1704
2M 1600 x 1200
0,3M 640 x 480

Da der "Film" evtl bei der Jahresabschlussfeier aufn Beamer kommt würde ich eher zu 6M tendieren.

Und die Baustelle werde ich von mind. 30 Metern Abstand knipsen. Der Kran sollte auch noch zu sehen sein...

Naja ich hau mich mal in die Falle. Muss morgen schon um 4.00 auf der Matte stehen. Ich geb morgen mein Bestes und werde Abends berichten. Allerdings muss ich erst noch kucken wie ich die Bilder verarbeiten werde, da es mein erstes Mal ist (:D)

Aber darüber mach ich mich erst nächste Woche...

Vielen Dank an alle

URI3L schrieb:
Ich weiß nicht wie ich die Camera auf 1080p einstelle. ich kann nur folgendes auswählen:

10M 3648 x 2736
6M 2816 x 2112
4M 2272 x 1704
2M 1600 x 1200
0,3M 640 x 480

Da der "Film" evtl bei der Jahresabschlussfeier aufn Beamer kommt würde ich eher zu 6M tendieren.

Habt ihr denn einen Beamer der die Auflösung 2816 x 2112 schafft?

Ich denke 1600 x 1200 ist ein sehr guter Kompromiss. Wenn das ein Beamer voll darstellen kann, dann ist das je nach Unternehmen schon ungewöhnlich. Herunterskaliert ist es auch für 1080p gut geeignet, sofern es 4:3 mit Pillarboxing werden soll.
Du könntest natürlich auch 2272 x 1704 nehmen und dir dort einen 1920x1080 Ausschnitt herausschneiden um Full HD in 16:9 zu bekommen, aber da verschenkst du die Hälfte von jedem aufgenommenen Bild und musst den gewünschten Ausschnitt schon bei der Aufnahme beachten.

Zurück
Oben