Zeitserver ohne DC?

-eraz-

Commodore
Habe hier einen W2k3 Terminalserver, ungefähr 5 Clients sollen daran Arbeiten. Nun möchte ich gerne den Terminalserver als Zeitserver verwenden, doch vom Client (wxp) bekomme ich (wenn ich den befehl w32tm /resync eingebe) den Fehler:

"Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren."

Beim client habe ich vorher den Befehl "net time /setsntp:terminal-01" eingegeben doch es funzt nicht. Der "windows Zeitgeber" Dienst läuft auf allen Computern und es ist keine Firewall dazwischen.

Kann es sein das der Terminalserver auch DC Controller sein muss?
Derzeit sind alle Pc´s (inkl. server) nur in einer Arbeitsgruppe!?
Muss ich beim Server noch etwas besonderes Konfigurieren?

Kann mir jemand helfen? :)

Also das Problem hatte ich gestern auch. Folgendes hab ich ims Logonscript für die
Clients übernommen, damit der 2k3Server als Timeserver fungiert: (Konfig des Zeiserverdienstes)
Code:
w32tm /register
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:SERVER
w32tm /config /update
w32tm /resync
Zeile 1: Zeitserverdienst wird am Client registriert und gestartet
Zeile 2: Server wird für den Dienst konfiguriert (bei uns in der Domäne wäre das dann z.B. unser2003server.ad.unsere2003domäne.de aber das funktioniert m.W. auch in ner Arbeitsgruppe problemlos)
Zeile 3: Zeitserverupdate
Zeile 4: Zeitserversyncronisation

Das ganze sollte ein mal am Client geschehen, danach ist der angegebene Server der
Zeitserver, der im Zeitserverdienst angesprochen wird. Am Server selbst darf einzig
der ptb eingetragen sein, damits klappt.

net time braucht dann nicht mehr benutzt werden, da die Zeitsyncronisation über w32tm
also über den Zeitsyncdients läuft...

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Code:
w32tm /register
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:SERVER
w32tm /config /update
w32tm /resync
Zeile 1: Zeitserverdienst wird am Client registriert und gestartet
Zeile 2: Server wird für den Dienst konfiguriert (bei uns in der Domäne wäre das dann z.B. unser2003server.ad.unsere2003domäne.de aber das funktioniert m.W. auch in ner Arbeitsgruppe problemlos)
Zeile 3: Zeitserverupdate
Zeile 4: Zeitserversyncronisation

Das ganze sollte ein mal am Client geschehen, danach ist der angegebene Server der
Zeitserver, der im Zeitserverdienst angesprochen wird. Am Server selbst darf einzig

net time braucht dann nicht mehr benutzt werden, da die Zeitsyncronisation über w32tm
also über den Zeitsyncdients läuft...

Danke, hat aber leider nicht funktioniert :(

Ich hab mir den Code mal in eine Batchdatei Kopiert und ausgeführt (siehe Screenshot) leider funzts nicht.

DunkelAngst schrieb:
Am Server selbst darf einzig
Du meinst jetzt den NTP oder?

@Jack-Ryan
Hast du da vielleicht eine Quelle das das wirklich nicht geht? Ich muss da wirklich 100%ig sicher sein.

Anhänge

• time.JPG
    time.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 734
Ja, welchen Server hast du denn in der Batch angegeben, sprich hinter "manualpeerlist:XXX"?
XXX steht diesmal nicht für ein Pr0n (:D) sondern für deinen Server, mit dem die Zeit syncronisiert werden soll. Wenn du am Client "net time /querysntp" eingibst, sollte nachdem die Batch mit den 4 Zeilen durchgelaufen ist, dein angegebener Server stehen, sonst nichts. Sprich die Prompt würde dann folgendermaßen lauten:
client schrieb:
C:\>net time /querysntp
Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: dein2003server.ad.deine2003domäne.de

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Am Server mit dem syncronisiert werden soll darf nach "net time /querysntp" nur der ptb drin stehen. Sprich:
server schrieb:
C:\>net time /querysntp
Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: ptbtime2.ptb.de

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

DunkelAngst schrieb:
Ja, welchen Server hast du denn in der Batch angegeben, sprich hinter "manualpeerlist:XXX"?
Auf die Frage hab ich jetzt gewartet :D den "server" hatte ich auf "Terminal-01" geändert. Macht wirklich den Eindruck als ob das ohne DC nicht geht. :confused_alt:

Der einzige Zeitgeber in der Domäne ist der PDC - oder im Fall von Windows 2000 / 2003 der Server, der die Flexible Single Operation Master Role "PDC Emulator" besitzt.

FSMO Rollen können in der Domäne mit "netdom query fsmo" angezeigt werden (Windows Support Tools müssen installiert sein!).

Soweit meine Info. Alternative wären einige Tools im Internet oder einfach die Möglichkeit alle Clients (inkl. den Server) mit nem Zeitserver im Internet zu synchronisieren. Auf die Weise haben sie indirekt immer dieselbe Zeit. Als zuverlässig hat sich time.nist.gov erwiesen, aber es gibt 1000 andere.

Frohe Weihnachten!

Ich kann mich Moepi nur anschliessen.
Haste mal das Tool probiert, was ich gepostet habe?

Ich denke, du hast nämlich nicht grosse Lust drauf, alles umzuschmeissen und ein ADS aufzusetzen.
Obwohl das die saubertse Lösung wäre. :D

@all

Ich hab eine Lösung gefunden, man kann auch einen nicht DC Server zum Zeitserver ohne Fremdtools machen. Dazu gibt es einen Artikel in der Knowledge base siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/314054/DE/

Ist zwar für WindowsXP geht aber genauso bei W2K3 Server. Batchfile hab ich auch schon gemacht sollte mich also diesem Problem nicht mehr widmen müssen ;) Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben