News Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, schneeland, DynamaxX und 11 andere
Ziemlich nischig, aber irgendwie auch leise geil. :D

Hätte aber kein Use Case mehr, welches nach so vielen HDDs in einem PC verlangt.

Dennoch cool. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, schneeland, konkretor und 3 andere
Wird sich bestimmt verkaufen wie kleine Smartphones... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, LukS, Mcr-King und eine weitere Person
Naja, jetzt wo man sich vielleicht von synology abwenden und ein eigenes NAS bauen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, cookiie, lalanunu und 13 andere
Im Fractal Design Define 7 XL bekommt man noch mehr HDDs unter (glaub 16, oder vielleicht sogar 18?).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kitsune-Senpai, Hembi und 2 andere
Die Aspekte liegen also auf Datenträger, genauer gesagt, HDDs?

Was hat dieser Tower zu bieten, was andere nicht vorzuweisen haben? Viele Käfige für Datenträger bis 2,5° kann ich auch in mienem be quiet! Dark Base Pro 900 vereinen. Platz findet sich zudem ober-und unterhalb der Mesh-Gitters des PSU Case.

Was mir fehlt? Worin sind die Cooling-Aspekte berücksichtigt worden? HDDs wollen Luft haben. Wieso keine Mesh-Untersätze für HDDs, an denen jeweils ein Fan montiert kann? Wieso solche geringen Abstände zwischen den HDDs? Die Käfige hätten aus Silikon gertigt sein sollen, um den Vibrationen von "vielen" HDDs effektiv entgegenwirken zu können. Es mangelt an sämtlichen fundamentalen Aspekten, wofür ein solcher Tower ausgelegt sein sollte. Wieso, weshalb, warum...

Dieser Tower ist nichts Besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, [F]L4SH, Mcr-King und eine weitere Person
Ich mag Gehäuse von Silverstone grundsätzlich sehr, aber ich fürchte hier wurde ein wenig am Ziel vorbeientwickelt. Durch die Segmentierung (paar HDDs hier, paar da...) wird die Verkabelung ja zu einer Katastrophe.

Das löst z.B. Jonsbo besser, das C6 supportet auch 12x3.5" mit Backplanes und ebenfalls auch SSI-EEB-Boards: https://geizhals.de/jonsbo-n5-black-n5-black-a3329394.html

Bedarf besteht aller Unkenrufe zum Trotz an diesen Gehäusen. Im klassischen Desktop- oder Towerformat geht es so ca. bis 16 HDDs, was ohne Backplane schon echt grenzwertig ist. Danach braucht man 19"-Gehäuse.

Die Frage lautet eigentlich, ob sich noch ein Hersteller an ein >16-HDD-Desktop-Case wagt. Da wird die Nische dann immer kleiner.

Naru schrieb:
HDDs wollen Luft haben. Wieso keine Mesh-Untersätze für HDDs, an denen jeweils ein Fan montiert kann? Wieso solche geringen Abstände zwischen den HDDs?
Sie kriegen doch reichlich Luft. Du willst einen Lüfter pro HDD montieren?

Naru schrieb:
Die Käfige hätten aus Silikon gertigt sein sollen, um den Vibrationen von "vielen" HDDs effektiv entgegenwirken zu können. Wieso, weshalb, warum...
Völlig unnötig. Darum kümmern sich die HDDs selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und basta1979
Sykehouse schrieb:

Hier gibt es unter jeder Meldung von Gehäusen immer die Nörgler, die solche Dinger wollen. Jetzt haben sie so was. Aber ich wette, da gibt es immer noch was dran auszusetzen... Bspw. den Preis oder das keine ODDs vebaut werden können. :evillol:

Naru schrieb:
HDDs wollen Luft haben. Wieso keine Mesh-Untersätze für HDDs, an denen jeweils ein Fan montiert kann?

Absolut unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Holgmann75 und knoxxi
Khorneflakes schrieb:
Du willst einen Lüfter pro HDD montieren?

Ein solches Feature setze ich voraus.

Khorneflakes schrieb:
Darum kümmern sich die HDDs selbst.

Um ihr gegenseitiges, akkumulatives Aufschaukeln?
Schon einmal mehr als nur eine einzige HDD in einem solchen Tower am Werkeln gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mcr-King
12 HDDs mit 3,5"? Puh...

Also ich (ja, reine Meinung!) sehe das so: Ich wuerde nie eine Workstation mit so vielen Laufwerken ausstatten. Das separiere ich in zwei getrennte Systeme, die Workstation mit satt CPU, GPU, RAM und nen paar flotten Arbeits-SSDs, und einen Fileserver aka NAS als Persistenzspeicher.

