Test Huawei MateBook 16s im Test: Schnelles 16-Zoll-Notebook von Format

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im 16-Zoll-Segment geht Huawei mit dem aufgefrischten MateBook 16s an den Start, das sich vor allem über das Display im 3:2-Format profiliert und dessen Vorzüge im Alltag aufzeigt. Für sehr viel Leistung sorgt der Intel Core i9-12900H. Für ein rundes Gesamtpaket in allen Bereichen fehlt es dem Notebook noch an mancher Stelle.

Zum Test: Huawei MateBook 16s im Test: Schnelles 16-Zoll-Notebook von Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und boxte30:Goas
Ich hätte gerne mehr Infos zur Lautstärke gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boypac007, Qyxes und 4 andere
Schön, aber........
  • Sind ausschließlich glänzende Displays erhältlich?
  • Arbeitsspeicher ist vermutlich verlötet und daher nicht wechselbar?
Wäre hilfreich, wenn sowas eindeutig bei den Spezifikationen mit aufgeführt würde.

Die vergessliche Tastaturbeleuchtung kann ev. im BIOS eingestellt werden (da mal nachgesehen?). Falls nein, wäre das m.E. durch ein BIOS- oder EC-Update behebbar -> Support fragen.

Wird die Kompatibilität mit Windows 10 und/oder Linux getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, linuxxer und 3 andere
Warum macht man bei den restlichen Spezifikationen so ein Display.... und das auch noch ohne Option.
Kann ich nicht verstehen. Für mich ein absolutes Argument das Gerät nicht zu kaufen.

- Speziell geht es mir um die niedrige Auflösung und die niedrige Helligkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, woodmen, EmViO und 3 andere
Bin ich der Einzige der fehlende Maustasten kritisiert?
Für mich kommt ein Notebook ohne Maustasten jedenfalls nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Ich finde den Hinweis auf die geringere Akkulaufzeit durch hohe Auflösungen bei Laptops gut.
Beim Surface Pro 7 skaliere ich zum Beispiel mit 125%.
Etwas weniger Auflösung und dafür ein längerer Betrieb wären für mich besser.
4k macht mMn bei 16 Zoll wenig Sinn.
Ausnahmen gibt es natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, AntiPriester, -> m1 <- und eine weitere Person
Kein Bild vom Innenleben und kein Abschnitt zum Thema Lüfterverhalten bzw. Lautstärke machen solche Tests für mich leider größtenteils unbrauchbar. Dazu fehlen mir Angaben zur Software/UEFI. Hab häufiger gelesen das Huawei diverse proprietäre Treiber voraussetzt, welche sich auch nicht ohne weiteres aktualisieren lassen.
Für ein paar Benchmark Diagramme kann ich auch jeden anderen Test im Netz überfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, AntiPriester, linuxxer und 6 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich finde den Hinweis auf die geringere Akkulaufzeit durch hohe Auflösungen bei Laptops gut.
Beim Surface Pro 7 skaliere ich zum Beispiel mit 125%.
Etwas weniger Auflösung und dafür ein längerer Betrieb wären für mich besser.
4k macht mMn bei 16 Zoll wenig Sinn.
Ausnahmen gibt es natürlich!
Bei einem Laptop ist es für mich schon wichtig das es ein Display mit einer hohen Auflösung (da man ja unmittelbar davor sitzt) sowie eine gute Helligkeit hat. Zuhause sind mir die Faktoren egal - aber wenn ich unterwegs bin möchte ich auch die Bildschirmfläche nutzen. Sonst kann ich mir gleich ein 13/14 Zoll kaufen - wenn ich kein schönes großes Display benötige.........

Aber auch hier sind die Geschmäcker wohl verschieden.
Eine Wahl beim Display wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.
Entweder für den einen eine niedrige Auflösung wegen er Akkulaufzeit und für den anderen eine höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Phoenixxl
Opa Hermie schrieb:
Schön, aber........
  • Sind ausschließlich glänzende Displays erhältlich?
  • Arbeitsspeicher ist vermutlich verlötet und daher nicht wechselbar?
Wäre hilfreich, wenn sowas eindeutig bei den Spezifikationen mit aufgeführt würde.

Die vergessliche Tastaturbeleuchtung kann ev. im BIOS eingestellt werden (da mal nachgesehen?). Falls nein, wäre das m.E. durch ein BIOS- oder EC-Update behebbar -> Support fragen.

Wird die Kompatibilität mit Windows 10 und/oder Linux getestet?
Verlötet kann man aber schon von der Spezifikationen vermuten:
"16 GB LPDDR5"
Und für LP (Low Power) gibt's leider keine SoDIMM Riegel.
Schade aber auch keine Überraschung - Huawei waren ja auch diejenigen die auf manche ihrer Handys nur Platz für ihre eigenen proprietärische NM Karten anstatt normale microSD Karten. Dass war mir schon Kundennfreundlich genug.
Nun, ja wenigsten bei LPDDR5 könnte es einen technischen Grund geben, und wenigsten haben Huawei nicht den SSD verlötet wie Apple dass tut.

Spiegelden Schirme sind ja so wie so ein automatisches "nein" von mir.

Edit: NBC bestätigt es ja schon:
Das WLAN-Modul ist jetzt auf dem Mainboard verlötet, die Wartungsmöglichkeiten beschränken sich daher auf die M.2-2280-SSD sowie die Reinigung des Lüfters.
Von ihrem Test: https://www.notebookcheck.com/Huawe...edia-Notebook-mit-Alder-Lake-i7.633486.0.html
 
lorpel schrieb:
Ich hätte gerne mehr Infos zur Lautstärke gelesen.
ich auch, aber so was von. Bei dem inflationären Strombedarf.

Ich selbst kaufe im Notebook nie wieder mehr als einen Core i5, genau aus den Gründen weil ich bereits mehrere Notebooks mit i7 hatte und die waren durchweg laut und nervig.
Ständig jaulende und heulende Lüfter machten mir alles was sich damit tat zum Missvergnügen. Schneller waren die auch kaum, als vergleichbare i5 Gegenstücke.

Wenn hier im Fazit: groß-schwer-laut und heiß stehen würde, wäre ich nicht verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und lorpel
Wo viele andere Hersteller zuletzt den Wechsel von 16:9 auf 16:10 vollzogen haben, punktet das MateBook 16s mit dem im wahrsten Sinne des Wortes weniger verbreiteten 3:2-Format, das insbesondere im Office-Umfeld deutliche Vorteile mit sich bringt.
Bei dem Wortwitz musste ich grinsen.
Guter Test. Danke dafür!
Leider werd ich auf Grund des fehlenden SD Kartenslots und der fehlenden Grafikkarte auf das MateBook X Pro warten müssen. Glaube 16 Zoll wäre mir auch generell etwas zu groß. Müsste man sich mal live ansehen...
 
G00fY schrieb:
kein Abschnitt zum Thema Lüfterverhalten bzw. Lautstärke
Da hat bestimmt Huawei drauf bestanden. Bin mir fast sicher, die Wahrheit über diesen Glühkörper wollen die hier nicht Lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Fehlt nur mir die Tastenbeschriftung für Bild hoch/runter sowie Pos1/Ende?
Und schon wieder gibt es keine Kontextmenütaste. 🙄

Opa Hermie schrieb:
Schön, aber........
  • Arbeitsspeicher ist vermutlich verlötet und daher nicht wechselbar?
War LPDDR5 nicht generell verlötet?

Opa Hermie schrieb:
Wird die Kompatibilität mit Windows 10 und/oder Linux getestet?
Das wäre auch die für mich am meisten brennende Frage (also Linux, nicht Windows :D ).

CB.R schrieb:
Ich selbst kaufe im Notebook nie wieder mehr als einen Core i5 [...] Ständig jaulende und heulende Lüfter machten mir alles was sich damit tat zum Missvergnügen.
Ich bin inzwischen dabei angelangt, mich im mobilen Bereich nur noch für Low-Power-Geräte mit Passivkühlung zu interessieren. Um alle meine Daten abrufbereit zu haben, reicht mir auch ein Pentium N. -> Weniger Hitze, mehr Laufzeit trotz kleinerer Akkus und keine individuell designten Lüfter, die kaputt gehen können. Leider will mein Thinkpad X250 einfach nicht sterben, um es zu ersetzen. ^^

Von der Arbeit habe ich nen Workstation-Laptop (Thinkpad P50), dessen Lüfterkurve geht mir gehörig auf die Nerven.
 
@nlr

Ich finde es super, dass ihr die Macs auch in den Leistungstest mit reinnehmt. Könntet ihr aber evtl. noch eine Wattzahl hinter das jeweilige Modell schreiben? Dann hat man einen besseren Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
CB.R schrieb:
Bin mir fast sicher, die Wahrheit über diesen Glühkörper wollen die hier nicht Lesen. ;)
Welche denn?
Ich hab das Teil jetzt seit 2 Wochen.
Lautstärke ist kein Thema. Selbst wenn Cinebench 23 Multicore läuft rauschen die Lüfter nur leise.
Dabei werden so ca. 70W gezogen und die Cores liegen bei 95°

Das spiegelnde Display ist wirklich nicht der Hit wenn man draußen damit arbeitet.
Ich werd mal eine Mattierungsfolie versuchen

Abgesehen davon bin ich wirklich zufrieden.
Flott, leicht und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Also bei einem Notebook / Laptop Test erwarte ich ausführliche tests sowie Informationen über:

-Stromverbrauch
-Akkulaufzeit
-Energieeffizienz
-Wärmeentwicklung
-Lautstärke der Kühlung
-Effizienz der Kühlung

Das würde die Tests für solche Geräte deutlich aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
ich fange jetzt mal wieder an, auf sehr hohem Niveau zu meckern ;)
  • Lüfterverhalten und dessen Lautstärke gehört bei einem Notebook Test dazu, Punkt!
  • statt der ewig langen Tabellen mit Vergleichswerten zu anderen, angeblich "vergleichbaren" Konkurrenten hätten mich eigentlich nur zwei Modelle für den Vergleich interessiert, die sich meiner Meinung nach aufdrängen:
Vorgänger: Matebook 16 (das ja wie "zwischen den Zeilen" angemerkt, ebenfalls das 3:2 Display hat) für gut die Hälfte
Blick über dem Tellerrand zum zumindest optischen Zwilling: Macbook Pro 16, der ja preislich nicht so weit weg ist.

DAS wäre doch mal ein mutiger Vergleich gewesen: wie schlägt sich dieses knapp 2k€ teure Gerät im direkten Vergleich mit den beiden o.g. Geräten. Kann man mit allen drei jetzt im Sommer im Park "arbeiten"? Wie lange hält dann (volle Helligkeit) der Akku durch? Nerven die Lüfter im stillen Kämmerlein, wenn man eine CAD Zeichnung für das nächste 3D Drucker Projekt erstellt?

unterm Strich muss ich allerdings sagen, dass Huawei anscheinend größenwahnsinnig geworden ist. Ich verstehe wirklich nicht, wie die für so eine Kiste (mit den sehr schön im Test angesprochenen "Haken") so viel Geld verlangen wollen oder meinen es zu können?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, AntiPriester, boypac007 und 3 andere
Mickey Mouse schrieb:
Lüfterverhalten und dessen Lautstärke gehört bei einem Notebook Test dazu, Punkt!
Das sehe ich auch so. Für mich kommen nur (mindestens nahezu) lautlose Geräte in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CB.R
Interessantes Gerät. Wie sieht es allerdings in Bezug auf Wärme und Lautstärke der Lüfter aus? Vermutlich habe ich das überlesen.
 
Zurück
Oben