Zeitrafferfilm Dreamscapes

Ich bin schon lange Fan von solchen Zeitrafferaufnahmen. Also auch von mir ein Kompliment.

Schön gemacht. Über welchen Zeitraum sind denn die ganzen Bilder entstanden? Schaut nach zumindest einem guten halben Jahr aus.

Bezüglich der Einzelbilder von Sternen ohne Strichspuren:
Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Einzelaufnahmen mit lichtstarken Ultraweitwinkel-Objektiven, hoher ISO an einer rauscharmen Kamera sind eine Variante, viele Leute stacken aber auch die Sterne und fügen dann nur den Vordergrund per Photoshop-Maske ein. Gibt im DSLR-Forum einen sehr sehr langen Thread zum Thema, da steht das eigentlich alles mehr als gut drin.

danke euch!

@Moses: Vielen Dank! Das kann man mit ganz normalen Videocomposing Programmen wie After Effects machen, ist kein Hexenwerk.

@hZti: Das ist ganz unterschiedlich, am Tag nehme ich zwischen 10 und 30 Bildern in der Minute auf, also alle 2 bis 6 Sekunden.

In der Nacht ist es etwas zeitintensiver, da oft eine einzelne Belichtung schon 25 Sekunden einnimmt, da entscheidet dann die Belichtungszeit über das Intervall. Meistens sind es dann 15 bis 25 Sekunden.

Stromversorgung läuft ganz normal über den Akku der D800, der hält ca. für 1600 Bilder also ca. 4-6 einzelnen Zeitrafferclips, für den Notfall habe ich aber noch 2 Ersatzakkus, die ich allerdings selten brauche.

@Niggoh: Der Zeitraum war ein komplettes Jahr, von Dezember 2012 bis vor ca. einem Monat

Stacken bringt in dem Fall gar nichts, weil ja Einzelbilder zu einem Video zusammengesetzt werden, beim Stacken will man ja ein besonders klares Einzelbild erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, mit meiner D7100 habe ich bei Temperaturen um 0 bis -5 grad nur etwa 500 Bilder hinbekommen, übrigens auch in Bad Hindelang ;) .

Kennst du zufällig ein Tutorial zu den Kamerafahrten, ich habe AE CS 5,5 und weis leider nicht wie das funktioniert, da ich es normalerweise nur zum Cutten und für Colour-Correction benutze.

Okay, mit der Canon 550D, die ich davor hatte, gingen auch nur ca. 800 Bilder mit einem Akku. Wichtig ist, dass der Bildschirm komplett ausgeschaltet ist, dann braucht die Kamera viel weniger Strom.

Da brauchst du eigentlich kein Tutorial, das ist eine ganz normale Positionsänderung, das Video wird beispielsweise von links nach rechts verschoben. Mehr brauchst du in dem Fall nicht machen.

Was hast du in Hindelang gemacht? Dort wohne ich ja :)

JJ31 schrieb:
Was hast du in Hindelang gemacht? Dort wohne ich ja :)

Wir haben eine Ferienwohnung in Hindelang und waren am Fellhorn Skifahren :) . Ich habe vom Balkon aus einige TL versuche gemacht, aber bei Temperaturen um 0 Grad halbiert sich die Leistung des Akkus.
Leider kommt mein Laptop mit 6K videos nicht wirklich zurecht..

Ah okay :)

Ist mir gar nie so krass aufgefallen, dass die Akkuleistung so stark abnimmt, aber in deinem Fall wäre dann ein Batteriegriff von Vorteil, eine externe Stromversorgung ist glaub technisch nur mit etwas Bastelei möglich, hab mich damit aber noch nicht befasst. Bin gerade mit den Akkus zufrieden :)

JJ31 schrieb:
Ah okay :)

Ist mir gar nie so krass aufgefallen, dass die Akkuleistung so stark abnimmt, aber in deinem Fall wäre dann ein Batteriegriff von Vorteil, eine externe Stromversorgung ist glaub technisch nur mit etwas Bastelei möglich, hab mich damit aber noch nicht befasst. Bin gerade mit den Akkus zufrieden :)

Es gibt "Netzteile" zu kaufen, die dann einfach den "Akkustecker" haben
http://www.amazon.de/Dot-Foto-Netza...388704621&sr=8-6&keywords=netzteil+nikon+d800
Ansosnten hab ich z. B. einen Batteriegriff mit fest Verbautem Akku den man über ein Netzteil laden kann und auch währendher betreiben kann, also hat man auch immer Strom.

