O
Osmanthus
Gast
Ich muss meinen Datenverbrauch ja nicht begründen. Den Bedarf habe ich.Yosup schrieb:Vor allem frage ich da mal nach dem Plot oder "übergeordnetem Konzept". Wenns ne absolute Spielerei sein soll mit rumliegenden Platten, okay, solche Basteleien können ja sehr lehrreich und unterhaltssam sein, kann man nichts gegen sagen.
ja klar, auch privat macht ein Backup mit 3. Festplattensatz da schon Sinn.Yosup schrieb:Redet man aber von einem realen Anwendungszweck, dann ist man bei "20+ Platten" in einem Szenario, in dem so einige Kompli- und Impli-kationen dazukommen. Das sind dann ja Datenmengen, bei denen (Offsite-)Backup usw ganz eigene Aspekte werden.
sagt wer? 8000 ist aber für privat schon auch recht hoch gegriffen. 200TB einfach sind ca. 10 Platten, Gespiegelt oder RAID, dann ja. Was sind schon 200 TB?Yosup schrieb:Gibt doch keiner 8000 € für 20 Platten aus, wenn er die Daten im Umfang von 200TB+ nicht wirklich braucht.
Es ist die Anforderung für meinen Fall, der sicher nicht ein spezieller ist. Privat braucht es da nicht ganz so viel finanzielle Mittel. Ist doch CB für Enduser, ansonsten treibt man sich sicher wegen so was nicht in diesem Forum rum.Yosup schrieb:Ein professionelles Konzept kostet dann mal schnell 50k€ in der Umsetzung. Und hier wird über die Kosten eines Towers für 200€ diskutiert...
Ein Rack-Gehäuse ist nix für privat, außer, man hat ein Haus mit eigenem Serverraum oder so ähnlich. Die Dinger sind zu groß.
Ich tät auch gerne mehr Geld ausgeben, wenn es denn einen großen Tower gäbe, der so viele HDDs aufnehmen kann. Wie schon geschrieben, der Thermaltake P100 ist ja leider nicht mehr zu kaufen.