Zeitserver syncronisiert sich nicht automatisch - Ursache?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
385
Hallo,

ich hab bei meinem Win 10 den Zeitserver auf einen Zeitserver der PTB eingestellt. Jetzt fällt mir auf, dass die Unrzeit nicht stimmt, die Uhr geht eine Stunde nach. Win 10 synchronisiert sich nicht automatisch mit dem Zeitserver, wenn ich die Synchronisation automatisch anstoße, geht alles ohne Probleme.

Muss man die Zeitsynchronisation immer manuell anstoßen? Kann ich mir kaum vorstellen. Wo ist der Fehler, dass Windows das nicht automatisch macht?
 
hi,

auf der Webseite der PTB steht:

NTP nutzt zur Synchronisation die [IMG]https://www.ptb.de/cms/typo3/sysext/rtehtmlarea/res/accessibilityicons/img/internal_link.gif[/IMG]Koordinierte Weltzeit UTC (Coordinated Universal Time). In Deutschland gilt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) bzw. die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). MEZ bzw. MESZ sind mit UTC über die folgenden Beziehungen verknüpft: CET = UTC + 1h bzw. CEST = UTC + 2h

Also bekommst du dort eben ohne korrektur die UTC, das ist gegenüber Deutschland im Winter um 1h verschoben.
Nehm doch einen anderen Zeitserver, bei der Fritzbox kannst du auch einfach die Box selber 192.168.178.1 nehmen.

gruß t.
 
toyota schrieb:
Also bekommst du dort eben ohne korrektur die UTC, das ist gegenüber Deutschland im Winter um 1h verschoben.

Anmerkung 2019-12-23 105136.jpg


Das ist offenbar schon berücksichtigt. Ich kann natürlich schon einen anderen Server nehmen. Das Problem ist, dass sich das Betriebsystem nicht selbst synchronisiert.

up.whatever schrieb:
Warum denn? Hat die Synchronisation davor nicht funktioniert?

Nope, hat nicht funktioniert. Ich hab dann gedacht, ich machs gleich richtig. Atomuhr und so. :rolleyes:
 
Gleiches Problem habe ich auf der Windows Partition auf meinem MacBookPro. Habe folgende Tutorials abgearbeitet, ohne Erfolg. Dann bleibt es eben so. Für mich ist die Uhrzeit dort nicht soooo wichtig weil WIN 10 dort seltener benutzt wird. Auf dem PC hatte ich das noch nie.

https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-uhrzeit-falsch/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Uhrzeit_nicht_richtig_So_kann_man_es_korrigieren_Windows_10

Na dann, viel Spaß beim Probieren und nicht den Weihnachtsmann verfehlen, wegen der fehlenden Stunde :evillol:
 
new Account() schrieb:
Hast du eigentlich Linux im Dualboot gehabt?
Kürzlich das Szenario gehabt und Windows war nach jedem Boot von Linux 1h nachgestellt.

🤓 Jaaaa, das könnte sein. Hab zwei Betriebsysteme auf dem Rechner. Teste ich mal aus.
 
Dann ist das kein Wunder, Linux setzt die Hardwareuhr standardmäßig auf UTC, Windows hingegen auf localtime. Entweder Linux mittels timedatectl auf localtime umstellen, oder Windows mittels registry key auf UTC trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben