Zeitumstellung mit 6923

MathiasRR

Cadet 1st Year
Hallo,

hat bei jemandem die Zeitumstellung geklappt?
Ich habe habe die 6923 auf meinem iRadio und die Standby-Uhr zeigt mir noch immer die Sommerzeit an.
Ich habe das Noxon auch schon ausgeschaltet und sich neu ins Wlan einbuchen lassen, trotzdem kommt immer nur die 'alte' Zeit.

Viele Grüße
Mathias ;)

Hallo Mathias

ich habe Gestern auch noch schnell auf die 6923 umgestellt, um Heute nicht schon eine Stunde zu Früh geweckt zu werden. Aber das ging völlig schief. Der NTP Server steht jetzt noch auf Sommerzeit. Auch eine Synchronisierung von Hand bringt immer die Sommerzeit. Ich hatte zwar damit gerechnet, das es doch nicht funktioniert da in der "history.txt" steht es wird bei der Herstellung der Netzwerkverbindung Synchronisiert und ich bin aber permanent Online. Da der NTP Server aber noch falsch geht, konnte ich das auch nicht testen. Lassen wir uns überraschen, wann endlich die Zeit umgestellt wird. Dann werde ich auch sehen ob das bei mir auch automatisch geht oder ob ich von Hand nachhelfen muss. Da bei den normalen DSL Nutzern die Zwangsunterbrechung immer in der Nacht ist, müsste das aber alle treffen.

Viele Grüße
sigi_DD

Hi Sigi,

sigi_DD schrieb:
Hallo Mathias

... Da der NTP Server aber noch falsch geht, konnte ich das auch nicht testen. ...

Viele Grüße
sigi_DD

ntp-Server berücksichtigen nicht die Sommerzeit. Sie senden immer UTC aus. Eine Umsetzung auf die richtige Zeitzone inkl. Berücksichtigung der Sommerzeit ist Sache des Endgerätes (vgl. Einstellungen bei Windows, Linux usw.). Woher soll ein ntp-Server auch wissen, in welcher Zeitzone ein Endgerät steht und wie die Sommerzeitregelung dort aussieht?

Tom

Hallo Tom,

die Sommerzeit ist Europaweit einheitlich geregelt und die Zeitzonen sind festgelegt und unveränderlich. Jede Funkuhr sendet zum einheitlichen Umstellen aller Uhren ein Signal aus dem alle erkennen können ob es gerade Sommerzeit oder eben die normale Zeit ist. Bei manchen Uhren wird das auch angezeigt. Die eigentliche Zeit wird dann aus der UTC +- der Zeitzone und + eine Stunde wenn Sommerzeit ist gebildet. Damit werden dann auch alle Uhren genau zur gleichen Zeit gestellt und es gibt keine Zeitunterschiede in den Fahrplänen der einzelnen Länder.

Viele Grüße
sigi_DD

sigi_DD schrieb:
Hallo Tom,

die Sommerzeit ist Europaweit einheitlich geregelt und die Zeitzonen sind festgelegt und unveränderlich. Jede Funkuhr sendet zum einheitlichen Umstellen aller Uhren ein Signal aus dem alle erkennen können ob es gerade Sommerzeit oder eben die normale Zeit ist. Bei manchen Uhren wird das auch angezeigt. Die eigentliche Zeit wird dann aus der UTC +- der Zeitzone und + eine Stunde wenn Sommerzeit ist gebildet. Damit werden dann auch alle Uhren genau zur gleichen Zeit gestellt und es gibt keine Zeitunterschiede in den Fahrplänen der einzelnen Länder.

Viele Grüße
sigi_DD

Hi sigi,

stimmt soweit (abgesehen davon, daß nicht die Funkuhr sendet, sondern der Zeitzeichensender), aber eine Funkuhr hat mit ntp nichts zu tun. Ein Zeitzeichensender wie DCF 77 verwendet ein proprietäres Protokoll, das von einer Funkuhr verstanden werden muß. NTP ist hingegen ein standardisiertes Internet-Protokoll (RFC), das weltweit gilt.

Wie Tauschaus geschrieben hat -> Einstellung am Noxon. Das die Umstellung nicht automatisch funktioniert kann man je nach Sichtweise wahlweise als "Feature" oder als "Bug" interpretieren ;)

Tom

Hallo Tom,

dann würde ich dazu doch eher Bug sagen. Als vor einiger Zeit das Ende der Sommerzeit von Anfang Oktober auf Ende Oktober verlegt wurde, hatte man nichts austauschen oder von Hand umstellen müssen. Es lief alles automatisch. Wie so sollte das bei einem modernen Gerät anders sein. Das man die automatische Umschaltung abschalten können muss, ist für alle Länder ohne Sommerzeit notwendig. Aber zweimal pro Jahr die Einstellung ändern ist nicht Zeitgemäß.

Hi,

das mit "Setup -> Konfig. Datum / Zeit -> Sommerzeit -> Deaktiviert " funktioniert natürlich.

Aber bei einem Device welches einen NTP-Server abfragen können soll und welches u.a. mit einem Feature "Wecker" wirbt, bin ich davon ausgegangen dass die Sommer-/Winterzeitumstellung wohl automatisch funktioniert.
Was mir auch ein wenig befremdlich vorkommt ist dass es offensichtlich bei den vergangenen Umstellungen funktioniert hat bzw. nicht thematisiert wurde. Oder habe ich was überlesen?
Das iRadio gibt es doch schon etwas länger als erst seit dem 01.April oder?

... ein Schelm wer bei dem Datum schlechtes denkt....

Viele Grüße
Mathias ;)

Hallo,

ist Euch schon aufgefallen, das die Zeit von unseren Beiträgen auch nicht stimmt! Bei mir ist es jetzt 15:24 Uhr. Gerade stand noch 16:24 Uhr oder WEZ + 2 unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich klasse, wenn die MESZ <-> MEZ sich automatisch einstellt. Von Vorteil wäre es auch, ein Zeichen für Sommerzeit anzeigen zu lassen, zusätzlich dazu auch noch das Datum. Das Display ist beim Standby so leer ;)

Zurück
Oben