News Zeitreise: Im Silverstone Seta H2 nehmen HDDs wie 1999 Platz

Yosup schrieb:
Vor allem frage ich da mal nach dem Plot oder "übergeordnetem Konzept". Wenns ne absolute Spielerei sein soll mit rumliegenden Platten, okay, solche Basteleien können ja sehr lehrreich und unterhaltssam sein, kann man nichts gegen sagen.
Ich muss meinen Datenverbrauch ja nicht begründen. Den Bedarf habe ich.
Yosup schrieb:
Redet man aber von einem realen Anwendungszweck, dann ist man bei "20+ Platten" in einem Szenario, in dem so einige Kompli- und Impli-kationen dazukommen. Das sind dann ja Datenmengen, bei denen (Offsite-)Backup usw ganz eigene Aspekte werden.
ja klar, auch privat macht ein Backup mit 3. Festplattensatz da schon Sinn.
Yosup schrieb:
Gibt doch keiner 8000 € für 20 Platten aus, wenn er die Daten im Umfang von 200TB+ nicht wirklich braucht.
sagt wer? 8000 ist aber für privat schon auch recht hoch gegriffen. 200TB einfach sind ca. 10 Platten, Gespiegelt oder RAID, dann ja. Was sind schon 200 TB?
Yosup schrieb:
Ein professionelles Konzept kostet dann mal schnell 50k€ in der Umsetzung. Und hier wird über die Kosten eines Towers für 200€ diskutiert...
Es ist die Anforderung für meinen Fall, der sicher nicht ein spezieller ist. Privat braucht es da nicht ganz so viel finanzielle Mittel. Ist doch CB für Enduser, ansonsten treibt man sich sicher wegen so was nicht in diesem Forum rum.
Ein Rack-Gehäuse ist nix für privat, außer, man hat ein Haus mit eigenem Serverraum oder so ähnlich. Die Dinger sind zu groß.
Ich tät auch gerne mehr Geld ausgeben, wenn es denn einen großen Tower gäbe, der so viele HDDs aufnehmen kann. Wie schon geschrieben, der Thermaltake P100 ist ja leider nicht mehr zu kaufen.

Osmanthus schrieb:
Ich muss meinen Datenverbrauch ja nicht begründen. Den Bedarf habe ich.
Wir sind hier nicht die Inquisition, ein jeder soll machen worauf er Bock hat. Trotzdem wäre es an der Stelle mal interessant, zu erfahren, was für Daten Du speicherst.

Osmanthus schrieb:
sagt wer? 8000 ist aber für privat schon auch recht hoch gegriffen. 200TB einfach sind ca. 10 Platten, Gespiegelt oder RAID, dann ja.
Die Rede war von Gehäusen mit Platz für "20+" Platten. Ich geh mal davon aus, dass da keiner 4 TB-Platten verbaut, sondern irgendwas um 20 TB je Disk. Aber ok, die kosten derzeit so um 350€, also 7000 €. Trotzdem noch eine Menge Kohle, die man nicht für "einfach so" ausgibt, sondern weil man auch die Daten dafür hat, die man ja auch irgendwie wertschätzt. Und dann wird eben, wie Du ja selber auch sagst, eine Backupstrategie relevant.
Und ja, ich bin von einem RAID mit sehr hoher Parität sowie nicht vollständiger Belegung der Kapazität ausgegangen, und hab deswegen nur 200 TB Daten veranschlagt. Können hier auch 300 TB veranschlagen, das unterstreicht meinen Punkt ja nur.

Osmanthus schrieb:
Was sind schon 200 TB?
Fragst Du und sagst, das seien ja "nur 10 Platte je 20TB" (bzw. 15, wenn wir nun mit 300 TB rechnen wollen).
Naja, meiner Meinung nach sind das nicht "nur" 10 bis 15 Platten, sondern ein ganz schöner Stapel an Platten für ein einzelnes Backup. Drei Sätze sind eigentlich geboten, wenn man das noch off-site unterbringen will, also reden wir von 30 bis 45 Platten a 350€. Das sind 10.500 € bis 15.750 € nur für die Backup-Drives, plus noch die 7000 € für die 20 Platten im NAS. So weit bist Du da doch gar nicht entfernt von den 50k, die ich veranschlagt hatte.

Was für ein Albtraum. Das ist doch jenseits jeglicher Praktikabilität. Dann lieber gleich Tape. Realistischer wird wohl sein: Es werden gar keine Backups angelegt, und die 20 Platten im Tower werden lose, ohne RAID, betrieben... so schauts doch aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Yosup schrieb:
Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei dem Bild rollen sich mir die Fussnägel auf und ich bin so froh, dieses Zeitalter des Homecomputings hinter mir gelassen zu haben...

Und der Staubsauger(roboter) knallt Dir nie gegen den Tower mit den Platten? Und nie mit dem Bürostuhl gegengerollert? Es fehlt eigentlich nur noch Kaffeetasse und Aschenbecher auf dem offenen HDD-Cage...

