Ist zwar bei mir von einer Ausnahme abgesehen ähnlich, aber so selbstherrlich würde ich das trotzdem niemals ausdrücken wollen.MaverickM schrieb:HDDs gehören in ein NAS, aber nicht mehr in ein Desktop-System. Aber es gibt ja immer welche, die gegen den Strom laufen müssen.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz
Ach jetzt führe mich nicht in Versuchung.SavageSkull schrieb:Selbstbau NAS
Ich mag solche Gehäuse, liebäugele selber mit dem "SilverStone Case Storage CS382", 8 große 3,5" Platten (Hotswap), 8 2,5" SSD's (Hotswap, in Icy Dock ToughArmor MB998SK-B), BD-Brenner (Super-Slim intern, Backups & Disk Imaging), 2 interne 2,5" SSD's, M.2 nVMe für 1x OS & 1x Schreib/Lese-Cache.
Wird halt noch dauern, würde aber vieles abdecken.
Daher, ist das Gehäuse Nische, sicherlich, gibt es Anwender:innen & Anwendungen dafür? Bestimmt.
Von dem her, immer her damit.
Wird halt noch dauern, würde aber vieles abdecken.
Daher, ist das Gehäuse Nische, sicherlich, gibt es Anwender:innen & Anwendungen dafür? Bestimmt.
Von dem her, immer her damit.
Bigeagle
Lt. Commander
Da gibts aber viele moderne retro-gehäuse. Tatsächlich habe ich mir letztens nur solche für ein neues angeguckt, muss am alter liegen.
(die haben alle 3 die 'hdd leiste' hinter der front, wenn auch teils optional)
Sind die nicht-retro-gehäuse dann die 'aquarium'-modelle und die ganz kleinen?
(die haben alle 3 die 'hdd leiste' hinter der front, wenn auch teils optional)
Sind die nicht-retro-gehäuse dann die 'aquarium'-modelle und die ganz kleinen?
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich kann dich beruhigen. Es gibt praktisch kaum Boards mit genug SATA Anschlüssen. Um Strom zu sparen willst du auch gar kein E-ATX Board oder Erweiterungskarten.SVΞN schrieb:Ach jetzt führe mich nicht in Versuchung.![]()
Also das Gehäuse wäre auch dazu Overkill.
Es sei denn man will den Home Server wirklich groß haben...
Kasjo
Commodore
Ich hab solch ein setup in einem Enthoo 719 in betrieb. Dort sind die abstände zwischen den HDDs noch deutlich geringer. Ich kann dir aber sagen das temperatur hier gar kein problem is.Naru schrieb:Worin sind die Cooling-Aspekte berücksichtigt worden? HDDs wollen Luft haben. Wieso keine Mesh-Untersätze für HDDs, an denen jeweils ein Fan montiert kann? Wieso solche geringen Abstände zwischen den HDDs?
Auch das is in der praxis da kein Problem. Beim enthoo werden hdds ebenfalls so aufgehängt. In den käfigen wie immer mir so silikon ringen aber vibrationen nimmer man dort keine war. Habe aber auch nur HDDs mit 5400rpm in betrieb.Naru schrieb:Die Käfige hätten aus Silikon gertigt sein sollen, um den Vibrationen von "vielen" HDDs effektiv entgegenwirken zu können.
Also zumindest für den Nas Betrieb is das schon in Ordnung.
Was ich allerdings bei solchen gehäusen vermisse, die speziell daüf gedacht sind so viele HDDs aufzunehmen sind backplanes inklu hotswap.
Jo
Ist mir nur zu teuer. Aber ich glaube beim nächsten Gehäuse werde ich nicht das Problem haben meine HDD und SSD unter zu bringen. Das Problem wird sein die Dinger auf dem MB anzuschließen. Gibt ja meist nur noch 4 SATA auf den Boards und dazu einen einzigen PCIe Slot für eine Controller Karte.
Botcruscher
Commodore
Seltsames Gehäuse. Bei einer Spezialisierung auf 3.5 Zoll HDDs für ein NAS will ich externe 5 1/4 Slots für eine 5X Backplane und keine internen irgendwas.
Der Puritaner
Lt. Commander
Macht schon Sinn, auf HDDs zu setzen, so lange 8 TB SSDs Mangelware als auch zu Mondpreisen angeboten werden oder soll ich mir jetzt 20 M.2 SSDs erwerben, nur, um meinen Datenbestand auf SSD umzulagern?
iron_monkey
Vice Admiral
Khorneflakes schrieb:Die Frage lautet eigentlich, ob sich noch ein Hersteller an ein >16-HDD-Desktop-Case wagt. Da wird die Nische dann immer kleiner.
Ich könnte meines bei Bedarf mit 28 Platten bestücken, Standard sind aber auch nur 14.
Yosup
Lieutenant
Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei dem Bild rollen sich mir die Fussnägel auf und ich bin so froh, dieses Zeitalter des Homecomputings hinter mir gelassen zu haben...Bigeagle schrieb:
Und der Staubsauger(roboter) knallt Dir nie gegen den Tower mit den Platten? Und nie mit dem Bürostuhl gegengerollert? Es fehlt eigentlich nur noch Kaffeetasse und Aschenbecher auf dem offenen HDD-Cage...
Trotzdem Danke für die Zeitreise!
Also wenn ich 1999 möchte, dann muss das Gehäuse Mausgrau vergilbt sein oder es soll ein Chieftec sein:-) Natürlich mit WinME/98-Logo und da gehört dann ein Athlon oder P3-Tualatin rein. Ob es seine Käufer findet, mal gucken. Silverstone baute zumindest in der Vergangenheit qualitativ gute Gehäuse.
Osmanthus schrieb:wo kriegt man ein kleines 16-20+ bay NAS Gehäuse her?
Bei 20 und mehr HDDs ist es mit klein so oder so aus. Da greift man zu Rack-Gehäusen.
Bigeagle
Lt. Commander
Ich hab das Gehäuse da gerade vorgezogen, das steht normalerweise nur leicht raus. Da gab es noch keine Staubsaugerkollisionen. Dazu trinke ich weder Kaffee, noch rauche ich. Auch keine Bürostuhlkollisionen. Was bei der Anschaffung relevant war, war Stabilität bei ggf. vom Gehäuse abspringenden großen Katzen (Maine Coon/Norweger).Yosup schrieb:Und der Staubsauger(roboter) knallt Dir nie gegen den Tower mit den Platten? Und nie mit dem Bürostuhl gegengerollert? Es fehlt eigentlich nur noch Kaffeetasse und Aschenbecher auf dem offenen HDD-Cage...
Klar lässt sich das hübscher machen, aber ich sehe nicht ganz was dich daran so stört, abgesehen von der Assoziation mit Kaffee und Zigarrettensiff im PC vielleicht.
Für den gleichen Einsatzzweck, bzw die gleichen Anforderungen würde ich die Kiste heute sehr ähnlich bauen.
Yosup
Lieutenant
Vor allem frage ich da mal nach dem Plot oder "übergeordnetem Konzept". Wenns ne absolute Spielerei sein soll mit rumliegenden Platten, okay, solche Basteleien können ja sehr lehrreich und unterhaltssam sein, kann man nichts gegen sagen.MaverickM schrieb:Bei 20 und mehr HDDs ist es mit klein so oder so aus. Da greift man zu Rack-Gehäusen.
Redet man aber von einem realen Anwendungszweck, dann ist man bei "20+ Platten" in einem Szenario, in dem so einige Kompli- und Impli-kationen dazukommen. Das sind dann ja Datenmengen, bei denen (Offsite-)Backup usw ganz eigene Aspekte werden.
Gibt doch keiner 8000 € für 20 Platten aus, wenn er die Daten im Umfang von 200TB+ nicht wirklich braucht. Ein professionelles Konzept kostet dann mal schnell 50k€ in der Umsetzung. Und hier wird über die Kosten eines Towers für 200€ diskutiert...
@Yosup
Absolute Zustimmung. Und selbst wenn man nicht von mehr oder weniger professionellem Einsatz ausgeht, dann sind selbst solch explizite Datenhorder doch schon preislich in einem Gebiet, wo so ein gebrauchtes Rack mitsamt entsprechendem Gehäuse und Controller-Karten auch kein großer monetärer Aufwand mehr ist.
Absolute Zustimmung. Und selbst wenn man nicht von mehr oder weniger professionellem Einsatz ausgeht, dann sind selbst solch explizite Datenhorder doch schon preislich in einem Gebiet, wo so ein gebrauchtes Rack mitsamt entsprechendem Gehäuse und Controller-Karten auch kein großer monetärer Aufwand mehr ist.
Yosup
Lieutenant
Es war ja wie gesagt nur eine Assoziation. Es "stört" mich nicht, ich würde das nur persönlich nicht mehr so haben wollen. Allergie dagegen! Wenn es für Dich so passt ist doch alles in Ordnung!Bigeagle schrieb:Für den gleichen Einsatzzweck, bzw die gleichen Anforderungen würde ich die Kiste heute sehr ähnlich bauen.
Ich hab Switch, Router-, File- und Virtualisierungsserver in einem Raum, und meine ganzen sonstigen Boxen von früher, Server, Experimentalrechner, der ganze Krempel halt, ist virtualisiert. Physisch wie auch datentechnisch aufgeräumt und strukturiert.
Früher mehrere Tower unter dem Tisch, und mindestens einer aufgeschraubt oben drauf. Gegebenenfalls in Betrieb. Kabelsalat. Festplattensurren, Lüfterrauschen, Röhrenmonitore...
Es war ne geile Zeit aber ich habs nun eben satt.
person unknown
Lieutenant
Sharkoon hatte mit dem "CIPHER" [ACCM-PB28004.11] auch mal so ein Gehäuse in schön schlicht.
mega viele HDDs(11+1), SSDs(3+1), Lüfter (bis zu 7) einbaumöglichkeiten zu einem angenehmen Preis. Aber die Zeiten der HDD Server dürfte gezählt sein. Es gibt nur noch bestände bei den Großhändlern. Sharkoon hat es nicht mehr auf der Seite. "schön war die Zeit"
mega viele HDDs(11+1), SSDs(3+1), Lüfter (bis zu 7) einbaumöglichkeiten zu einem angenehmen Preis. Aber die Zeiten der HDD Server dürfte gezählt sein. Es gibt nur noch bestände bei den Großhändlern. Sharkoon hat es nicht mehr auf der Seite. "schön war die Zeit"