Das hat folgende Gruende:
  1. Kann ich unterschiedliche OS auf Workstation und Fileserver einsetzen, denn gut moeglich dass meine Workstation-Anwendung nur unter Windows laeuft, ich aber den Fileserver unter Linux oder einem BSD betreiben moechte.
  2. Eine Workstation muss ich wesentlich oefter ausschalten als ein NAS, das stresst die Festplatten unnoetigerweise.
  3. Kann der Fileserver mit 12 Platten in einem anderen Raum stehen.
  4. Die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ist bei einer Workstation wesentlich hoeher als bei einem reinen Fileserver. Neuste GPU drin, Treiberupdate verkorkst und die Kiste haengt sich komplett auf? Na, da hoffen wir mal dass das RAID/LVM/ZFS/BTRFS oder whatever das ohne Probleme ueberlebt hat! CoW hin oder her, das ist mir schlicht zu heikel!
Zwar kann es bei einem Absturz der Workstation natuerlich auch zu Beschaedigungen von Dateien kommen, eine Beschaedigung des Dateisystems ist dadurch aber nicht zu erwarten.

12 Platten im Verbund liefern max 3 GB/sec. Da muss ich dann eben 3 gebondete 10 GBit-Ethernetlinks verwenden oder gleich zu 25 GBit Ethernet greifen. Bei den Kosten fuer so ein Gesamtprojekt spielt das auch keine Rolle mehr.

Also wer - und warum - bastelt sowas in EIN Gehaeuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Wolfenmond
Geringe Abstände zwischen HDDs sind kaum ein Problem, wenn dort ein kleiner Luftzug herrscht.

@Yosup: Man könnte sich ja mit so einem Gehäuse einen Fileserver aka NAS aka Persistenzspeicher bauen.
Btw: "Persistenzspeicher" ist dafür nicht wirklich ein gebräuchlicher Begriff im deutschsprachigen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Naru
Wenn das nicht im Wohnzimmer steht gut, ansonsten...meeeh...3,5er nackt in der Halterung scheppert doch wie Sau. Warum keine 5,25er Schächte? Wer viele Platten will, nimmt einfach Adapter, der Rest freut sich über eine höhere Flexibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Farcrei
Naru schrieb:
Um ihr gegenseitiges, akkumulatives Aufschaukeln?
Schon einmal mehr als nur eine einzige HDD in einem solchen Tower am Werkeln gehabt?
Ja und ja.

Festplatten für kleine Arrays haben passive Systeme und solche für große Arrays haben aktive Systeme um mit Vibrationen umzugehen.

tollertyp schrieb:
Man könnte sich ja mit so einem Gehäuse einen Fileserver aka NAS aka Persistenzspeicher bauen.

NAS-HDDs (Red Editions) sollten durchaus leistungsschwach agieren und demzufolge schwingungsarm. Und diese sind auch diejenigen Speichertypen, welche ich dafür prädestiniere, oder 5.400er/ 5.900er (Green Editions). Aber mit blauen HDDs brauche man da gar nicht erst antanzen, mit schwarzen noch weniger.

tollertyp schrieb:
@Yosup: Man könnte sich ja mit so einem Gehäuse einen Fileserver aka NAS aka Persistenzspeicher bauen.
Klaro kann ich das auch mit diesem Allrounder machen! Kauft man ihn also zweimal, einmal fuer die Workstation, einmal fuer den Fileserver.

Nur gibt es eben besser geeignete Gehaeuse sowohl fuer Workstations als auch Fileserver, Spezialisten schlagen in der Regel Allrounder.

tollertyp schrieb:
Btw: "Persistenzspeicher" ist dafür nicht wirklich ein gebräuchlicher Begriff im deutschsprachigen Raum.
Und?

MaverickM schrieb:
Hier gibt es unter jeder Meldung von Gehäusen immer die Nörgler, die solche Dinger wollen. Jetzt haben sie so was. Aber ich wette, da gibt es immer noch was dran auszusetzen... Bspw. den Preis oder das keine ODDs vebaut werden können. :evillol:

Absolut unnötig.
Ja, ist doch nicht schlimm, wenn jemandem das nicht gefällt. Muss er ja nicht kaufen.;)

Solche Gehäuse sind doch gar nicht schlecht, wenn man viele HDDs im System hat. So was kommt vor....
Mir wäre er zu klein. Mein Nanoxia BIG Deep Silence DS mit 12 HDD Plätzen ist schon zu klein, und was größeres ist kaum zu haben. Die BlingBlingGlaskästen sind dafür leider nicht geeignet.
Leider gibt es keinen Thermaltake Core 100 mehr zu kaufen, das wäre meins.

Dasselbe konnte ich über meinen damaligen AMD Athlon 64 X2 4800+ (Brisbane) sagen, der aus dem Game heraus um ein merkliches Vielfaches reaktionsschneller auf dem Windows-Desktop arbeitete. ^^

Sykehouse schrieb:
Die Dinger würden sich wohl ziemlich gut verkaufen, wenn denn auch nur ein einziger Hersteller mal wieder eines mit aktueller Hardware auf den Markt bringen und es nicht mit einem völlig überzogenen Preis versehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Do Berek
Zurück
Oben