starker Grafikrechner vorwiegend für Indesign

A

Allesvergeben

Gast
Hallo zusammen,
ich wurde von einer Bekannten damit beauftragt, ihr einen neuen Rechner für ihre Semi-Professionellen Grafikarbeiten zusammen zu stellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär Adobe Indesign, bisschen Photoshop und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Bildschirm, 27 Zoll, 4K Auflösung, genaues Modell müsste ich bei Bedarf erfragen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nur die Festplatte zieht mit um (HDD keine SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mache ich selber


Ich habe mich an dem Gaming-Vorschlag bzw anderen Threads hier orientiert. Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge?

Sollte bzgl. leisem Rechner noch zusätzliche Gehäuselüfter verbaut werden?

Zusammenstellung:

1 x AMD Ryzen 5 3600 boxed = 168,99 €
1 x be quiet Pure Rock = 30,90 €
1 x MSI B450m Mortar Titanium = 106,98 €
1 x MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC = 145,99 €
2 x Crucial Ballistix Sport LT 32GB = 337,98 €
1 x Crucial Mx500 1TB SSD = 99,99 €
1 x be quiet Pure Power 11 cm 400 Watt = 59,90 €
1 x Antec P7 Silent Gehäuse = 52,38 €
1 x Gigabyte GC-WBAX200 Wlan und Bluetooth-Karte = 39,90 €

Gesamt ca. 1050€

Danke euch!
 
Ein µATX Board in ein ATX-Gehäuse?
Wenn µATX, dann kleineres Gehäuse. Und wenn ATX, dann größeres Mainboard.

64GB RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=de
Bist du sicher, dass 64GB benötigt werden? Der Rest vom Rechner scheint dafür etwas leichtfüßig. Und ich kann mir keinen Usecase ausdenken, in welchem man bei InDesign so viel RAM benötigt.
Statt der 1050ti lieber die 1650:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-dual-ne5165001bg1-1171d-a2042154.html?hloc=de
Und wenn keine 10-Bit Farbausgabe benötigt wird, würde ich eher auf eine RX570 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das Mortar Titanium und nicht das Mortar Max? 4 16GB-riegel wären deutlich günstiger. für den preis der 1050ti kriegt man auch ne deutlich flottere 1650 und 60€ aufwärts sind für das PP11 400W Mn zu teuer.
 
Auch für dein Anliegen und gepostetes Setup würde ich bei 32GB bleiben..
 
Kommt auf die Größe der Bild und InDesign Dateien an. Und wenn er parallel irgendwelche Fotos in Photoshop mit filtern versieht, warum nicht. Besser RAM haben als brauchen.
Und mit 4x 16 wäre es ja nochmal etwas günstiger.
 
@ghecko und @Mxhp361
Es kommt immer drauf an wie groß die Projekte sind mit denen man Arbeitet. Generell gilt bei den Adobe Programmen, mehr RAM schadet nie :). Aber wie gesagt hier muss man wissen wie das Workload von der Person ist.
 
32GB reichen mMn auch. Dafür jedoch lieber eine GTX 1650 oder 1650 Super.
 
estros schrieb:
32GB reichen mMn auch. Dafür jedoch lieber eine GTX 1650 oder 1650 Super.
Ich glaub der Fokus bei dem Rechner wird nicht Gaiming sein. Der TE möge mich dahingehend korrigieren, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege.
 
G-Red schrieb:
Ich glaub der Fokus bei dem Rechner wird nicht Gaiming sein. Der TE möge mich dahingehend korrigieren, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege.
Wo habe ich denn etwas von Gaming geschrieben?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ich empfehle die kleine Turing aufgrund der unterstützten Codecs.
 
@G-Red
richtig, gezockt wird damit gar nicht. Es soll aber wohl so sein, dass die Adobe Programme von einer guten Graka auch profitieren. Ist die ausgesuchte Karte Preis/Leistung noch zu übertreffen?
 
Ich glaube auch nicht, das die 1650 so viel schneller sein wird als die 1050 ti. Sollten beide genug beschleunigen.
 
ghecko schrieb:
Ein µATX Board in ein ATX-Gehäuse?
Wenn µATX, dann kleineres Gehäuse. Und wenn ATX, dann größeres Mainboard.

64GB RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=de
Bist du sicher, dass 64GB benötigt werden? Der Rest vom Rechner scheint dafür etwas leichtfüßig. Und ich kann mir keinen Usecase ausdenken, in welchem man bei InDesign so viel RAM benötigt.
Statt der 1050ti lieber die 1650:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-dual-ne5165001bg1-1171d-a2042154.html?hloc=de
Und wenn keine 10-Bit Farbausgabe benötigt wird, würde ich eher auf eine RX570 setzen.

Was wäre deine Empfehlung für ein gutes schallgedämmtes Gehäuse?

Der von dir verlinkte RAM 3200 CL16 ist laut dir genau so schnell, wie der 3000 mit CL15
wenn ich jetzt die 4 Riegel einzeln kaufe, bin ich ja wesentlich günstiger.
 
Allesvergeben schrieb:
wenn ich jetzt die 4 Riegel einzeln kaufe, bin ich ja wesentlich günstiger.
Das stimmt, aber du kannst nicht mehr auf 128GB aufrüsten. Und 4 Riegel sind bezüglich der Stabilität problematischer als 2.
 
ghecko schrieb:
Das stimmt, aber du kannst nicht mehr auf 128GB aufrüsten. Und 4 Riegel sind bezüglich der Stabilität problematischer als 2.

Das mit den 128GB ist wohl war, aber wahrscheinlich zu vernachlässigen....
Inwiefern sind 4 vs 2 Riegel problematischer in der Stabilität?
 
Wenn du die Riegel einzeln besorgst: Stabilitätsprobleme, weil evtl unterschiedliche Chargen und Unterschiede in den Subtimings. Und allgemein erzeugen 4 Riegel mehr Stress für den Speichercontroller in der CPU. Bei den Ballistix und Zen2 ist das nicht so kritisch, bei älteren Generationen war ab mehr als 2 Riegeln Schluss mit XMP und man musste die Riegel für einen stabilen Betrieb untertakten. Bei einer Arbeitsmaschine würde ich mich solchen Experimenten trotz guter Voraussetzungen nicht hingeben und lieber auf ein Dualkit setzen.
 
Nimm eine 8GB VRAM Graka mMn.
 
Allesvergeben schrieb:
Was wäre deine Empfehlung für ein gutes schallgedämmtes Gehäuse?
ATX Pure Base 500
uATX Fractal Design Define Mini C
 
Vier Riegel brauchen meist mehr volt um stabil zu laufen und sind auch beim OCen schwieriger stabil zu bekommen. Aber ein Ryzen 3xxx ist gutmütiger als die Generationen davor.
Ergänzung ()

Ich habe auch vier Riegel und von 3200 auf 3766 gepusht. Kein Problem.
Ergänzung ()

@ghecko Mein Rechner ist auch ein Arbeitsgerät... Und sehr stabil. Bei Ryzen 3xxx lohnt es sich nicht die CPU zu pushen. Aber die Mehrleistung via gepushten RAM nimmt man gerne mit, denn einfach zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Mein Rechner ist auch ein Arbeitsgerät... Und sehr stabil. Bei Ryzen 3xxx lohnt es sich nicht die CPU zu pushen. Aber die Mehrleistung via gepushten RAM nimmt man gerne mit, denn einfach zu erreichen.
Gut für dich, nur was willst du mir mitteilen? Das es funktionieren kann? Das hab ich nie bestritten. Nur werde ich es keinem empfehlen.
 
Zurück
Oben