Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz
AlphaKaninchen
Captain Pro
Silverstone ist leider einer der wenigen die noch sehr spezielle Gehäuse anbieten, wenn ich überlege wie viele Lian Li ich gerne neu aufgelegt sehen würde... Ein Q21 habe ich zersägt im Keller stehen, dafür hat eine 1070 rein gepasst
Und dem Lian Li PC-Q33 trauerte ich heute noch nach, würde ich als Neuauflage mit USB-C in der Front sofort kaufen.
Das Gehäuse hier ist mir zu groß suche eher etwas kleineres als mein SST-CS330B, ein SST-CS01S-HS mit 3,5 Hotswap wäre perfekt. Andererseits hatte ich das mATX Mainboard schon...
Und die besseren Sachen von Silverstone wie das Sugo oder auch die Fortress damals, fühlen sich halt echt wertig an eine Liga mit Liam Li und Streacom.
Das Gehäuse hier ist mir zu groß suche eher etwas kleineres als mein SST-CS330B, ein SST-CS01S-HS mit 3,5 Hotswap wäre perfekt. Andererseits hatte ich das mATX Mainboard schon...
Ergänzung ()
Ich habe Sugo 15, CS330B und zwei Milo gekauft, gäbe es Silverstone nicht wüsste ich echt nicht was ich aktiell kaufen würde.Shakj schrieb:Ich hoffe ja seit Jahren, dass Silverstone nicht pleite gehen, weil die so wirren Kram machen. Kaufe sogar random Dinge, um denen helfen.![]()
Und die besseren Sachen von Silverstone wie das Sugo oder auch die Fortress damals, fühlen sich halt echt wertig an eine Liga mit Liam Li und Streacom.
Zuletzt bearbeitet:
Nscale
Lt. Junior Grade
Bei meiner Überlegung das Projekt Selbstbau-NAS wieder aufzunehmen kommt so ein Gehäuse gar nicht so verkehrt daher. Der Preis sprengt dann aber mein Budget, das angedacht ist.SVΞN schrieb:Hätte aber kein Use Case mehr, welches nach so vielen HDDs in einem PC verlangt.
Ich hab mir auf Kleinanzeigen für kleines Geld ein Silverstone DS380 geschossen, welches in der HomeServer Szene scheinbar schlecht weg gekommen ist, da die Platten bei Vollbestückung zu heiß werden können, zumindest so lange man nicht selbst was an der Belüftung ändert (modding, 3D print).
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/DS380/
Aber das Gehäuse hat Platz für (je nachdem ob man eine interne GPU oder ähnliches auf PCIe verbaut) 7-8 3,5" HDDs und intern noch mal Platz für 4x 2,5" HDDs/SSDs in einem herausnehmbaren Käfig. Es kann DTX / ITX Mainboards aufnehmen und ich hatte mich (Ryzen 3700X war noch über) für ein AM4 B550 Board von Gigabyte mit 2 M.2 Slots entschieden.
Dank bifurcation konnte ich mit einem 4x4 m.2 Adapter Platz für 2 weitere M.2 SSDs schaffen, einen m.2 zu 2x MiniSAS Adapter für 8x SATA einsetzen und zuletzt noch dank einem m.2 zu x4 PCIe Riser doch noch eine GPU für Bildausgabe einbauen. Mit einer AM4 APU hätte ich mir die GPU sparen können (bootet natürlich auch ohne, ist aber bequem beim Debug), aber die Abstriche an PCIe (sowohl die Anzahl der Lanes als auch die 3.0 Beschränkung) und dass ich den 3700X noch über hatte, waren Entscheidungskriterien.
Bisher habe ich:
und mit etwas modding bzw. einem custom 3D Print Wechselrahmen kriege ich den letzten Wechselrahmen sicherlich auch trotz Grafikkarte noch mal rein.
Warum die lange Story?
Wie immer ist es schön alles kompakt und klein zu haben. Wenn ich heute den Home Server noch mal neu planen/bauen würde, würde ich auf ein größeres Gehäuse wechseln wie z.B. das CS380/383, das für seine Kapazität immer noch recht schmal ist.
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/CS380/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/cs383/
Das DS380 war jetzt wirklich ein spaßiges Projekt, aber auf so kleinem Raum die Kabel verlegen... keine Chance ans Mainboard zu kommen, wenn man nicht den kompletten HDD Käfig ausbaut... wenn die Ingenieure das Gehäuse einfach nur 5cm länger gemacht hätten und vllt. 1-2cm breiter hätte das eine Welt Unterschied gemacht
Ich mag Wechselrahmen am Ende lieber und finde es auch einfacher zu organisieren, als diese seitlich hängenden Käfige. Silverstone macht schöneres für diesen Anwendungsbereich als das hier angepriesene Zeitreise Gehäuse mMn.
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/DS380/
Aber das Gehäuse hat Platz für (je nachdem ob man eine interne GPU oder ähnliches auf PCIe verbaut) 7-8 3,5" HDDs und intern noch mal Platz für 4x 2,5" HDDs/SSDs in einem herausnehmbaren Käfig. Es kann DTX / ITX Mainboards aufnehmen und ich hatte mich (Ryzen 3700X war noch über) für ein AM4 B550 Board von Gigabyte mit 2 M.2 Slots entschieden.
Dank bifurcation konnte ich mit einem 4x4 m.2 Adapter Platz für 2 weitere M.2 SSDs schaffen, einen m.2 zu 2x MiniSAS Adapter für 8x SATA einsetzen und zuletzt noch dank einem m.2 zu x4 PCIe Riser doch noch eine GPU für Bildausgabe einbauen. Mit einer AM4 APU hätte ich mir die GPU sparen können (bootet natürlich auch ohne, ist aber bequem beim Debug), aber die Abstriche an PCIe (sowohl die Anzahl der Lanes als auch die 3.0 Beschränkung) und dass ich den 3700X noch über hatte, waren Entscheidungskriterien.
Bisher habe ich:
- 1x 256GB M.2 für das OS (Ubuntu Server)
- 1x 3TB für System Images
- 3x 8TB (1x Raid1, 1 Spare)
- 2x 4TB SATA SSD (1x Raid0)
- 1x 1TB 2,5" HDD (temporäre RAW Video Ablage von der GoPro)
Warum die lange Story?
Wie immer ist es schön alles kompakt und klein zu haben. Wenn ich heute den Home Server noch mal neu planen/bauen würde, würde ich auf ein größeres Gehäuse wechseln wie z.B. das CS380/383, das für seine Kapazität immer noch recht schmal ist.
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/CS380/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/cs383/
Das DS380 war jetzt wirklich ein spaßiges Projekt, aber auf so kleinem Raum die Kabel verlegen... keine Chance ans Mainboard zu kommen, wenn man nicht den kompletten HDD Käfig ausbaut... wenn die Ingenieure das Gehäuse einfach nur 5cm länger gemacht hätten und vllt. 1-2cm breiter hätte das eine Welt Unterschied gemacht
Ich mag Wechselrahmen am Ende lieber und finde es auch einfacher zu organisieren, als diese seitlich hängenden Käfige. Silverstone macht schöneres für diesen Anwendungsbereich als das hier angepriesene Zeitreise Gehäuse mMn.
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen
Captain Pro
wern001
Admiral
45-50°C sind zwar ok aber bei stehender luft erreicht ein plattenstapel ganz schnell 60-80 °C und die lebenszeit verkürzt sich damatisch.ottoman schrieb:Eigentlich nicht, die fühlen sich bei ~45-50° am wohlsten.
So viele Platten ohne Hotswap sind einfach nur Käse
Gebrochen sogar? Das glaube ich dir wirklich nicht 😅 Schrammen, vllt. mal Schnittwunden weil eng und doof verarbeitet... aber gebrochen wäre ja hartAlphaKaninchen schrieb:@SFFox du glaubst garnicht wie viele Finger ich mir schon in kleinen Gehäusen gebrochen habe...
AlphaKaninchen
Captain Pro
Was hat den hot swap damit zu tun ob die Platten gekühlt werden in den Fragtal Design Mode Gehäusen, oder bei den innen Liegenden meines CS330B und vielen weiteren liegen die HDDs an einer perforierten Außenseite und zwischen dieser und den HDDs ist ein Lüfter, das ist dann auch nicht so ein mini Tornado wie der im Hot Swap Rahmen...wern001 schrieb:So viele Platten ohne Hotswap sind einfach nur Käse
Am Coolsten sind natürlich die Liam Lis mit Schraubenlosem Seitenteil und innen alles Entkoppelt und Hot Swap...
AlphaKaninchen
Captain Pro
Na nicht ganz, aber der Gaming PC im Q21 war schon sehr eng, Node 202 und Raben Z waren da richtig geräumig, letzteres ist mir aber fast abgebrannt weil ich zu geizig war das Originale Blu Ray Laufwerk von Silverstone zu nehmen, der SATA Adapter von dem Günstigen ging in Rauch auf, und das Kabel war heiß genug sich durch die Isolierung eines anderen Kabels zu brennenSFFox schrieb:Gebrochen sogar? Das glaube ich dir wirklich nicht 😅
Das Node 304 war und jetzt Sugo 15 sind für mich schon riesig und größer als das CS330 würde ich keinen PC bauen.
Das oben erwähnte PC-Q33 war eigentlich perfekt, durch den Klappmechanismus hat man immer Platz und kommt an alles dran und durch die Geringe Tiefe wirkte es kleiner als es ist. Leider dadurch nicht für große Grafikkarten zu gebrauchen, wurde man aber das Layout von einem Fortress nehmen...
Osmanthus schrieb:So was kommt vor....
Eigentlich nicht mehr. HDDs gehören in ein NAS, aber nicht mehr in ein Desktop-System. Aber es gibt ja immer welche, die gegen den Strom laufen müssen.
silentdragon95
Commander Pro
Kommt sehr auf den Preis an, Hotswap kostet halt ordentlich extra.wern001 schrieb:So viele Platten ohne Hotswap sind einfach nur Käse
Und sind wir mal ehrlich: so oft tauscht man in der Regel bei seinem NAS dann doch nicht die HDDs, damit sich das lohnt. Ich habe auch ein E-ATX (Tower)Serverchassis, was ich vor Jahren sogar hier im Marktplatz erstanden habe mit 9x Hotswap-Bays, aber eine Festplatte im Betrieb getauscht habe ich seitdem... Einmal. Weil ich testen wollte, ob es geht, nicht weil was defekt war
Ich bin mit Silverstone zufrieden, nutze selbst von denen ein exotisches Gehäuse (Alta G1M), bei dem sich die Rear-Anschlüsse oben befinden. Die Temperaturen sind gut, da die Hitze nach oben herausgepustet wird und Dinge wie die GPU benötigen keine Stütze. Zudem benötigt ein High-End System kaum Platz, dennoch passt ein mATX Board weshalb man einen zusätzlichen PCie Slot nutzen kann.
Dieses Gehäuse eignet sich als günstiges Home-Server Gehäuse, wenn jemand Lust hat z. B. 12 20TB HDDs zu verbauen. Glatte 200 TB im RAID 6. Hotswap benötigt man privat oder für den semiprofessionellen Einsatz nicht, da kann der Server auch mal eine Stunde abgeschaltet werden.
Dieses Gehäuse eignet sich als günstiges Home-Server Gehäuse, wenn jemand Lust hat z. B. 12 20TB HDDs zu verbauen. Glatte 200 TB im RAID 6. Hotswap benötigt man privat oder für den semiprofessionellen Einsatz nicht, da kann der Server auch mal eine Stunde abgeschaltet werden.
O
Osmanthus
Gast
na ja, das it eine zweite Kiste... und dann, wo kriegt man ein kleines 16-20+ bay NAS Gehäuse her? Steht oben schon woanders, dann muss mann fettes Netzwerk extra bauen....MaverickM schrieb:Eigentlich nicht mehr. HDDs gehören in ein NAS, aber nicht mehr in ein Desktop-System.
Sykehouse schrieb:Wird sich bestimmt verkaufen wie kleine Smartphones... 😇
würde ich definitiv mehr feiern als das Gehäuse.
Klar, DIY Server mit ordenlich HDDs drin. Alles kann, nix muss.
Aber 200€ sind schon recht teuer für so Teil.
Gerade ein Server DIY brauch nicht unbedingt die Frontanschlüsse. Kannste dir auch was altes holen und dort die Platten reinklatschen.
Hab gerade ein Tower aus 2010 hier.
Ein Cooler Master ATCS 840 für 25€
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-atcs-840-test.1093/
Kannste mit Adapter auch 12 HDDs rein packen.
Ich wollte eigentlich nur den Mainboardschlitten haben.
Jetzt muss ich schauen ob das Gehäuse doch bleiben darf.
Gefällt mir echt gut.
SavageSkull
Fleet Admiral
Selbstbau NASSVΞN schrieb:Hätte aber kein Use Case mehr, welches nach so vielen HDDs in einem PC verlangt.
netzgestaltung
Commodore
Mir hat lange das Node 304 gereicht mit 6x3,5"tollertyp schrieb:Im Fractal Design Define 7 XL bekommt man noch mehr HDDs unter