Zeitung...aber welche?

ascer

Captain
Hallo,

ich, 21, durchaus an national- und weltpolitischen Ereignissen interessiert sowie an wirtschaftlichen Geschehnissen, möchte bald eine Zeitung abonieren.

Momentan besuche ich ein berufliches Gymnasium, 12. Jahrgang, nach dem Sommer 13.
Mit anderen Worten, ich hab gerade mal das Kleingeld für eine Zeitung ;)

Da ich mich früher damit begnügte meine Informationen online zu sammeln, bin ich nicht wirklich (im Detail!) mit Zeitungen vertraut.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Qualität der Onlineportale der Zeitungen meisst nicht wirklich die der eigentlichen Zeitung wiederspiegelt?!

Bis jetzt habe ich, stichprobenartig sozusagen^^, mal die Welt, Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche "testgelesen".

Auf den Onlineportalen eben genannter war ich schon oft unterwegs, die wollte ich allerdings, wie gesagt, nicht in meine "Wertung" mit einbeziehen.

Was würdet ihr mir raten?
Aktuell tendiere ich zur FAZ oder SZ...die Welt kommt mir eine Spur unseriöser vor ( alleine schon, dass man deren Testabo selber rechtzeitig kündigen muss, anstatt das es wie bei der FAZ und der SZ automatisch endet :evillol: ).

Könntet ihr vielleicht "Erfahrungsberichte" der Zeitungen (und gerne auch noch weiterer) posten?
Gibt es eventuell weitere lohnende Kandidaten?
(da ich nicht größtenteils bzw. ausschließlich über Wirtschaft informiert werden möchte, habe ich Zeitungen wie das Handelsblatt oder Financial Times gleich mal außen vor gelassen...allerdings auch schon testgelesen ;) )

grüße & danke schon mal im vorraus!

ascer

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese SZ, finde ich besser als die Konkurrenz wie FR,FAZ usw..

Die verschiedenen Angebote sind politisch gefärbt und ich würde sagen, es kommt bei der Auswahl auch darauf an, wo du dich selber siehst. FAZ und Welt sind konservativ, Süddeutsche und Frankfurte Rundschau linksliberal angehaucht.
Die Zeit ist übrigens ein Wochenmagazin und keine Tageszeitung.

Ich lese die Welt als "Hardcopy" - dann hat man die E-Paper Ausgabe umsonst und kann sie jederzeit abrufen. Im übrigen ist sie für ihre Recherche und grafische Aufmachung mehrfach ausgezeichnet. Aber man muss schon das konservativ - liberale mögen.....

Sehe ich genauso, FAZ is nich mehr wie früher, SZ immer wieder gerne wenn ich mal ran komme!

Habe auch noch n Focus Abo, auch immer sehr interessantes drin...

Ich würde auch die SZ vorschlagen.

Auch wenn die Onlineausgabe nicht immer glänzt, stehen die identischen Artikel einen Tag später in der Printausgabe....

Also ich würde dir stark die Bild empfehlen... Spaß bei Seite :)

Doch die SZ ist derzeit die beste, wie ich finde.

finde auch sie sz gut, hatte auch mal ein probeabo, aber das teil war mit zu dick... na ja, ich lese eigentlich täglich auf telepolis die nachrichten.

Also für Gynasiasten gibt oder gab es mal ein Programm (keine Ahnung ob nur in Sachsen ) mit dem man die FAZ ein Jahr lang kostenlos bekommt.--> Hab die deswegen ein Jahr lang bekommen.

Persöhnlich finde ich den Schreibstil der Süddeutschen aber interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin definitiv (wirtschafts-)liberal und kann mich am meissten und hauptsächlich mit der FDP identifizieren, obwohl durchaus auch mal wegen der interessanten Oppositionsansätze, beispielsweise gegen Patente auf alles und jeden, Vorratsdatenspeicherung oder Zensurgesetzen von unserer beliebten Zensursula, mit den Piraten.

Teilweise finde ich auch die Grünen ganz ok. Als Regierungspartei würde ich die zwar ungern sehen wollen, da die für meinen Geschmack -alles- zu sehr unter dem Aspekt des Umweltschutzes angehen, aber vernachlässigen darf man den natürlich auch nicht.
Deshalb sehe ich die gerne in der Opposition und teilweise bringen die da auch mal was gutes.

Sooo....soviel zu meiner Einstellung^^

Wenn die SZ linksliberal angehaucht ist, würde ich sagen, kommt es für mich persönlich darauf an in wie fern der "soziale Aspekt" integriert ist. Liberalismus mit leichtem Hang zum Sozialem? Vollkommen ok...aber wenn's schon stark nach links abdriftet, dann ist's irgendwann nicht mehr schön^^

Konservativ könnte ich wohl denke ich mit leben...obwohl das ganz sicher nicht meine Einstellung ist.

FAZ sowie SZ kosten für Abiturienten oder Studenten 20,90 / Monat im Jahresabo...

Hatte mal eine Zeit lang die Süddeutsche bezogen. Bis ich aus beruflichen Gründen immer nur einen Bruchteil der Zeitung noch lesen konnte. Habs dann abbestellt. Kaufe mir aber immer am Samstag die Wochenendausgabe.

Die FAZ hab ich immer als zu spießig und langweilig empfunden.

Die FDP kommt in der Berichterstattung der SZ seit Monaten extrem schlecht weg. Ich würde dir aber auch abgesehen davon eher zur FAZ raten, da sie, nach dem was du geschrieben hast, besser zu deinem Meinungsbild passt.

@Bookstar: naja, das würde ich so nicht sagen...sicherlich ist sie nicht gerade auf ihrem Höhepunkt...aber so schlecht wie du sie machen willst, ist sie sicher nicht^^

@Exar_Kun: danke für die neutrale Meinung...positiv formulieren können die wenigsten, die meissten rutschen ja doch immer wieder ins normative ab^^

@Bookstar
Stimmt, aber in der SZ kommt die FDP und natürlich auch die CDU ganz besonders schlecht weg. In der FAZ oder der Springerpresse taucht zwar auch (berechtigte) Kritik auf, aber weder in der Häufigkeit noch in der gleichen Schärfe wie in der SZ. Daran sieht man eben, dass die SZ einen leichten Linksdrall hat.

Zurück
Oben