Trotzdem Danke für die Zeitreise!
Die heutigen Staubsaugerroboter haben Sensoren und Kamera der fährt am Gehäuse mm genau vorbei und fährt nie dagegen. Das man mit dem Stuhl dagegen kommen kann, ist ein Problem das ist gegeben leider. Aber zum Glück ist bei mir den Platten noch nie was passiert. 2 x HGST haben 38901 Std und 36042 Std. sowie die neuste 5424 Std. werde beide Platten mit 35000+ Stunden nächstes Jahr austauschen, las das man Platten aus Datensicherheit nicht länger als 10 Jahre betreiben sollte.

wagga schrieb:
Aber zum Glück ist bei mir den Platten noch nie was passiert. 2 x HGST haben 38901 Std und 36042 Std.
2 Platten geht voll am Thema vorbei. Das ist erstens noch realistisch backup-, zweitens selbiges im Fall der Fälle auch mit vertretbaren Aufwand wieder einspiel-bar und drittens kann man da eine Beschädigung idR noch wirtschaftlich wegstecken.

Bei 20 Platten für 7000€ ist ein Aufwand zum mechanischen Schutz der Platten noch verhältnismässig, der für 2 Platten ziemlich überzogen wäre. 700 € Investment in ein 19" Rack samt Einschub entspricht 10% der Kosten für die 20 Platten, aber 100% der Kosten für derer zwei. Klar, dass man in beiden Fällen unterschiedliche Strategien fährt, oder?

Noch was dazu was ich mit "realistisch backup- und wiederherstellbar" meine, auch wenn das jetzt nicht direkt an Dich addressiert ist:

Auch die modernen Platten lesen und schreiben über die ganze Kapazität höchstens 1/3 GB/s ein. Das ist schon sehr optimistisch veranschlagt. Eine HDD mit 20 TB braucht also 17h für alle Blöcke. So viel zu "Was sind denn schon 200 TB, das sind doch nur 10 Platten?". Ja, genau, das sind 170 Stunden reine Lese- und Schreibdauer, und man braucht noch einen Maschinisten fürs Plattenwechseln? Das soll ich als "Backup-Konzept" abnicken? Nein, das ist Frickel vor dem Herrn!

Und gerade wennn ich so ein Frickel-Backup als Strategie wähle ist es mir doch doppelt wichtig, dass dem Fileserver nichts passiert und er nicht exponiert zwischen Mülleimer, Rollcontainer und Bürostuhl rumgammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Yosup schrieb:
Wir sind hier nicht die Inquisition, ein jeder soll machen worauf er Bock hat. Trotzdem wäre es an der Stelle mal interessant, zu erfahren, was für Daten Du speicherst.
... :rolleyes:
Yosup schrieb:
Die Rede war von Gehäusen mit Platz für "20+" Platten. Ich geh mal davon aus, dass da keiner 4 TB-Platten verbaut,
nana, man kann seine Platten ja punktuell aufrüsten. 4TB habe ich in dem System aber tatsächlich nicht mehr. Der Mischbetrieb klappt schon.
Yosup schrieb:
sondern irgendwas um 20 TB je Disk. Aber ok, die kosten derzeit so um 350€, also 7000 €. Trotzdem noch eine Menge Kohle, die man nicht für "einfach so" ausgibt, sondern weil man auch die Daten dafür hat, die man ja auch irgendwie wertschätzt. Und dann wird eben, wie Du ja selber auch sagst, eine Backupstrategie relevant.
Und ja, ich bin von einem RAID mit sehr hoher Parität sowie nicht vollständiger Belegung der Kapazität ausgegangen, und hab deswegen nur 200 TB Daten veranschlagt. Können hier auch 300 TB veranschlagen, das unterstreicht meinen Punkt ja nur.
ich arbeite mit Spiegelung, ein dritter Datensatz ist tatsächlich extern. Also 20 gemischte Platten sind dann etwa 100 TB mit effektiv gespiegeltem Inhalt. Circa halt ...
Yosup schrieb:
Fragst Du und sagst, das seien ja "nur 10 Platte je 20TB" (bzw. 15, wenn wir nun mit 300 TB rechnen wollen).
Naja, meiner Meinung nach sind das nicht "nur" 10 bis 15 Platten, sondern ein ganz schöner Stapel an Platten für ein einzelnes Backup. Drei Sätze sind eigentlich geboten, wenn man das noch off-site unterbringen will, also reden wir von 30 bis 45 Platten a 350€. Das sind 10.500 € bis 15.750 € nur für die Backup-Drives, plus noch die 7000 € für die 20 Platten im NAS. So weit bist Du da doch gar nicht entfernt von den 50k, die ich veranschlagt hatte.
na na. nur nicht übertreiben. Ich bleibe bei meinen 20 Platten :)
Yosup schrieb:
Was für ein Albtraum. Das ist doch jenseits jeglicher Praktikabilität. Dann lieber gleich Tape.
Tape? Mein letztes Tape war die Datasette anno Dingens
Yosup schrieb:
Realistischer wird wohl sein: Es werden gar keine Backups angelegt, und die 20 Platten im Tower werden lose, ohne RAID, betrieben... so schauts doch aus!
Das Nanoxia hat regulär Platz für 16 Platten mit geeigneten Festplattenkäfigen oder sogar 18, wenn man keine zwei optischen Laufwerke hat. Ohne WaKü wär noch mehr möglich.
... Da liegt nix lose rum im Gehäuse, das wäre echt schrecklich, oder?
Mir fehlt also der Platz für nur 4 weitere Platten.
Ist halt individuell bei jedem anders. Vielen reicht die eine NVME mit 4T völlig aus, ist doch OK.

Zurück
Oben