Zeitsynchro beim Huawei Matebook 16s nach Hochfahren nicht übereinstimmend.

Naivling

Banned
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
Hi,

nach jedem Hochfahren bzw- wenn das Notebook mind. 3 Tage aus ist stimmt die Zeit nie überein mit der tatsächlichen Atomuhrzeit.
Entweder man macht es jedesmall manuell oder er macht es selbst, aber dauer manchmal habe ich das Gefühl.

Ich möchte, dass mein Notebook sofort nach dem Hochfahren die aktuelle Atomuhrzeit angibt und nicht erst verzögert.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?
 
nun, nachdem es zu neu für eine altersschwche bios batterie ist...
...stell den richtigen zeitserver ein
...stell die richtige zeitzone ein
...sowas halt.

nutzlich wäre gewesen... der grad der abweichung.
sinds ganze stunden-->zeitzone
sinds sekunden/minuten:
vergiss es, es gibt nix ungenaueres als eine pc "echtzeit" uhr.
 
Hätte auch Bios Batterie gesagt.
Wenns das nicht ist, dann halt ein PS-Script in den Autostart das die Uhrzeit abgleicht.
 
Wie hoch ist die Abweichung?
Und Windows braucht eine Weile zum Abruf der Zeit.
 
Abweichungen von bis zu 4 Minuten...
Wie kann ich Bios auf einem Notebook von Huawei aktualisieren!?
Ich kenne nicht mal die aktuelle Version.
Bin da leider überfragt.
 
ich rühre Bios nicht an als anfänger. Damit kann man sich alles zerschießen - selbst mit einem notebook.
 
macht eh die software für dich.
akkuladung größer als 30%, und netzteil angesteckt, sonst weigert sich die software (pc manager).

es wird in etwa so laufen:
software lädt runter, bereitet vor(entpackt) und wenn du "feuer frei" gibst, initialisiert diese software die flash umgebung, modifiziert den boot, wird dich sicherlich darauf hinweisen, deine gearade offenen dateien zu schließen/sichern mit hinweis, daß ein neustart folgt.
und nachfolgend: nurmehr zuschaun. du mußt nachfolgend nix mehr aktiv tun.

nun, und dann fährt windows runter, es bootet die flash umgebung, das bios/uefi wird aktualisiert, danach der boot wiederhergestellt, damit wieder windows startet, und dann wird neugestartet und windows fährt wieder hoch.

du mußt genau nur eines tun: ned eingreifen, ned unterbrechen, den strom ned kappen. nix dergleichen.

es ist "user ony" proof, heutzutage

und nochmal der hinweis: pc echtzeituhren sind horrend ungenau
weils wurscht ist, weil sowieso syncronisiert wird.
heutzutage, ungenau waren die vor jahrzehnten schon, damals ohne internet synchronisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Abweichung von 4 Minuten entsteht, wenn das Notebook längere Zeit aus ist.
Ansonsten passt es. Tägliches Hochfahren oder im 2-Tage-Rythmus.

Ich möchte, dass die Zeit aber dauerhaft besteht.

Das ist ein Qualitätsverlust der von Huawei zu verantworten ist.
 
Naivling schrieb:
Das ist ein Qualitätsverlust der von Huawei zu verantworten ist.
<ironie>Bitte umgehend melden bei

https://www.huawei.com/en/executives/board-of-directors/ren-zhengfei

die Welt wird dir danken.</ironie>

Magste noch die Frage beantworten in welchem Zeitraum nach dem Booten die Zeit denn wieder stimmt?
Ergänzung ()

Naivling schrieb:
ich rühre Bios nicht an als anfänger. Damit kann man sich alles zerschießen - selbst mit einem notebook.
Das ist doch kein problem, ein geübter/versierter Freund/Kollege könnte heöfen.

Bzw diesen Malus fixxen wenn zB dein Notebook im Loginmoment einen LAN/WLAN Zugang hat

vgl. https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-zeit-start-synchronisieren-1952117.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben