News Zen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich

Icke-ffm schrieb:
kenne diesen Markt nicht, bestätigt aber meine Aussage
Es bestätigt Deine Aussage nicht, dass ich unterstelle, dass die Kunden ein bisschen blöde sind.

Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. In einer Situation in der großer Mangel herrscht, gibt es nun Mal kontraproduktive Mechanismen, die die Überschwinger begünstigen. Und die sind nun Mal unvermeidlich, wenn man möglichst schnell die Auslieferungen hochfährt.

Icke-ffm schrieb:
der Umsatz war niedriger, somit wurden weniger verkauft
1747076655360.png

Ich hätte mir die Zahlen im 10-Q früher genau anschauen sollen. Der Umsatz bei Client & Gaming ist Q/Q um 2 % gestiegen. Client ist um 19 Mio USD gefallen (-1 %), Gaming ist um 84 Mio gestiegen (+15 %). Von 563 aus 647 Mio USD, 0,6 Mrd USD sagen eben nicht alles.

Dabei sind Q/Q die Absatzzahlen im Client, um einen zweistelligen Prozentbetrag zurückgegangen, also ist von Q4 2024 auf Q1 2025 der ASP im Gegenzug ebenso zweistellig gestiegen. Und wo kommt der wohl her? Strix Point ist schon lange draußen, Krackan Point läuft an, was im Mobilbereich Q/Q den ASP drücken sollte. Strix Halo ist ein Nischen Produkt.

Zum Anstieg von Q1 2024 auf Q1 2025 übrigen steht im 10-Q explizit "AMD Ryzen mobile and desktop processors".
Icke-ffm schrieb:
logisch der höhere ASP von 43% gegenüber dem Q1/24 kommt aber ganz sicher nicht von den paar x3d CPUs die AMD im Einzelhandel abgesetzt hat weder Q/Q und schon garnicht Y/Y, das sind die OEMs Lenovo, HP und seit Q2/25 auch wieder Dell.
Ich habe geschrieben, dass AMD das im Quartal Call gesagt hat. Du könntest Dir natürlich ein Transscript besorgen und nachlesen, ob ich das falsch verstanden habe. Aber offensichtlich ist ... zu schreiben einfacher. Aber vielleicht wirst Du auch Lisa Su erklären, dass sie das ganz falsch sieht.

Icke-ffm schrieb:
und die bringen Desktop CPUs vom Typ 8300g bis 8700g und bald wohl auch noch Kraken Point APUs mit NPU, das ist das Volumen und auch der Umsatz und ASP
Strix Point und Krackan Point werden nicht im Desktop erscheinen. Erst der Refresh Gorgon Point kommt auch als Desktop CPU.

Das mit dem Volumen kann ich nicht beurteilen, aber die G Varianten ziehen ganz offensichtlich den ASP nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Es bestätigt Deine Aussage nicht, dass ich unterstelle, dass die Kunden ein bisschen blöde sind.
Das war ein Spass, und sollte keinesfalls eine Beleidigung sein, sorry.

klar sind prognosen in die Zukunft schwierig, aber das sich eine ganze Branche falsch entscheidet nachdem es eine Globale Abkühlung eines Artverwandten Marktes, ist einfach nicht logisch.
ETI1120 schrieb:
Und wo kommt der wohl her? Strix Point ist schon lange draußen, Krackan Point läuft an, was im Mobilbereich Q/Q den ASP drücken sollte. Strix Halo ist ein Nischen Produkt.
wie lange eine CPU am Markt ist hat damit nichts zu tun. Wieso sollte Kraken den ASP drücken ? der wird höher sein wie bei Hawk, und selbst für den gibt es neue Namen was die OEMs auch bezahlen.
Lisa sagte: „ We also saw strong demand for our latest generation AI PC processors as sales ramped, increasing by more than 50% quarter on quarter.“
ETI1120 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass AMD das im Quartal Call gesagt hat.
wo denn ? Du meinst doch nicht das hier ?
„ We set new sellout records in multiple regions as our latest generation Ryzen processors became the CPU of choice for gamers, topping bestseller lists at leading global e tailers. To build on this momentum, we extended our desktop CPU portfolio with the launch of our 16 core Ryzen 9,950 X3D processor that delivers significantly higher gaming and productivity performance than the competition.“
ETI1120 schrieb:
Erst der Refresh Gorgon Point kommt auch als Desktop CPU.
ja ok ist aber das selbe Stück Hardware nur anderer Codename und lässt sich ruck zuck veröffentlichen und denke wird auch noch in 25 passieren.
ETI1120 schrieb:
Das mit dem Volumen kann ich nicht beurteilen, aber die G Varianten ziehen ganz offensichtlich den ASP nach unten.
Beurteilen kann das nur AMD und die OEMs, wir können nur vermuten.
und nein nicht zwangsweise, HP, Lenovo, Dell und alle anderen setzen zum grossteil noch immer Zen3 APUs in den Desktop Systemen ein, und ein 8700G wird sicher teurer sein wie ein 5700G.
die Zen3 Systeme, müssen die OEMs aber langsam auslaufen lassen, da ende 25 die DDR4 Produktion runter gefahren wird.

MalWiederIch schrieb:
Keinen, er hat sich aber offensichtlich stark getriggert durch deine Aussage gefühlt
Das dich Argumente überfordern ist für mich keine Überraschung. Im Gegenteil, das erwarte ich sogar bei dir.
Allerdings hätte ich es von @Cr4y nicht erwartet.

Ich habe Argumente dargelegt, warum diese eine Offerte keinen Preisdruck erzeugen wird. Bis jetzt ist auch nichts günstiger geworden.
Weil diese einzige Offerte bei Arrow gleichzeitig bedeutet, dass alle anderen Modelle im Regal vergammeln werden.
Aktie billig. Arrow verkauft sich schlecht. Krasses Verlustgeschäft für Intel. Fabriken werden nicht gebaut. Was ja bedeutet, dass Intel das aktuell finanziell nicht stemmen kann. Seit 2015 labert Intel in einer Tour und wurde dabei immer schlechter als besser.

Ich habe keine Unwahrheiten geschrieben, sondern ein Bild beschrieben, wie Intel heute aussieht. Da kann ich durchaus es nachvollziehen, dass dich das emotional aufgewühlt hat.
Arrow ist doch ein gutes Produkt und wird trotzdem nicht gekauft. Also an was soll es denn sonst liegen, wenn nicht an den ganzen Mist, denn Intel seit 10 Jahren so veranstaltet. Die schäbige Reptor Kommunikation war ganz sicher eine große Hilfe für die aktuell schlechte Lage bei Intel.

AMD muss nicht so unbedarft wegen einer Offerte von Intel ihr Portfolio preislich anpassen. Denn wenn ein 9900X um die 300€ nun kosten soll, hätte AMD das gleiche Problem, dass man weniger Umsatz macht und andere Produkte dann liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Alesis schrieb:
Allerdings hätte ich es von @Cr4y nicht erwartet.
Ja mei, manchmal braucht man etwas länger um zu verstehen ;)
Aktuell hat sich jedenfalls fast nichts bei den AMD Preisen getan. Könnte auch sein, dass ARL-S, zumindest um Selbstbau-Bereich, komplett verbrannt ist.

Icke-ffm schrieb:
klar sind prognosen in die Zukunft schwierig, aber das sich eine ganze Branche falsch entscheidet nachdem es eine Globale Abkühlung eines Artverwandten Marktes, ist einfach nicht logisch.
Falsche Erwartungen und Warnzeichen übersehen ist nun Mal zu tiefst menschlich. Es erzählen immer alle ein neues Zeitalter wäre angebrochen, das die alte Ökonomie über den Haufen schweiß. Hinterher wissen es alle besser.

Wenige wissen es vorher. Im konkreten Fall haben alle behauptet, die Kredit-Papiere die Zusammenbruch vom Lehman Brothers im September 2008 verursacht haben und den deutschen Landesbanken riesen Verluste beschert haben, wären undurchsichtige Konstrukte gewesen. Die Zusammenfassung einer Rede von Peter Schiff vor Hypothekenbanker im November 2006. Er erzählt ihnen 2 Jahre vor dem Zusammenbruch, dass diese Papiere die mit AAA+ oder BBB+ bewertet waren, nicht sicher sind. er sagt ihnen warum sie nicht sicher sind und er sagt Ihnen dass deswegen der ganze Markt crashen wird.

Leider fehlt hier die Schlußpointe: Ganz am Ende kam jemand auf die Bühne und hat gesagt dieses Szenario sei so wahrscheinlich als wenn jemand eine Atombombe auf Los Angeles, Houston oder new York schmeißt.

Falls es interssiert, die ganze Rede

Icke-ffm schrieb:
wo denn ? Du meinst doch nicht das hier ?

Lisa Su in der Antwort auf C. J. Muse, Cantor Fitzgerald, die Frage war ob ein Vorzieheffekt vorliegt:
Wir wollen ganz klar sagen, dass unser Kundengeschäft in erster Linie von der Stärke des Produktportfolios angetrieben wird, und zwar von einigen Desktop-Channel-Produkten, die traditionell nicht so gut verfolgt werden, wenn man sich die IDCs dieser Welt ansieht. Wir planen eine, sagen wir mal, sub-saisonale zweite Jahreshälfte, da wir einen so starken Start in der ersten Jahreshälfte hatten. Und das ist es, was wir in unsere internen Planungszahlen einfließen lassen.

Man kann also nicht unbedingt eine typische Saisonalität erkennen, da das erste Halbjahr besser ist als die Saison. In Anbetracht dessen sind wir der festen Überzeugung, dass wir die Daten vom Standpunkt des Verbrauchs aus sehen können. Wenn wir uns also die Leistung des ersten Quartals ansehen, dann war es ein sehr, sehr starkes erstes Quartal in Bezug auf den Ausverkauf und den Verbrauch in unserem Desktop-Geschäft. Und zu Beginn des 2. Quartals, das jetzt vier Wochen dauert, sehen wir, dass sich diese Muster fortsetzen. Wir befinden uns also gerade in einem Upgrade-Zyklus.

Gaming-CPUs werden normalerweise gekauft, wenn neue Gaming-GPUs auf den Markt kommen. Und ich denke, wir profitieren davon sowohl auf der CPU- als auch auf der GPU-Seite, was großartig ist. Ich meine, wir sind sehr zufrieden damit, und wir fahren die Produktion hoch, um sicherzustellen, dass wir den Kanal voll halten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Was wohl werden diese Desktop-Channel-Produkte und Gaming CPUs sein?

Wenn Du den ganzen Call durchliest wirst Du auch sehr positive Statements von Lisa Su zu RDNA4 lesen. Aber es ist offensichtlich dass RDNA4 schon in dieses Quartal eingeflossen ist. So dass das zweite und dritte Quartal besser sein werden. Aber um wie viel besser werden wir sehen.

Icke-ffm schrieb:
ja ok ist aber das selbe Stück Hardware nur anderer Codename und lässt sich ruck zuck veröffentlichen und denke wird auch noch in 25 passieren.
Wieso sollte AMD im Jahresverlauf 2025 den Codenamen ändern, vor allem wenn Krackan Point eben erst anläuft? Das erfolgt zum Jahreswechsel, ebenso wie damals von Phoenix zu Hawk Point, verbunden mit einer Anpassung der Preise.

Hawk Point war deutlich billiger als Phoenix, und nur deshalb konnte er auch ans untere Ende des Desktops gesetzt werden. Dasselbe erwarte ich für Gorgon Point.

Icke-ffm schrieb:
Beurteilen kann das nur AMD und die OEMs, wir können nur vermuten.
und nein nicht zwangsweise, HP, Lenovo, Dell und alle anderen setzen zum grossteil noch immer Zen3 APUs in den Desktop Systemen ein, und ein 8700G wird sicher teurer sein wie ein 5700G.
Die G sind im DIY Markt am unteren Ende der Preisskala als sind sie auch am unteren Ende der OEM Preisliste. Das heißt je höher der Anteil von G, desto niedriger der ASP.
Icke-ffm schrieb:
die Zen3 Systeme, müssen die OEMs aber langsam auslaufen lassen, da ende 25 die DDR4 Produktion runter gefahren wird.
Schauen wir Mal.

Erst in diesem Mai gibt es mehr DDR5 DIMMs als DDR4 DIMMs im Preisvergleich. Aber der Preisunterschied ist immer noch heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Was wohl werden diese Desktop-Channel-Produkte und Gaming CPUs sein?
Das ist Deine Interpretation, gesagt hat sie aber nichts genaues, und ich lese in diesem Ausschnitt.
Absatz 1
einige = nicht nur x3d, traditionell = bisher, Planungen = möglicher Engpass im 2h
Absatz 2
alles was verkauft wurde auch benötigt/verbraucht wurde.
der Update Zyklus noch im Gange ist, und somit auch weiter gehen kann.
Absatz 3
Normalerweise = da stärker wie üblich Erwartungen runterschrauben, das sie ebenso von den GPU verkäufen profitieren welche ja noch nicht komplett vorgestellt sind es im Q2 auch so bleibt (mehr sagt sie zu den Q Zahlen)
Das Sie die RDNA4 so hervorgehoben hat ist mir auch aufgefallen, daher denke ich auch das dort eben auch was zu holen ist.
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD im Jahresverlauf 2025 den Codenamen ändern, vor allem wenn Krackan Point eben erst anläuft? Das erfolgt zum Jahreswechsel, ebenso wie damals von Phoenix zu Hawk Point, verbunden mit einer Anpassung der Preise.
Damit die Leaks recht behalten, codemane ist egal, so könnte man aber die Preise auch bei den Dektop APUs anheben und einen „AI9900G“ Strix zum Preis rund um 9900x, und AI9700G Kraken preis run um 9700x bringen, auch wenn weniger Leistung haben diese eine NPU für Win11 sowie auch eine GPU gut für Komplettrechner ohne GPU.
Desktop CPU/APUs werden sicher auch die OEMs teurer kommen die die BGAs, und Launch oder UVP preise zahlen diese niemals sind in dem Bereich irrelevant.
ETI1120 schrieb:
Die G sind im DIY Markt am unteren Ende der Preisskala als sind sie auch am unteren Ende der OEM Preisliste
Das muss nicht so sein, aber möglich nur liegt bei AMD bei den Grossen OEMs der APU anteil eh bei gut 90% und macht den großteil des OEM Umsatzes aus der für AMD wichtiger ist wie der Einzelhandel
ETI1120 schrieb:
Erst in diesem Mai gibt es mehr DDR5 DIMMs als DDR4 DIMMs im Preisvergleich. Aber der Preisunterschied ist immer noch heftig.
Ja im DIY Markt, für die OEMs wird der maximal gleich sein, eher DDR5 günstiger, der DIY Markt bekommt die Reste, da eben kaum Stückzahlen.
List ist Diplomatisch und extrem vorsichtig in Ihren Aussagen, und was sie auch gegenüber den Analysten kommuniziert, und nur das was sie denen auch mitteilen will, fast jede 2 Aussage von Ihr ist 50/50 = nicht konkret.
Wir werden es ja sehen wie es weiter geht, mit den kommenden Q Zahlen

Icke-ffm schrieb:
Das ist Deine Interpretation, gesagt hat sie aber nichts genaues, und ich lese in diesem Ausschnitt.
Es ist offensichtlich was sie gesagt hat.
Icke-ffm schrieb:
Damit die Leaks recht behalten,
Die Leaks kümmern AMD nicht im geringsten.
Icke-ffm schrieb:
Das muss nicht so sein,
Es muss so sein. Die OEMs kennen beide Preisschemata. Inkonsistente Preisgestaltung ist die beste Methode Kunden zu verärgern.

Und da AMD Premiumpreise für die Notebook SoCs aufruft, kann AMD dieselben Chips nicht in einem andere Package im Desktop verramschen. Erst wenn AMD auch die Notebook Chips billiger anbietet, kann AMD die APU für einen Ramschpreis auf den Desktop bringen.
Icke-ffm schrieb:
Ja im DIY Markt, für die OEMs wird der maximal gleich sein, eher DDR5 günstiger, der DIY Markt bekommt die Reste, da eben kaum Stückzahlen.
Das glaubst Du doch selbst nicht.

ETI1120 schrieb:
Das glaubst Du doch selbst nicht.
Doch, das glaube ich, und wird sich 2026 zeigen, denke mal es werden wieder mehr Komplettrechner verkauft werden, da die einfach günstiger sind wie Selbstbau, und ein HP, Lenovo, Dell haben eben andere Einkaufspreise wie die kleinen OEMs.