Vielen Dank für den Link! Werd ich mich mal genauer damit befassen!

Das ganze erschien mir auch viel zu flüssig für "Handarbeit"
Wenn du das ganze in RAW fotografierst, wovon ich ausgehe, dann müsstest du ja Unmengen an Daten sammeln. Was machst du den mit dem Rohmaterial nach dem erstellen des Video?

Wird man den noch content von deinem Island Trip sehen? ^_^

Ich will mir auf jeden Fall noch einen Slider kaufen, damit ich auch mit bewegten Vordergründen arbeiten werde.

Ja ich fotografiere alles in RAW und die Bilder behalte ich auf den Festplatten, allein im Jahr 2013 kamen 3 tb zusammen, das habe ich auf 2 Festplatten gesichert, da habe ich lieber 2 externe Platten mehr, als dass ich das lösche :)

Ich werde noch ein Zeitraffervideo von Island machen, das ist dann natürlich nicht ganz so umfangreich.
Da ich in den 18 Tagen um die 22.000 Bilder gemacht habe, wird es auch noch einige Bilder geben, wenn ich mal dazukomme da ein bisschen auszusortieren.

Ja, das glaub ich, hab deinen post auf FB gelesen...sehr krass so viele Bilder!

Nen Slider brauch ich auch noch! Müsste mal schauen was ich mir leisten kann!

Erstmal vorweg, das sind ein paar wirklich beeindruckende Aufnahmen.
Zeitraffer machen einfach immer Eindruck. Großes Lob!

All zu ein großer Fan von den postprocess-Kameraschwenks bin ich jedoch nicht, wobei der seitliche Schwung noch mehr hergibt als das rein- und rauszoomen.
Klar hat man genug Megapixel zum Spielen, jedoch wirken die Animationen oft eher wie Slide-Show Effekte, nur eben mit bewegtem Material.

JJ31 schrieb:
Ich will mir auf jeden Fall noch einen Slider kaufen, damit ich auch mit bewegten Vordergründen arbeiten werde.

Na dann freue ich mich die ersten Ergebnisse mit Slider! Mit bewegten Vordergründen wäre mein einziger Kritikpunkt an deinem tollen Video nämlich eliminiert. :)

Ich spiele zurzeit auch etwas mit einem Eigenbau Lego-Technik-Slider, und bei Gelegenheit wollte ich damit eine kleine bewegte Timelapse-Produktion machen.

Der Vorteil:
- Keine Anschaffungskosten
- Eingebautes Abstands-Messsystem (Bild machen, Wagen genau einen Legostein nach vorne bewegen, Bild machen, ...)
- Wenn man am Ende der Schiene ist, baut man das Schienenteil der anderen Seite ab, und setzt es vorne wieder an, das ermöglicht ein endloses, gleichmäßiges Scrollen (Falls flacher untergrund gegeben ist, bzw. man ne lange Holzlatte mitschleppt) :D

Geil ;) aber bei lego Technik gibt es doch auch Motoren, Steuerungen usw. Währe das nicht auch eine möglickeit?

[moses] schrieb:
Geil ;) aber bei lego Technik gibt es doch auch Motoren, Steuerungen usw. Währe das nicht auch eine möglickeit?

Jap, die Motorisierung des ganzen ist aber noch in einem absoluten Teststadium...
... Der einzige Lego-Motor den ich habe, benötigt jedoch einen Hausstromanschluss.
Und er dreht auch mit der (riesigen) Dimmer-Einheit immer noch viel zu schnell. Eine Untersetzung konnte ich schon bauen, jedoch war die echt sperrig, und das ist ja auch nicht der Sinn des Ganzen. :(

Andererseits gab es mal ein Lego Uhrwerk, das ist Stromlos und nicht so hochfrequent.
Jedoch besitzte ich es nicht, und weiß nicht ob es die Power hat, eine EOS die Schiene lang zu bewegen.

Für den Einsatz als Timelapse eignet es sich aber auch ohne Motor gut.
Meine Kamera macht dank MagicLantern und Intervallometer alle 6 Sekunden ein Foto.
Das gibt mir Zeit den Wagen einen Stein vorzuschieben und evtl die Strecke um ein Stück Schiene zu erweitern. :D

Sobald ich ein schönes Subjekt finde an dem man eindrucksvoll vorbeiscrollen kann, mach ich mich an einen ersten Test. ;)

Zurück
Oben