Klasse AMD und Gratulation Lisa Su! Stück für Stück wieder zur Mitte zurück.
Bunhy schrieb:
Die Gaming Sparte konnte von der 9070 kaum profitieren, da das Quartal knapp hinter dem Release endete. Das wird sich erst in Q2 auswirken. Aber so richtig wird die Sparte wohl erst wieder aufblühen, wenn die kommenden Xbox und Playstation in Produktion gehen. Dann spült das aber wieder Milliarden in die Kasse von AMD ein.
Die nächste PlayStation ist schon in der Mache und die SoC-Entwicklung praktisch abgeschlossen.
Da wird dann die Sparte Semi-Custom in Zukunft bei AMD wieder finanzielle Erfolge verbuchen können.
@fox40phil Haltet mich für verrückt, aber mit der RX 9000-Serie hat AMD meiner Meinung nach einen ziemlichen Achtungserfolg errungen, insbesondere aber gegen Nvidia …
In erster Linie weniger leistungstechnisch, sondern vor allem psychologisch …
Einerseits muß mich sagen, daß seinerzeit die
RX 480 oder
580 für mich schon einen etwas schalen Beigeschmack hatte und mir bei der
RX 5700 bei AMD wirklich etwas mulmig wurde. Weil für mich sah es zeitweise so aus, als wenn AMD die
Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary als krönenden Abschluß einer langen Reise von Endkunden-GPUs markierte –
Alles seit der RX 480 hing irgendwie in der Schwebe. Fühlte sich an, als wenn die Karten bloß im Vakuum existierten. Da, ja. Aber kaufen tut die eh Keiner.
Die RX 6000-Serie, die RX 7000er wirkte bei AMD trotz der immer kleinen Erfolge irgendwie so, daß ich schon fast befürchtet hatte, AMD würde sich komplett aus dem Endkunden-Markt für GPUs zurückziehen.
Und verübeln könnte man es AMD ja auch irgendwie nicht wirklich, weil die AMD-Karten (bis zur jetzigen RX 9000er Serie) ohnehin größtenteils im Regal liegen geblieben sind, wenn die verblendeten Nvidia-Follower wieder dem Saftladen mit immer neuen Höchstpreisen ihre Milliarden hinterherwerfen – Nvidia konnte sich bis jetzt die letzten 15–20 Jahre praktisch alles erlauben und ihren trotteligen
End-Kunden Jüngern salopp gesagt 'nach Strich und Faden verarschen' …
Aber jetzt bei der RX 9000-Serie bin ich der Meinung, die Stimmung ist plötzlich aber heftig gekippt, zugunsten AMDs – Nvidia hat den Kundennepp einfach heillos übertrieben, um größtmöglichen Profit zu machen und die Kundschaft maximal zu melken.
Seit Jahren hat nVidia systematisch die Karten beim VRAM verkrüppelt um die Einsatzzeit maximal zu minimieren (aber das war ohnehin schon Nvidia's Markenzeichen seit +20 Jahren), die Leistungsklassen ihrer Karten immer weiter beschnitten und dennoch eine nach der anderen nach oben hin versetzt, um im Kern das Performance-Tier immer weiter zu kastrieren, vor allem aber im Preis extrem angezogen.
Aber mittlerweile mit all dem Scheiß den Nvidia die letzten Jahre abgezogen hat, die nicht enden wollenden Probleme mit ihrem buchstäblich brandgefährlichen Stecker-Krüppel 12VHPWR oder die Karten-Preise.
Oder der Fakt (was die Wenigsten überhaupt auf dem Schirm haben), daß Nvidia sich selbst die besten GPU-Chips mit der höchsten Reinheitsgüte vorenthält, während sämtliche Board-Partner nur den Binning-Abfall bekommen, aber trotzdem höhere Preise als Nvidia für ihre eigene höherwertige Founder's Edition aufrufen müssen. Und, und, und … Die letzte Jahre so viel gewesen, 90% davon schon wieder vergessen.
Der Punkt ist, die Leute sind die Machenschaften von Nvidia satt und die Bereitschaft ihre Karten zu kaufen, vor allem zu den Scalper-Preisen (welche Nvidia selbst noch aktiv forciert), sink immer weiter.
Ab etwa Mitte letzten Jahres ist auf Reddit im August, September die Stimmung gegenüber Nvidia
abrupt harsch gekippt und der Laden wird seitdem extrem kritisch gesehen – Man konnte in den Themen plötzlich extreme Kommentare lesen, nicht bloß wegen der typischen Geldscheiderei oder Verfügbarkeit, sondern wegen ihrer ausufernden Kundenverarsche.
Das sieht man auch in den Zahlen.
AMD hat für Viele Analysten vollkommen unerwartet es im letzten Quartal 2024 plötzlich geschafft, Nvidia abrupt 8% Marktanteil abzuknöpfen!
Das lag sicherlich weniger an der Verfügbarkeit von AMD-Karten, sondern vor allem daran, daß die Leute endlich die Schnauze voll und
aus Prinzip zu AMD gegriffen haben, weil die persönliche Schmerzgrenze überschritten wurde (bei welcher der innere Fanboy vom Hulk des Verstandes die Fresse poliert bekam …).
Ich will mich nicht als besonders hinstellen (hat ja ohnehin Jeder mit ein bisschen Grips allenthalben an den Kommentaren sehen können), aber gerade diese ständigen News zum nächsten User mit verbrannten 12VHPWR-Kontakten, den negativen Blackwell-Meldungen, dem hinterfotzigen Tier-Geschiebe und der nicht enden-wollenden VRAM-Verkrüppelung – Das Ganze im Lichte der Verfügbarkeit und Preisgefüge von +1–2K USD für eine neuerliche Mid-Tier Karte …
Ich denke AMD wird Nvidia in Zukunft doch schon deutlich Marktanteil abnehmen – Nicht notwendigerweise aufgrund der Performance (die RX 9070 ist eine ausgezeichnete Karte und macht mehr richtig als Nvidia), sondern vor allem aus einem einzigen Grund:
Nvidia hat es einfach maßlos übertrieben.
Du kannst die Leute eben nur so lange veräppeln, bis sie die Nase voll haben – Dann kannst Du deinen Rotz selbst im Dutzend billiger und zum halben Preis wie Sauerbier anbieten, es werden trotzdem nie wieder alle vorherigen Käufer wiederkommen …
Ironischweise mußte das selbst Apple mit ihren exquisiten iPhones zu Höchstpreisen einsehen und hat plötzlich Umsatzeinbußen gehabt, bis sie klammheimlich im Preis runtergehen mußten. Allerdings muß man Apple zugute halten, daß Apple's Marketing ein extremst fein-justiertes Gespür dafür hat,
wie weit sie ihre Kunden neppen können (bis es ihnen um die Ohren fliegt) und wann sie stoppen
müssen, um
keine negativen Emotionen zu provozieren.
Was das betrifft, hat Apple wahrscheinlich das weltbeste, mit Sicherheit aber das am Kunden nächste Marketing, weil Apple macht Keiner was vor. Nvidia hat so ein Marketing nicht. die kennen nur Holzhammer.