Zeitwaufwand für InDesign Unternehmensbroschüre

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, ich möchte eine Imagebroschüre eines Unternehmens herstellen und muss den Zeitaufwand abschätzen.
Mit Photoshop habe ich im Zuge meines Fotografie-Hobbys schon gearbeitet, mit InDesign noch kein einziges Mal. Da wir die Lizenz für ID haben und es die gängigste Methode ist, Broschüre zu erstellen, möchte ich diese auch gerne mit dem Programm entwerfen.

Kann man UNGEFÄHR abschätzen, wie hoch der zeitliche aufwand ist bei etwa 4 bis 5 Arbeitstagen a 6 Stunden in der Woche, wenn die Broschüre mit Texten, Bildern und co. (etwa 15 bis 20-seitig) erstellt werden soll?

Mir ist bewusst, dass ich mich in das Programm einarbeiten muss, aber das finde ich auch interessant!

Das kann man pauschal gar nicht beziffern ohne mehr Infos zu haben.
Es gibt ja mehere Phasen... du musst das Ding erstellen, dann muss der Kunde 1 bis X mal dran "rummeckern" und zum Schluss muss es vor Ort beim Kunden noch funktionieren und genau so aussehen (Schriftarten / Software) wie bei dir.

Kunde sind wir selbst. Also ich erstelle die für unser Unternehmen. Aber "rummeckern" etc. ist natürlich relevant!

naja habe mal ein kleines Buch mit ca. 150 Seiten machen dürfen.
Die grösste Arbeit ist der Content selbst, wenn da ALLES gegeben ist schafft man das in ner Arbeitswoche...
Das grössere Problem sehe ich eher, dass es dann gut aussehen soll. Nicht umsonst giebt es da ne Ausbildung dazu...

Stichwort Aufteilung, Proportionen, goldener Schnitt.... Dann auch Druckmarken richtig setzen, überdruck etc...

naja. mit dem machen der broschüre ist es ja nicht ganz gemacht..
man fängt mit der planung an... welchen zweck, format, für wen, was muss inhaltlich drin sein, welcher text, welche bilder, qualitätskontrolle.. usw..
danach in die produktion... wer macht die bilder, wer liefert den text, wer ist fürs design zuständig, wer macht fehlerkorrektur, wer segnet das ganze ab usw...
und am schluss: wer druckt (offset, digital), welches papier, welche auflage, falten/heften/kleben.. und das wichtigste: du kannst nicht einfach "15 seiten" als broschüre machen... schneidest du eine weg?

je nach wissen geht die vorplanung ca. 6-40 stunden teamsitzung.
das machen selber bei 24seiten pro seite ca. halbe bis 3std, ohne korrekturen, je nach menge der bilder..
und das drucken.... je nach firma.

und als tipp: als hobby-fotograf bist du sicher gut was RGB fotos angeht.... aber mit dem umwandeln in CMYK und wie es gedruckt aussieht, da wirst du scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen tips.
Einige dinge sind schon überlegt, z.b. Format, Bindung und corporate design.

Aber ich sehe schon, dass da einige Wochen für benötigt werden wahrscheinlich.

Was RGB und cmyk angeht, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Bei PS ist RGB (srgb, adobe rgb) standard, bei anderen programmen ja cmyk. Du meintest, ich würde da auf probleme stoßen. Inwiefern? Es gibt doch genausogut dort farbcodes.

Die Druckerei haben wir schon. Die auflage wissen wir auch

äh... nicht ganz... das ist ein ganz anderes farbspektrum... Rot Grün Blau ist nur mit licht machbar (aditive farbmischung), CyanMagentaYellowKey sind farben für aufs papier... (subtraktive farbmischung).
was am monitor schön bunt leuchtend (pink, neon grün/blau, giftgelb) aussieht, bekommst du nur mit sonderfarben auf papier.

ich hoffe mal, die druckerei hat dir auch gesagt, wie viele seiten genau abgeliefert werden müssen... und was pdfX-ready ist?

Ohh, das wusste ich nicht.

Das heisst, ich muss vor dem Druck erst einmal ermitteln, inwieweit die Farben auf Papier ausehen, korrekt?

pdfx ready sagt mir noch nix. Würde einfach mal dort nachfragen.

genau... jede druckerei wird dich gerne beraten und gegen aufpreis eine oder zwei fertige seiten als farbverbindlicher proof drucken..

Du kannst dir von deiner Druckerei auch Profile des Druckers liefern lassen. Diese kannst du bei deinem kalibriersten Bildschirm und in InDesign einbinden. Wenn du alles richtig eingestellt hast(Farbmodus CMYK natürlich), dann ist das kein großes Problem mehr. Aber hier solltest du alleine locker 4-8h einplanen, die ganzen Vorbereitungen zu treffen.

Zurück
Oben