Laptop für Bildbearbeitung, Zeitraffer, Videoschnitt

muppenz

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Moin,
da mein alter Desktop PC allmählich in die Knie geht und ich gern etwas mobiler unterwegs sein möchte, bin ich auf der Suche nach einem Laptop. Ich habe selber schon geguckt und mich an den Gaming Laptops wie Lenovo Legion pro 5i orientiert, bin aber mit dem Angebot schlicht überfordert bzw nicht sicher ob es wirklich was taugt für den gewünschten Einsatz.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie ist ein stationärer Einsatz gedacht, aber er soll zur schnelleren Sichtung und Bearbeitung der Bilder auch mit in den Urlaub kommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind absolut zweitrangig und wenn spiele ich eh nur ältere Titel wie CSS, Portal 1+2 und Trackmania :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom, Photoshop, LRTimelapse, DaVinci Resolve - Alles Hobbymäßig, aber mit Ansprüchen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" sollten es wohl schon sein zudem eine möglichst hohe Farbraumabdeckung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wenn es 3-4 Stunden sind ist es okay. Er wird Großteils eh am Stecker hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wäre gut wenn ein Betriebssystem schon installiert ist. Hatte bisher immer nur Windows, aber wenn die Argumente gut, überzeugend und nachvollziehbar sind wäre MacOS natürlich auch eine Option.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es ist mir relativ egal was für ein Material es ist, solange es vernünftig und langlebig verarbeitet wurde. Farbe ist auch egal, solange es nicht Schweinchenrosa ist :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte mindestens 1TB haben. Beleuchtete Tastatur ist ein nice to have, aber nicht zwingend erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ist keine Option und mein Budget lege ich erstmal auf <=2500€ fest.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe im Voraus! :)
 
ein macbook air m2 wäre verlockend :) mit 16 gb ram, und 1 tb ssd kommst du auf rund 2200 euro.

15 zoll, leicht, absolut wertig, hohe akkulaufzeit, beste haptik und verarbeitung. grandioser wiederverkaufswert.

bzgl. farbraumabdeckung und display bist du da im bestbereich.
 
Kenne mich mit DaVinci nicht aus, aber wenn es größere Projekte werden, kommst du bei Videobearbeitung nicht um 32Gb Ram rum (evtl. selbst nachrüsten)
Nvidia Gpu wäre auch nicht schlecht zum Rendern.
Ich glaube du tust dir einen Gefallen damit bei Windows zu bleiben. Wozu für ein Applegerät mit schlechterer Preis Leistung auch noch umgewöhnen?

Habe keine konkrete Modellempfehlung, aber ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas mal beim aussortieren.
 
Gigaherz schrieb:
Applegerät mit schlechterer Preis Leistung
mit ungeschlagenem leistungs/effizienzverhältnis meinst du wohl ;) ?

noch dazu absolut leise (was man bei einem windows laptop mit dedizierter grafik ja wohl komplett streichen kann).
 
Schau mal hier. P/L sollte hier passen solange du keine dicke dGPU benötigst. Die RTX 4050 müsstest du halt dazukonfigurieren.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

P.s.: Ein Desktop wäre trotzdem langlebiger da du Komponenten austauschen kannst.

PP.s.: Hier findest du aktuelle Laptopdeals:
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Der hier sticht hervor da eine RTX 4060 konfiguriert werden kann mit 8GB.
https://www.mydealz.de/deals/dell-inspiron-16-plus-7630-2284889

Wenn du eine dicke dGPU willst landest du mehr oder weniger zwangsweise bei Gaminglaptops. Da darf dann jemand anders weiterkommentieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
32GB RAM sind bei Timelapse und Batch-Bearbeitung von mehreren tausend Bildern eigentlich schon das Minimum, gerade neulich bei meinem Vater mitbekommen dem ich meine 16GB Crucial vermacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
cyberpirate schrieb:
Kann man damit auch spielen wie gewünscht?
die genannten titel gibts zumindest als mac version, ja.
 
Moin!
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe das ganze jetzt ein bisschen für mich eingegrenzt und es bleiben dennoch die ein oder andere Frage...

Dell G16 vs XPS 15
(Ich werde mich jetzt nicht zwischen den beiden entscheiden, das sind nur Beispiele für die Fragen die ich habe :D)
Die beiden Modelle hier sind von der Ausstattung her auf dem gleichen Stand unterscheiden sich aber einfach mal um 1.000€. Woher kommt dieser Preisunterschied? Gibt es zwischen den Modellen dann auch Leistungsunterschiede obwohl nahezu das gleiche verbaut ist?

Vielen Dank schonmal und habt einen schönen Tag! :)
 
Zurück
Oben