Und bei Dell/Alienware gibt es nun auch wieder AMD Rechner, leider noch ohne AMD GPUs, aber die werden auch noch kommen.
https://www.dell.com/en-us/shop/cty/pdp/spd/alienware-area-51-aat2265-gaming-desktop

Icke-ffm schrieb:
Doch, das glaube ich, und wird sich 2026 zeigen, denke mal es werden wieder mehr Komplettrechner verkauft werden, da die einfach günstiger sind wie Selbstbau, und ein HP, Lenovo, Dell haben eben andere Einkaufspreise wie die kleinen OEMs.
Was soll das nach 6 Monaten ziehst Du einen Satz aus meinem Post? Obwohl gerade die Preise für DDR5 SDRAM explodieren und niemand weiß wie der weitere verlauf aussieht?

Was sich aktuell abzeichnet sieht ganz ganz übel für den PC-Markt aus. Den die Funktion von höheren Preisen ist es die Nachfrage zu begrenzen.

ETI1120 schrieb:
Was soll das nach 6 Monaten ziehst Du einen Satz aus meinem Post? Obwohl gerade die Preise für DDR5 SDRAM explodieren und niemand weiß wie der weitere verlauf aussieht?
Habe gesucht wo Du meintest das Dell/Alienware keine AMD Rechner mehr bringt dieses Jahr nur nicht mehr gefunden.

Und das die Rampreise steigen ist bekannt, aber steigende Preise begrenzen keine Nachfrage, nur das Laufverhalten der Kunden, Nachfrage bleibt und die steigenden Preisen werden dem Einzelhandel mehr zu setzten wie den OEMs, bei denen tut es das Gegenteil, denn am ende wird auch ein Alienware Rechner ein schnapper im Gegensatz zu dem Selbstbau.
Die kleinen OEMs wie ein XMG, Framework usw werden das merken denn die Kaufen nach Bedarf ohne grosse Verpflichtungen. Ein HP, Lenovo, Dell oder Apple werden von den steigenden Preisen einen Nutzen haben, denn die haben Vertragspreise die sich nicht mal eben kündigen lassen, was wir aktuell am Spottmarkt sehen trifft die erst in 6-12Monaten und das auch nur wenn die Lage dann noch immer so ist das Speicher jeglicher Art immer teurer wird. Solange machen die Ihren reibach bis der Bestand/Verträge erschöpft sind oder eben nicht mehr reicht um weiter zu wachsen und selbst dann kaufen die nicht auf dem Spottmarkt sondern machen langfristige verträge.
Es ist wie immer und überall, was dem einem Leid, ist dem anderem freud

Icke-ffm schrieb:
Habe gesucht wo Du meintest das Dell/Alienware keine AMD Rechner mehr bringt dieses Jahr nur nicht mehr gefunden.
Ich finde es ist irrelevant ob Dell/Alienware Rechner mit AMD CPUs bringt, da die anderen genügend Rechner mit AMD CPUs bringen. Ich habe nie irgendwas gesagt ob Dell irgendwas mit AMD CPUs bringt oder nicht bringt.

Bei GPUs ist das anders. Es gibt keine relevante Nachfrage nach Notebooks mit AMD GPU und deshalb hat AMD von RDNA 4 auch keine Mobilvariante aufgelegt und hier erwarte ich auch nichts.

Bei den desktops mag das ein bisschen besser aussehen, aber nicht grundsätzlich. Es ist jedem klar, dass Geräte mit AMD GPU eine deutlich kleinere Käuferschaft haben als Geräte mit Nvidia CPU. Der hohe Marktanteil von Nvidia resultiert aus dem OEM-Geschäft.

Icke-ffm schrieb:
Und das die Rampreise steigen ist bekannt, aber steigende Preise begrenzen keine Nachfrage, nur das Laufverhalten der Kunden, Nachfrage bleibt und die steigenden Preisen werden dem Einzelhandel mehr zu setzten wie den OEMs,
Du solltest einmal nachschauen was Nachfrage ist. Wenn die Kunden ihr Kaufverhalten ändern, ändert sich die Nachfrage.

Wenn das RAM teurer wird steigt der Rechnerpreis und dann werden einige sich gut überlegen ob die geplante Anschaffung nicht aufgeschoben wird.

Und wie die Verträge der großen OEMs mit den Modulherstellern aussehen weiß ich nicht. Früher oder später schlägt der Preis auch bei den großen OEMs durch. Und wie gut die ihre DRAM-Preise abgesichert haben werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mir nun Rechtschreibfehler aufzeigen oder was ?

Zurück
Oben