News Zeitungsverleger kritisieren ÖR-Onlineangebot

@freekguy

Solche TV Karten gibt es aber nicht erst seit gestern.
Und die GEZ möchte ja auch Geld von vielen Firmen haben, die ganz bestimmt nicht in jedem ihrer Rechner eine TV Karte haben.
Sorry, aber dein Argument ist hier absolut Null und nichtig.

Das liegt eindeutig am DSL Anschluss und nicht an der TV-Karte im PC, denn TV-Karten für den PC gibt es schon über 10 Jahre.

MfG

Am gerechtesten wäre, die GEZ komplett abzuschaffen, alle Sender zu Digitalisieren und zu Verschlüsseln.
Jeder hat dann die Möglichkeit , sich unter diversen Programmblöcken was auszusuchen.
Dann ist die Abzocke mit PC`s auch vorbei.
Warum muss man Gebühren für ein TV bezahlen, der nur zum DVD`s gucken benutzt wird ?

@Hyla

nein der sinn von grundversorgung ist ja UNABHÄNGIGES STAATSFERNES Fernsehen zu haben (Privat =! unabhängig)
und das halte ich als "4. Macht im Staate" auch für Sinnvoll....sowas stärkt die Demokratie....allerdings nur solange es sich um Fernsehen handelt das eine BILDENE und AUFKLÄRENDE Aufgabe hat!

Ich halte für sinnvoll:
ÖR Beibehalten ihnen aber verbieten für irgendwas aussser Berichterstattung und Dokus Geld auszugeben, wenn Serien dann bitte Selbstragend und komplett Werbefinanziert ( vielleicht einen extra sender dafür wenns denn sein muss)

ARD und Phönix sind für mich aber ein muss, ein Angebot das da sein muss, Kostenlos und für jeden Bürger

Inwiefern Fernsehen die Demokratie stärkt, ist mir nicht klar.
Man bekommt eh nur Halbwahrheiten aufgetischt.

Die ÖR haben auch einen sozialen Hintergrund. Jeder hat ein Recht auf Information, auch wenn er sie sich nicht leisten kann. Die ÖR wird es immer frei zugänglich für alle geben, bei den Privaten ist dies nie gesichert. Geschweige denn deren Unabhängigkeit.

Und ich schaue öfters auch ÖR Sender, vorwiegend, Politik, Dokus und Bildung/ Wissenschaft. Und nein, nicht Marienhof oder Musikantenstadl, ja selten sogar Tatort, genausowenig wie bei privaten GZSZ, DSDS oder den Bullen von Tölz & co.
Doch haben die ÖR neben dem Bildungsauftrag nunmal auch noch einen Kulturauftrag. Auch wenns nicht jedermans Geschmack ist.

Also hört mit diesen unsinnigen Programmvergleichen und zugunsten der eigenen Argumentation herausgepickten Negativbeispielen auf. In diesem Punkt können sich beide die Hand reichen. Da hat keiner ein vollkommenes und ausgewogenes Programm für alle. Man kanns nunmal nicht jedem recht machen.

Die GEZ könnte man abschaffen/ einsparen und stattdessen von jedem Haushalt pauschal und ausnahmslos 5 Euro verlangen. Über eine Zusammenlegung von einzelnen Sendern und Untersendern könnte man zudem auch noch nachdenken. Aber die grundsätzliche Daseinsberechtigung von ÖR werde ich nicht in Frage stellen. Auch wenn diese nicht dort sind, wo ich sie gerne hätte bzw. leider in der letzten Zeit in einigen Formaten etwas abdriften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben