Es bestätigt Deine Aussage nicht, dass ich unterstelle, dass die Kunden ein bisschen blöde sind.Icke-ffm schrieb:kenne diesen Markt nicht, bestätigt aber meine Aussage
Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. In einer Situation in der großer Mangel herrscht, gibt es nun Mal kontraproduktive Mechanismen, die die Überschwinger begünstigen. Und die sind nun Mal unvermeidlich, wenn man möglichst schnell die Auslieferungen hochfährt.
Icke-ffm schrieb:der Umsatz war niedriger, somit wurden weniger verkauft
Ich hätte mir die Zahlen im 10-Q früher genau anschauen sollen. Der Umsatz bei Client & Gaming ist Q/Q um 2 % gestiegen. Client ist um 19 Mio USD gefallen (-1 %), Gaming ist um 84 Mio gestiegen (+15 %). Von 563 aus 647 Mio USD, 0,6 Mrd USD sagen eben nicht alles.
Dabei sind Q/Q die Absatzzahlen im Client, um einen zweistelligen Prozentbetrag zurückgegangen, also ist von Q4 2024 auf Q1 2025 der ASP im Gegenzug ebenso zweistellig gestiegen. Und wo kommt der wohl her? Strix Point ist schon lange draußen, Krackan Point läuft an, was im Mobilbereich Q/Q den ASP drücken sollte. Strix Halo ist ein Nischen Produkt.
Zum Anstieg von Q1 2024 auf Q1 2025 übrigen steht im 10-Q explizit "AMD Ryzen mobile and desktop processors".
Ich habe geschrieben, dass AMD das im Quartal Call gesagt hat. Du könntest Dir natürlich ein Transscript besorgen und nachlesen, ob ich das falsch verstanden habe. Aber offensichtlich ist ... zu schreiben einfacher. Aber vielleicht wirst Du auch Lisa Su erklären, dass sie das ganz falsch sieht.Icke-ffm schrieb:logisch der höhere ASP von 43% gegenüber dem Q1/24 kommt aber ganz sicher nicht von den paar x3d CPUs die AMD im Einzelhandel abgesetzt hat weder Q/Q und schon garnicht Y/Y, das sind die OEMs Lenovo, HP und seit Q2/25 auch wieder Dell.
Strix Point und Krackan Point werden nicht im Desktop erscheinen. Erst der Refresh Gorgon Point kommt auch als Desktop CPU.Icke-ffm schrieb:und die bringen Desktop CPUs vom Typ 8300g bis 8700g und bald wohl auch noch Kraken Point APUs mit NPU, das ist das Volumen und auch der Umsatz und ASP
Das mit dem Volumen kann ich nicht beurteilen, aber die G Varianten ziehen ganz offensichtlich den ASP nach unten.